Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Artikel: Update auf neue Windows-Version per Knopfdruck?
- Ersteller Martin
- Erstellt am
Krischan1981
gehört zum Inventar
AW: Artikel:
Hmmm, gibt es das nicht schon? Bei meinem Wohnzimmer TV PC hatte ich bei Windows 8.0 mehrmals die Meldung es ist ein neue Windows Version verfügbar... die musste ich auch immer aktiv weg klicken.
Hmmm, gibt es das nicht schon? Bei meinem Wohnzimmer TV PC hatte ich bei Windows 8.0 mehrmals die Meldung es ist ein neue Windows Version verfügbar... die musste ich auch immer aktiv weg klicken.
M
Markus
Gast
Krischan1981 schrieb:Hmmm, gibt es das nicht schon? Bei meinem Wohnzimmer TV PC hatte ich bei Windows 8.0 mehrmals die Meldung es ist ein neue Windows Version verfügbar... die musste ich auch immer aktiv weg klicken.
Ich glaube mehr ist damit gedacht, um von Windows 8.1 auf Windows 9 upgraden zu können oder später dann, von Win9 auf Win10. Generell find ich die Option echt echt ok... Insofern die Preise akzeptabel bleiben. Apple bietet seine neuen Versionen doch auf zum Nulltarif oder für kleines Geld an.
20-30€ bin ich online schneller bereit zu zahlen als 100-250€
I
Ivor Oszkar Abr
Gast
Gibt es das bei Apple/Linux nicht schon. Bei Linux weiss man ja auch nicht wo das laufen wir, im schlimmsten Fall paar Treiber nachladen fertig! Wichtig ist das die"Persönlichen Daten" sicher sind! Ich habe zum Beispiel meine E-Mail bei Outlook.com.
Gute Sache, sofoern das System danach von etwaigen Altlasten sauber befreit wird. Im Prinzip ja nichts anderes wie bei Android oder iOS bzw. MacOS, da läuf ein Update auf die neue Version doch auch so. Somit muss man nicht alle neu installieren inkl. Anwendungsprogramme. Von deher nur her damit 
videostream36
nicht mehr wegzudenken
Wäre cool Sache Update per Knopfdruck zuziehen.
Es gäbe auch Vorteil:
So wäre der Internet Explorer, Skype, Outlook immer auf den neusten Stand!
Und auch für Kunden wäre es wahrscheinlicher Einfacher und übersichtlicher als das jetzige System.
Es gäbe auch Vorteil:
So wäre der Internet Explorer, Skype, Outlook immer auf den neusten Stand!
Und auch für Kunden wäre es wahrscheinlicher Einfacher und übersichtlicher als das jetzige System.
Es wäre vielleicht interessant einen solchen Knopf als Standard zu haben, damit die Masse artig updatet.
Das sollte man aber ausschalten können, damit man dann updaten kann, wenn der Treiber, ohne den man nicht leben kann, für die neue Version existiert und funktioniert.
Das sollte man aber ausschalten können, damit man dann updaten kann, wenn der Treiber, ohne den man nicht leben kann, für die neue Version existiert und funktioniert.
matzo
gehört zum Inventar
AW: Artikel:
Ich denke mal, dass dieses "Feature" - das ja der Meldung nach in der allseits bekannten UI des Windows-Update-Fensters eingebaut wurde - jetzt erst einmal für die "Tech Preview" gedacht ist, damit der "Gerätepark" des Millionenkreises der Tester adäquat bei den weiteren Schritten der Entwicklung aktuell gehalten werden kann.
Über die Tech Preview hieß es ja ohnehin, dass es eine "very early" Preview von Windows 9 sei. Also ein Stadium der Entwicklung, das man bei früheren Windows-Versionen wohl noch z.T. intern gehalten hatte, gerade weil man dabei auch noch in kürzeren Intervallen an Kern-Komponenten von Windows geschraubt hat, sprich neue "Builds".
Deshalb hat man wohl auch den Namen "Tech Preview" gewählt. Man hält wohl die Vorgehensweise wie bei Windows 8 ( Developer Preview war Build 8102, Consumer Preview war Build 8250, Release Preview war Build 8400, RTM/Final war Build 9200 ) zu unflexibel für eine zeitlich um mindestens den Faktor 2 schnellere Abfolge an zu erwartenden Builds.
Auch in der Preview-Phase von 8 hatte MS da ja das Problem, dass immer nur ein Teil der Tester-Basis den Weg zur nächsten Build mitgegangen ist und jedesmal der Kreis der telemetrierten Geräte zusammenschnurrte.
