Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Artikel: Weltweite Attacken durch WannaCrypt: Microsoft veröffentlicht Patch für Windows XP
- Ersteller Martin
- Erstellt am
Anzeige
HerrAbisZ
unbequemer Zeitgenosse
Hat das damit zu tun ?
https://www.heise.de/tp/features/Pe...ng-von-Windows-durch-die-NSA-auf-3444361.html
https://www.heise.de/tp/features/Pe...ng-von-Windows-durch-die-NSA-auf-3444361.html
OlliHannover
treuer Stammgast
Vielleicht bringt es einige Firmen dazu auf Windows 10 zu wechseln. Wenn ich nur an die ganzen VW-Händler denke, die noch mit Windows XP arbeiten... Rege mich jedes mal auf, wenn ich meinen VW zur Inspektion bringe.
Haha, das Bild ist vom Hauptbahnhof Chemnitz. Da bin ich gespannt, ob das noch zu sehen ist, wenn ich Morgen dort ankomme. Wenn man sich die Taskbar anguckt und dort den alten IE sieht, frage ich mich, ob diese Systeme jemals Updates gesehen haben bzw. sehen werden.
Schade, dass Microsoft bei Windows XP nachhilft. Wäre doch eine schöne Lösung gewesen die letzten XP Maschinen, die noch mit dem Internet verbunden sind, aus dem Verkehr zu ziehen.
Ist ja nicht so, dass die Nutzer nicht lange genug vorher gewarnt wurden, sogar mit einer Popup Meldung direkt im System.
Ist ja nicht so, dass die Nutzer nicht lange genug vorher gewarnt wurden, sogar mit einer Popup Meldung direkt im System.
Krischan1981
gehört zum Inventar
Megaschlagzeile: "Ärzte müssen sogar wieder auf Papier schreiben!" Irgendwann musste so etwas ja passieren. Gut das wohl noch niemand zu schaden gekommen ist, die Institutionen nun aber mal ordentlich gemerkt haben das die Warnungen der IT Mitarbeiter nicht unbegründet sind.
Blade VorteXx
gehört zum Inventar
Morku schrieb:Schade, dass Microsoft bei Windows XP nachhilft. Wäre doch eine schöne Lösung gewesen die letzten XP Maschinen, die noch mit dem Internet verbunden sind, aus dem Verkehr zu ziehen.
Ist ja nicht so, dass die Nutzer nicht lange genug vorher gewarnt wurden, sogar mit einer Popup Meldung direkt im System.
Wie z.B. Krankenhausnetze und Bankautomaten? Schau dir doch den Dt. Bundestag an, der ist nach mehr als einem Jahr Hacking immer noch nicht vollständig migriert, ebenso wie die Berlinersenatsverwaltung.
Diese Behörden und Unternehmen sind Dinosaurier mit einem völlig fehlendem IT-Konzept und noch wichtiger bei weitem fehlendem IT-Budget..
G
Gelöschtes Mitglied 64045
Gast
OlliHannover schrieb:Vielleicht bringt es einige Firmen dazu auf Windows 10 zu wechseln. Wenn ich nur an die ganzen VW-Händler denke, die noch mit Windows XP arbeiten... Rege mich jedes mal auf, wenn ich meinen VW zur Inspektion bringe.
Das hat aber eher was mit der verwendeten software zu tun. Bei meinem bmw läuft das original codier und auslese Programm nur auf xp wegen der treiber für die obd Schnittstellen Geräte. Viele hersteller denken allerdings langsam um und entwickeln neue Software für die komplexeren kfz heutzutage
Morku schrieb:Schade, dass Microsoft bei Windows XP nachhilft. Wäre doch eine schöne Lösung gewesen die letzten XP Maschinen, die noch mit dem Internet verbunden sind, aus dem Verkehr zu ziehen.
Ist ja nicht so, dass die Nutzer nicht lange genug vorher gewarnt wurden, sogar mit einer Popup Meldung direkt im System.
Naja, so einfach schnell mal umstellen geht wohl bei einigen Systemen nicht. Wobei es stimmt, dass die Unternehmen eine ausreichend lange Zeit hatten, ihr Betriebssystem auf den neuesten Stand zu bringen. Ich gehe davon aus, dass MS da sicher gerne hilft, auch aus Eigeninteresse...
Ob da die XP-Zahlen in den nächsten Wochen und Monaten weiter einbrechen werden? Mal sehen.
S
Seglerin (G)
Gast
Nicht akzeptabler Kommentar!
Vielleicht gibt es Nutzer, die sich aus finanziellen Gründen für das schwache PC-System keine neue Version leisten können!?
Vielleicht gibt es Nutzer, die sich aus finanziellen Gründen für das schwache PC-System keine neue Version leisten können!?
Wie z.B. Krankenhausnetze und Bankautomaten? Schau dir doch den Dt. Bundestag an, der ist nach mehr als einem Jahr Hacking immer noch nicht vollständig migriert, ebenso wie die Berlinersenatsverwaltung.
Diese Behörden und Unternehmen sind Dinosaurier mit einem völlig fehlendem IT-Konzept und noch wichtiger bei weitem fehlendem IT-Budget..
Wer es heute immernoch nicht geschafft hat umzustellen, wann dann? Veraltete Hardware wird auch morgen und in 10 Jahren noch veraltet sein.
Wenn deren IT Abteilung pennt, muss jemand anderes ran. Warum verpflichten sich Hardwarehersteller von z. B. medizinischen Geräten nicht gegen Endgeld dauerhaften Treibersupport für Folgesysteme? Das wäre im Interesse alle Kunden seine Daten in sichere Hände zu legen. Meistens liegt es doch an den Treibern, weswegen ein Umstieg 'unmöglich' erscheint.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
ExMicrosoftie
treuer Stammgast
Die Nutzung von Windows XP ist an und für sich kein Problem, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
1. Die XP-Rechner können nicht ins Internet,
2. die XP-Rechner sind durch eine Firewall vom restlichen Netzwerk geschützt/getrennt,
3. Zugriffsrechner verfügen über zwei Netzwerkkarten und sind speziell geschützt (Aktuellste Software, Antivirus, etc. und gesunden Menschenverstand).
Vor allem Punkt 2 wird in der Regel vernachlässigt. Die XP-Rechner der Bahn z.B. hängen einfach so im Netz. Da führt nun ein Mitarbeiter auf einem ansonsten geschützten System den Virus aus und es passiert natürlich nichts, der PC ist ja geschützt. Aber die Wurm-Komponente des Virus infiziert dann alle weiteren ungeschützten Rechner im Netz.
1. Die XP-Rechner können nicht ins Internet,
2. die XP-Rechner sind durch eine Firewall vom restlichen Netzwerk geschützt/getrennt,
3. Zugriffsrechner verfügen über zwei Netzwerkkarten und sind speziell geschützt (Aktuellste Software, Antivirus, etc. und gesunden Menschenverstand).
Vor allem Punkt 2 wird in der Regel vernachlässigt. Die XP-Rechner der Bahn z.B. hängen einfach so im Netz. Da führt nun ein Mitarbeiter auf einem ansonsten geschützten System den Virus aus und es passiert natürlich nichts, der PC ist ja geschützt. Aber die Wurm-Komponente des Virus infiziert dann alle weiteren ungeschützten Rechner im Netz.
OliverL
gehört zum Inventar
Seglerin schrieb:Nicht akzeptabler Kommentar!
Vielleicht gibt es Nutzer, die sich aus finanziellen Gründen für das schwache PC-System keine neue Version leisten können!?
Nicht wirklich. Microsoft hat seinerzeit fast 1 Jahr lang ein Update von XP auf Windows 7 für 29 € angeboten. Wer das nicht wahrgenommen hat, ist selbst schuld und soll heute nicht heulen. Billiger als manche Antivirensoftware, und doch so viel wichtiger als diese.
Ein XP PC gehört einfach nicht mehr in einen Privathaushalt, zumindest nicht ans Internet.
HarryO
treuer Stammgast
Das hat aber eher was mit der verwendeten software zu tun. Bei meinem bmw läuft das original codier und auslese Programm nur auf xp wegen der treiber für die obd Schnittstellen Geräte. Viele hersteller denken allerdings langsam um und entwickeln neue Software für die komplexeren kfz heutzutage![]()
Bei BMW??? Ich denke dass da alle so sind. Es wäre doch für so große Konzerne nicht schwer die Software auf modernere Systeme zu portieren. Die wollen einfach nicht und wundern sich dann wenn Leute anfangen den Mist einfach nicht mehr zu kaufen, wobei man bei manchen Dingen nicht umhin kommt oder es erst sehr spät merkt. Bin schon gespannt wie sich die da beim Autonomen fahren wieder rumwinden.
exo
treuer Stammgast
Nicht böse sein, aber das ist absoluter Schwachsinn. Diese (und ja, ich schreibe das absichtlich derart provokant!) dämliche Satz schlägt in die gleiche Kerbe wie "Selbst schuld, wenn sie vergewaltigt wurde, wenn sie sich so aufreizend anzieht". JA, wer ein ungepatchtes oder veraltetes System benutzt, darf sich über Fehler, Attacken oder ähnliches nicht wundern - die Schuld trägt trotzdem der Verursacher. Der formale Unterschied mag klein sein, der tatsächliche Unterschied zwischen "Du hast das Risiko in Kauf genommen" und "Das hast du verdient" ist aber riesengross.300 Dollar waren es im aktuellen Fall. Eine durchaus angemessene Strafe für das Betreiben eines ungepatchten Systems.
Und nur zur Vorsorge, weil ich quasi schon riechen kann, dass so mancher Geistesriese meinen Kommentar absichtlich falsch versteht: NATÜRLICH haben Unternehmen wie Bahn, Post, Krankenhäuser usw. die Pflicht, ihr System so sicher wie möglich zu halten, das steht doch absolut ausser Zweifel - aber sie tragen nicht die Schuld!
(Edit) Nachsatz:
Ahja, nicht nur Ankläger, sondern auch Richter. Wie viel darf (im Sinne von "was ist angemessen?") denn eine nette Omi zahlen, dass sie sich auf ihrem Uralt-Rechner, auf den sie sich nur die Bilder ihrer Enkelkinder schicken lässt, nicht immer ein aktuelles Betriebssystem installieren lässt?Eine durchaus angemessene Strafe (...)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Wotan
treuer Stammgast
Warum wird ein Steinzeit OS unterstützt. Wer hat bitte noch XP?!?