Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Update macht GroupMe zur Universal App auch für den Windows 10 Desktop

Wir sind auch nach dem Ende der Räume in eine WA Gruppe und haben den Familienkalender weiterhin genutzt. Das beste Feature an den Räumen waren für mich die Benachrichtigungen, welche neuen Termine im Kalender drin sind.

Bei den Live-Mail-Kalender war es einstellbar das zu neuen Terminen oder Änderungen entsprechende Nachrichten versendet werden. Das sollte m.E. keine spezifische "Gruppen" Funktion gewesen sein, da Gruppen ja nur die Live-Cloud Funktionen genutzt haben.

Ist das bei Outlook.com nicht mehr möglich einsprechende Benachrichtigungen zu Kalender zu setzen?

Welcher normale Mensch nimmt noch einen Messenger ohne Ende-Ende Verschlüsselung. Selbst WhatsApp hat da mehr zu bieten.
GroupMe, Skype sind von daher nicht mehr zeitgemäß.

Ob WhatsApp wirklich geschützt ist, steht in den Sternen. So weit wurde das m.E. noch gar nicht geprüft und solange betrachte ich es, wie bei vielen anderen auch, als nurTransportverschlüsselt.
Da auch unverschlüsselte Mails immer noch dominieren.....
Von daher mal den "Spruch" nicht Zeitgemäß mal stecken lassen - transportverschlüsselte Kommunikation liegt voll im Trend der Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Setter schrieb:
Bei den Live-Mail-Kalender war es einstellbar das zu neuen Terminen oder Änderungen entsprechende Nachrichten versendet werden. Das sollte m.E. keine spezifische "Gruppen" Funktion gewesen sein, da Gruppen ja nur die Live-Cloud Funktionen genutzt haben.

Ist das bei Outlook.com nicht mehr möglich einsprechende Benachrichtigungen zu Kalender zu setzen?


Die Benachrichtigung, das in Bälde ein Termin fällig ist, gibt es immer noch (aber ei uns deaktiviert). Es gibt aber keine Benachrichtigung darüber, das ein neuer Termin eingestellt wurde.
 
Die Benachrichtigung, das in Bälde ein Termin fällig ist, gibt es immer noch (aber ei uns deaktiviert). Es gibt aber keine Benachrichtigung darüber, das ein neuer Termin eingestellt wurde.

Deswegen wurde vermutlich auch Gruppen eingestellt. Da Gruppen ja "nur" auf die Live-Cloud-Funktion aufgesetzt war und diese hat sich in den letzten Jahren verändert.
Gruppen nutze auch nur eine Kalenderfreigabe auf Hotmail/LiveMail, Freigabe zu SkyDrive und WindowsMessenger
 
Stell ich mich blos an oder wird der GroupMe Kalender immer noch nicht in der Kalender App angezeigt? Solange das nicht funzt, ist das für mich uninteressant. Zum Glück funktioniert der Familienkalender von früher noch ...
 
Oliver schrieb:
Stell ich mich blos an oder wird der GroupMe Kalender immer noch nicht in der Kalender App angezeigt? Solange das nicht funzt, ist das für mich uninteressant. Zum Glück funktioniert der Familienkalender von früher noch ...


Termin in Groupme öffnen und dort "zum Kalender hinzufügen" und dann dort den Kalender auswählen
 
AW: Artikel:

Setter schrieb:
Ob WhatsApp wirklich geschützt ist, steht in den Sternen. So weit wurde das m.E. noch gar nicht geprüft und solange betrachte ich es, wie bei vielen anderen auch, als nurTransportverschlüsselt.
Da auch unverschlüsselte Mails immer noch dominieren.....
Von daher mal den "Spruch" nicht Zeitgemäß mal stecken lassen - transportverschlüsselte Kommunikation liegt voll im Trend der Zeit ;)

Dann bist du nicht ganz im Bilde. WhatsApp wurde von einigen Experten getestet. Such einfach mal danach. Die Ende-Ende Verschlüsselung wurde bisher nie moniert. Lediglich das Anfallen der zahlreichen Metadaten.
Hab auch nicht behauptet, dass es das Seeligmachende ist. Gibt noch bessere Messis. Allerdings fehlen dort meist die Kontakte. Aber Sofortnachrichten unter Skype oder diesem GroupMe sind beim Anbieter (MS) offen lesbar. Unzeitgemäß eben.
 
Dann bist du nicht ganz im Bilde. WhatsApp wurde von einigen Experten getestet.
M.W. nur das was sie testen konnten. Weder bestätigt es die Sicherheit der Server, noch ob die APP "ordentliche" programmiert wurde. es wurde lediglich die Verschlüsselung durch "anschauen" getestet. Selbst Heise hatte sich hier eher vorsichtig geäußert und Fragezeichen im Raum stehen lassen. Wie die Implementierung in der APP ausschaut wurde nicht genauer betrachtet.
 
AW: Artikel:

initnull schrieb:
Welcher normale Mensch nimmt noch einen Messenger ohne Ende-Ende Verschlüsselung. Selbst WhatsApp hat da mehr zu bieten.
GroupMe, Skype sind von daher nicht mehr zeitgemäß.
Ok. was bedeutet Ende-zu-Ende Verschlüsselung? Erstens: der Übertragungsweg wird verschlüsselt. Das macht GroupMe durch Verwendung des HTTPS Protokolls. Zweitens Verschlüsselung des Inhalts der Botschaft. Dies wird derzeit durch GroupMe nicht unterstützt.
Wie wir die Sicherheit am häufigsten kompromittiert. Durch den Verlust oder Diebstahl eines ungeschützten oder schlecht geschützten Telefons, sowie den bewussten "hand-over" des Geräts. In diesen Fällen nutzt die beste Verschlüsselung nichts.
 
Eine Antwort kann Dir hier sicher niemand geben, dieses kann nur von Skype beantwortet werden.
Eine sachliche Diskussion mit Skype versuchen zu erreichen, würde diesem Problem zu lösen mehr helfen, als alles Gejammer auf dieser Seite.[....]

Natürlich. Nur ist wohl zu bezweifeln, dass eine sachliche Diskussion mit Skype überhaupt angeregt werden kann.

Da gab (gibt) es doch die Skype Foren, in welchen Userprobleme besprochen werden bzw. geholfen wird.
Ich kann mich gut erinnern wie selbstherrlich gewisse Skype Mitarbeiter auf Anregungen zur Verbesserung der Bedienbarkeit reagierten. This is a feature, not a bug.... oder so ähnlich.

Skype ist führungslos, und das ist die Schuld von MS. Für mich eines der strategisch absolut wichtigsten Instrumente, nämlich die Kommunikation, hat man bis heute nicht geschafft zu integrieren und auszubauen.
Man hat Outlook, eine zentrale Software der Bürokommunikation. Und immer noch scheint mir Skype wie in einem Paralleluniversum, welches gar Android- und iOS gegenüber Windows bevorzugt behandelt. Zum Start von W10 gab es ja nicht einmal eine Universal App. Schlimm, peinlich, unsäglich.
 
AW: Artikel:

ocifm schrieb:
Termin in Groupme öffnen und dort "zum Kalender hinzufügen" und dann dort den Kalender auswählen
Danke für den Tipp, ich will aber nicht jeden Termin einzeln eintragen müssen...
Ich weiß, irgendwas findet man immer zum nörgeln :(
 
Oliver schrieb:
Danke für den Tipp, ich will aber nicht jeden Termin einzeln eintragen müssen...
Ich weiß, irgendwas findet man immer zum nörgeln :(

Serientermine kann man in Groupme auch nicht erstellen ...
 
Hey. Kann es sein das diese App massig Akku zieht?! In den Einstellungen ist sie bei mir innerhalb 12h locker an allen anderen vorbei gezogen. Lumia 950
 
Ich finde GroupMe klasse: Perfekt zur Koordination eines online Clans. Es werde keine Persönlichen Daten weitergegeben, das will man schließlich auch bei Leuten, die man nur als Gamertag kennt, nicht.

Außerdem pflege ich den Familienkontakt und die Weitergabe von Fotos darüber. Klappt prima!
 
Anzeige
Oben