Aber durchaus denkbar, dass man einen dafür mittlerweile schon ausgereifteren Mechanismus auch in die Final übernimmt, um "Minor Upgrade"-Schritte des Gesamtsystems , quasi "Meta-Updates" mit wenig Reibungsverlusten und hoher Akzeptanz ausrollen zu können.
Klar sollten solche Minor Upgrades nicht gleich wie normale Updates dem Auto-Update-Mechanismus unterliegen, eine User-Abfrage ( Jetzt oder später, z.B. beim nächsten Herunterfahren ) sollte schon sein.
Den Windows-Verantwortlichen steckt mutmaßlich da wohl immer noch die verblüffend hohe "Upgrade-Faulheit" von 8 auf 8.1 in den Knochen, die sich daran ablesen lässt, dass der Usage-Anteil von Windows 8 seit dem Release von 8.1 lediglich von 8,3 % auf 7.3 % ( unter allen Desktop-OS'en nach statcounter ) gefallen ist.
Ich denke mal, dass dieses "Feature" - das ja der Meldung nach in der allseits bekannten UI des Windows-Update-Fensters eingebaut wurde - jetzt erst einmal für die "Tech Preview" gedacht ist, damit der "Gerätepark" des Millionenkreises der Tester adäquat bei den weiteren Schritten der Entwicklung aktuell gehalten werden kann.
Über die Tech Preview hieß es ja ohnehin, dass es eine "very early" Preview von Windows 9 sei. Also ein Stadium der Entwicklung, das man bei früheren Windows-Versionen wohl noch z.T. intern gehalten hatte, gerade weil man dabei auch noch in kürzeren Intervallen an Kern-Komponenten von Windows geschraubt hat, sprich neue "Builds".
Deshalb hat man wohl auch den Namen "Tech Preview" gewählt. Man hält wohl die Vorgehensweise wie bei Windows 8 ( Developer Preview war Build 8102, Consumer Preview war Build 8250, Release Preview war Build 8400, RTM/Final war Build 9200 ) zu unflexibel für eine zeitlich um mindestens den Faktor 2 schnellere Abfolge an zu erwartenden Builds.
Auch in der Preview-Phase von 8 hatte MS da ja das Problem, dass immer nur ein Teil der Tester-Basis den Weg zur nächsten Build mitgegangen ist und jedesmal der Kreis der telemetrierten Geräte zusammenschnurrte.
Aber durchaus denkbar, dass man einen dafür mittlerweile schon ausgereifteren Mechanismus auch in die Final übernimmt, um "Minor Upgrade"-Schritte des Gesamtsystems , quasi "Meta-Updates" mit wenig Reibungsverlusten und hoher Akzeptanz ausrollen zu können.
Klar sollten solche Minor Upgrades nicht gleich wie normale Updates dem Auto-Update-Mechanismus unterliegen, eine User-Abfrage ( Jetzt oder später, z.B. beim nächsten Herunterfahren ) sollte schon sein.
Den Windows-Verantwortlichen steckt mutmaßlich da wohl immer noch die verblüffend hohe "Upgrade-Faulheit" von 8 auf 8.1 in den Knochen, die sich daran ablesen lässt, dass der Usage-Anteil von Windows 8 seit dem Release von 8.1 lediglich von 8,3 % auf 7.3 % ( unter allen Desktop-OS'en nach statcounter ) gefallen ist.
DM-moinmoin
gehört zum Inventar
Gemeint dürfte damit die Variante sein, die Mary Joe schon vor einer ganzen Weile geschrieben hat. Jeder der die Developer installiert, muss einverstanden sein, eben über diesen Button die Developer auf den neuesten Stand zu aktualisieren. Ich denke Neowin hat damit nur ein Sommerloch gefüllt.
R
Rheinhold
Gast
Update von 7 auf 9 hätte ich schon gerne, weil ja Updates nichts kosten?:smokin
Und die gehen doch schon automatisch:
Dann wird unten rechts angezeigt: Wollen Sie Windows 9 installieren? Da sag ich dann: JA
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-update
Und die gehen doch schon automatisch:
Dann wird unten rechts angezeigt: Wollen Sie Windows 9 installieren? Da sag ich dann: JA
Alles (fast) automatisch:
Wenn Sie automatische Updates aktivieren, werden die meisten Updates automatisch heruntergeladen und installiert. Nur manchmal ist bei Windows Update während der Installation ein Benutzereingriff erforderlich. In diesen Fällen wird eine Warnung im Infobereich ganz rechts in der Taskleiste angezeigt. Sie können einfach darauf klicken. Wenn Sie nicht auf eine Windows Update-Warnung reagieren, wird unter Umständen ein wichtiger Download nicht auf Ihrem PC installiert.
Wenn Sie automatische Updates aktivieren, werden die meisten Updates automatisch heruntergeladen und installiert. Nur manchmal ist bei Windows Update während der Installation ein Benutzereingriff erforderlich. In diesen Fällen wird eine Warnung im Infobereich ganz rechts in der Taskleiste angezeigt. Sie können einfach darauf klicken. Wenn Sie nicht auf eine Windows Update-Warnung reagieren, wird unter Umständen ein wichtiger Download nicht auf Ihrem PC installiert.
S
SteffKo
Gast
Das kann man nicht vergleichen. Im Windows Bereich Mio Hardware Kombinationen und im Apple Bereich fast die selbe Hardwareausstattung.
B
badplay
Gast
Aber wieso klappt das bei z.B. Ubuntu so gut? Da bekomm ich auch nur angezeigt "Hey neue Version ist draussen!" und kann die einfach durch zwei Klicks runterladen und installieren.
-{Marcel}-
kennt sich schon aus
also ich hätte nichts gegen so eine Funktion 
W
Was soll das ?!
Gast
Ich bin dagegen und es ist schon richtig das das ein hoch komplexer Job ist. Ich installiere spätestens alle sechs bis acht Monate mein Win ohnehin neu. Ich probiere viel aus, auch mit Software und obwohl ich sehr darauf achte was ich installiere und von wo und ebenso sorgfältig deinstallierte und Reinigungsprogramme laufen habe wird Windows mit der Zeit einfach träger weil sich eben nicht alles rückstandslos entfernen lässt. Eines muss man aber sagen es hat nie ein stabileres und gutmütigeres Windows gegeben als Windows 7 selbst nicht passende Treiber für ein älteres Multifunktiongerät haben bei mir Windows 7 kalt gelassen und als ich sie dann im Kompatibilitätsmodus für Win Vista Sp 1 installiert habe habe ich das Ding dann auch zum laufen gebracht mit allen Funktionen. Ich möchte also wissen was Windows gerade schrotet wenn es denn einmal soweit ist, mit einfach über alles drüber installieren wird das schwieriger. Besser wäre es die Anwender Schritt für Schritt mündiger zu machen anstatt sie mit Problemen vor einem Rechner mit Blue screen sitzen zu lassen natürlich dann auch ohne Internet, wer dann auch nicht weiß wie man Win installiert oder auch keine Installationsmedien hat ist schnell im Arsch und das kann dann schnell ins Geld gehen. Also wie gesagt mündige Anwender kreieren und keine Dummies.
W
Was soll das ?!
Gast
Übrigens, neuen Rechner und ev. Uefi als neues Bios kein Problem, Uefi kann keine Ntfs-Sticks lesen also einfach Boot-Stick erstellen, Dateien auf die Platte kopieren. Stick in Fat 32 formatieren und Daten wieder zurück fertig, jetzt erkennt das Uefi den Stick und die Installation kann beginnen. Das ist zwar nicht der Königs-Weg für einen Bootstick aber der schnellste, kann man sich angewöhnen weil das alte Bios auch Fat 32 unterstützt.
Apple verdient auch mit der Hardware. Da kann Microsoft nicht mitziehen. 99% der Hardware kommt nicht von denen.Ich glaube mehr ist damit gedacht, um von Windows 8.1 auf Windows 9 upgraden zu können oder später dann, von Win9 auf Win10. Generell find ich die Option echt echt ok... Insofern die Preise akzeptabel bleiben. Apple bietet seine neuen Versionen doch auf zum Nulltarif oder für kleines Geld an.
20-30€ bin ich online schneller bereit zu zahlen als 100-250€
J
Jonas
Gast
20-30 hat das Update auf Windows 8 als Download doch auch gekostet?
H
hollunder
Gast
Ja, also ob das so geht mit einem Update: Vielleicht wünscht man sich das insgeheim, aber irgendwie glaub ich, dass wird so einfach nicht gehen (können). Bei Apple gehts wahrscheinlich tatsächlich so einfach, weil im Verhältnis zu Windows Netzwerken gibts sicherlich sehr viel weniger Apple Netzwerke.
- Ich dachte bisher immer, ist vielleicht ein bißchen naiv gedacht, dass man Windows mal dieses 'STOP 0x00007' Gestammel abgewöhnen könnte und sollte. Zugegebenermaßen sehr viel weniger geworden seit Windows 7, trotz allem aber dann und wann noch immer vorhanden. Sieht man ja gerade an aktuellen Updates?
- Wie viele Stunden hab ich im Internet verbracht, um hinter diese Meldung(en) zu kommen und um Maßnahmen ergreifen zu können. Seltsamerweise passierte es auch, dass dann recht genau in einem Microsoft Eintrag stand warum und wieso etwas nicht funktionieren (sollte?). Ich dachte mir immer, verdammt noch mal, wenn die das so genau wissen. Schreibt es doch einfach hin und lasst mich nicht blöd stundenlang im Internet suchen. Sowas ist ja nicht kundenfreundlich. Bei welchem anderen Produkt als einem Computer würde man das über sich ergehen lassen?
Dabei hat nun gerade auch ein 'Gerät' was vorher in Büros stand nach und nach Einzug im privaten Bereich bekommen. Na ja, kommt mir gerade wie ein Déjà Vu vor: vor 25 Jahren schrieb ich nach der Honecker Rede in einem Berufsschulaufsatz, die Mauer würde noch 100 Jahre stehen, dass
dies wohl leider so sein wird.....
- Ich dachte bisher immer, ist vielleicht ein bißchen naiv gedacht, dass man Windows mal dieses 'STOP 0x00007' Gestammel abgewöhnen könnte und sollte. Zugegebenermaßen sehr viel weniger geworden seit Windows 7, trotz allem aber dann und wann noch immer vorhanden. Sieht man ja gerade an aktuellen Updates?
- Wie viele Stunden hab ich im Internet verbracht, um hinter diese Meldung(en) zu kommen und um Maßnahmen ergreifen zu können. Seltsamerweise passierte es auch, dass dann recht genau in einem Microsoft Eintrag stand warum und wieso etwas nicht funktionieren (sollte?). Ich dachte mir immer, verdammt noch mal, wenn die das so genau wissen. Schreibt es doch einfach hin und lasst mich nicht blöd stundenlang im Internet suchen. Sowas ist ja nicht kundenfreundlich. Bei welchem anderen Produkt als einem Computer würde man das über sich ergehen lassen?
Dabei hat nun gerade auch ein 'Gerät' was vorher in Büros stand nach und nach Einzug im privaten Bereich bekommen. Na ja, kommt mir gerade wie ein Déjà Vu vor: vor 25 Jahren schrieb ich nach der Honecker Rede in einem Berufsschulaufsatz, die Mauer würde noch 100 Jahre stehen, dass
dies wohl leider so sein wird.....
Da die Treiber-Abwärtskompatibilität neuerer Windowsversionen nicht perfekt ist, bin ich skeptisch. Z.B. deinstalliert das Update von Win8 auf Win8.1 den Graphiktreiber auf meinem Laptop, weil es ihn für inkompatibel hält (was auch stimmt; man muss ordentlich tricksen, um mit diesem Treiber Bluescreens aus dem Weg zu gehen). Wenn so ein Upgrade dann so hürdenfrei wird wie ein normales Windows-Update und auch vom Durchschnittsbenutzer mal eben so ausgeführt wird, dann wird es viele böse Überraschungen geben. Und ganz unabhängig von Treiberproblemen, was wäre wohl passiert, wenn besagter Durchschnittsnutzer die Updatefunktion in Win7 schon gehabt hätte, und wenn dann nach dem ganz simplen Ein-Knopf-Update ohne Vorwarnung das Startmenu weg gewesen wäre?
Möglicherweise kann Microsoft die Kernel-Updates von den UI-Updates separieren, so wie man einstmals das User-Interface eines Win95 auf den Stand von Win98 bringen konnte, indem man einen neueren Internet Explorer installierte. Dann könnte es wenigstens für den User-Interface-Teil absturzfreie Ein-Knopf-Updates geben. Aber es bleibt das Problem, dass Microsoft gerne mal größere Änderungen am User-Interface vornimmt (Ribbon-UI, Metro, Startmenu), die den Benutzer irritieren, wenn sie unerwartet über ihn hereinbrechen. Wenn er sich die neue Version selbst herunterlädt und installiert, ist es etwas anderes, dann kann man eher voraussetzen, dass er sich informiert hat.
Möglicherweise kann Microsoft die Kernel-Updates von den UI-Updates separieren, so wie man einstmals das User-Interface eines Win95 auf den Stand von Win98 bringen konnte, indem man einen neueren Internet Explorer installierte. Dann könnte es wenigstens für den User-Interface-Teil absturzfreie Ein-Knopf-Updates geben. Aber es bleibt das Problem, dass Microsoft gerne mal größere Änderungen am User-Interface vornimmt (Ribbon-UI, Metro, Startmenu), die den Benutzer irritieren, wenn sie unerwartet über ihn hereinbrechen. Wenn er sich die neue Version selbst herunterlädt und installiert, ist es etwas anderes, dann kann man eher voraussetzen, dass er sich informiert hat.