Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Ups! Microsoft China kündigt Windows 9 als "Coming soon" an

Anzeige
Klingt mir eher nach bewussten heiß machen direkt aus der Quelle. Fehlinformationen oder Teilinfos heizen die Gerüchteküche an.

Nice, bin ja schon soooo gespannt auf die Preview. Hoffentlich kommt die bald! Leider habe ich aus diversen Quellen gehört, dass es vorerst nur eine x86er-Preview geben wird, keine für Windows RT. Schade, dann auf dem Surface könnte man ja die neuen Funktionalitäten wesentlich besser testen.

Ich möchte nur hoffen, dass win9 für surface pro 3 käufer kostenlos wird, denn das wäre schon irgendwie doof, wenn man sich ein 1200€ gerät kauft und ein paar Monate später ist es schon wieder altes eisen...
Für win8.1 nutzer im allgemeinen sollte es einen rabatt geben, da die release zyklen ja wirklich sehr kurz sind mittlerweile...

Für Windows 8.1-Nutzer sollte es Win 9 kostenlos geben. Schließlich haben sie sich ja al die Jahre mit einem OS gequält, dass laut Presse völlig unbenutzbar ist :D

AW: Artikel: Ups! Microsoft China kündigt Windows 9 als "Coming soon" an

Windows 9 ??
Also da wäre ich nie draufgekommen ......das Leben steckt doch voller Überraschungen :)

Ja da stimme ich auch zu. Das sollte für alle Windows 8-Nutzer wirklich ein kostenloses Update werden, so wie es Apple neuerdings auch macht.

Microsoft lebt von der Software. Apple von der Hardware.

Man sollte den Hersteller seiner Wahl schon leben lassen.

Schon schon. Aber Microsoft hat mit dem kostenlosen "Windows 8.1 with Bing" ja bewiesen, dass man in Zukunft vielleicht komplett umdenken will.

Microsoft könnte künftig Windows kostenlos ausgeben, dafür aber an den Zusatzdiensten wie Apps, Musik, Videos, OneDrive etc. verdienen. Ob die Rechnung aufgehen würde, keine Ahnung. Interessant wäre es aber auf jeden Fall.

Zusätzlich würde ein kostenloses OS die Raubkopien schlagartig vom Markt nehmen und wahrscheinlich auch deutlich mehr Nutzer animieren, mit der aktuellsten OS-Version zu arbeiten. Das reduziert vielleicht dann auch noch die Schadsoftwareverbreitung und stärkt damit den Ruf von Windows bzw. Microsoft.

Was hat Microsoft davon, wenn es durch den (hohen) Kaufpreis seine Kunden weiterhin auf Altbetriebssystemen wie Windows 7 hält. Die Nutzer auf diesen OSsen können keine Zusatzdienste nutzen und sind komplett von der modernen App-Infrastruktur abgeschnitten.

Aus meiner Sicht spricht für beide Varianten etwas! :D

Allerdings gebe ich schon zu, dass es für MSFT ein gewisses Risiko wäre, auf die Lizenzkosten komplett zu verzichten. Ein Kompromiss wäre Win9 vielleicht deutlich günstiger anzubieten (20-30 Euro pro PC) oder dann vielleicht auch ein Familien-Abo-Modell a la "Windows 365" anzubieten. 5 Kopien für 99 Euro im Jahr oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch dafür das Win9 kostenlos ist. Natürlich auch der PC auf dem das System läuft und der Strom für den PC sowieso. Ach ja. Und die nächsten Kinder heißen dann wieder Lenin und Marx und wir leben im Kommunismus. Bloß das es dann für alle nur den gleichen PC, das gleiche BS usw. gibt. Alle wollen ein innovatives BS, aber bezahlen soviel wie für einen Bleistift und ein Blatt Papier.

AW: Artikel:

Das Bild ist interessant, wenn es echt ist verrät es den Namen (das ist nicht so schwer). Aber auch das an den Kacheln und dem einfachen Design festgehalten wird. Das macht mir zumindest Hoffnung.

Kostenlos bedeutet meist mehr Werbung mehr aufgezwungene Dienste. Windows steht bei mir eigentlich immer für eine hohe Qualität und eine sauberes Benutzererlebnis frei von Werbung. Wenn es nun rein Kostenlos wird befürchte ich mehr Werbung das kostet immer wieder Wartezeit und unnütze Klicks oder das es 'In Windows Käufe' bedeutet, das finde ich auf einem Rechner bei mir zuhause einfach nicht gut. Hat auch etwas von Kontrollverlust, da Bezahl ich doch lieber einen Preis. So ein Einführungsangebot Upgrade wie bei Windows 8 finde ich eigentlich ganz gut und danach gern ein Level zwischen 50 und 100 Euro das ist dann schon OK. Die Abo variante hat auch was ist aber nicht so meins da ich bald auch dann den überblick der ganzen Abos verliere und das Gefühl das es nicht wirklich mir gehört.

Versteht mich hier bitte nicht falsch: ich bin weder Kommunist :eek: , noch will ich mir das Geld für Windows sparen.

Fakt ist aber, dass der Verkauf von Windows-PCs in den letzten Jahren sehr stark zurückgegangen ist, da alle Nutzer nun mit neuen Gerätetypen (Tablet, Smartphones,...) arbeiten. Aber genau in diesem Wachstumsmarkt schafft es Microsoft ebenfalls nicht wirklich Fuß zu fassen (seien wir doch mal ehrlich).

Darum beginnt man nun mit dem kostenlosen "Windows 8.1 with Bing" auf Tablets und Klein-PCs und kostenlosem Windows Phone auf Smartphones die Geräte durch den Verzicht auf Lizenzgebühren zu subventionieren und konkurrenzfähig zu machen. Auch hier ist Microsoft somit schon bereit auf die über Jahre selbstverständlichen Lizenzeinnahmen zu verzichten, da man ja mit dem Ökosystem noch Geld verdienen kann.

Wieso sollte das unter Windows 9 nicht funktionieren?

Boris Schneider-Johne hat via Twitter geschrieben, dass das Bild garantiert ein Fake ist, weil es ja nicht mal den richtigen Font verwendet. Das spricht dafür, dass der zweite Teil meiner Vermutung richtig ist: Irgendein übereifriger Mitarbeiter hat da was gebastelt, was er besser hätte sein lassen.
Der sitzt jetzt bestimmt mit glühenden Bäckchen in seinem Büro, oder er ist schon zu Hause...

Nach Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 finde ich es völlig abwegig das der Nachfolger nun Windows 9 heissen soll :) Hätte ich nie gedacht

Vielleicht läuft Windows 9 auch gar nicht auf der aktuellen Gerätegeneration. Viele gehen davon aus, das sie einfach updaten können!

@Windows-Fan: Gerüchteweise am 30.09.2014. Dauert also nicht mehr lange! ;)

Die 9 lässt auf jeden Fall drauf schließen das bei Windows 9 der App Fokus nicht verloren geht ;)

Das begrüße ich auch sehr. Nach den aktuellen Infos sollte man unter Windows 9 auf einem PC seine Apps wie normale Programme auf dem Desktop in einem Fenster ausführen können. Wo ist dann eigentlich noch der Unterschied zu einem richtigen Programm (bis auf die Programmiersprache)?

Insgesamt ist es für den Otto-Normal-Anwender doch besser Apps zu verwenden. Er kann diese direkt aus dem Store laden, findet alles an einem zentralen Ort. Die App wird von MS also einem sicheren Anbieter geladen und sollte damit normalerweise virenfrei sein. Es wird dabei auch keine unerwünschte Adware mit installiert. Updates werden von Windows automatisch installiert, der Anwender muss sich auch hier nicht um die Sicherheit sorgen, da er immer die aktuellste Version verwendet.

Ich nutze mittlerweile selbst auf dem Desktop schon regelmäßig Apps, die sie i.d.R. schlicht und einfach zu bedienen sind und mir natürlich auf dank Livetiles/Livekacheln aktuelle Infos über Neuigkeiten zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben