Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Wenn Windows 10 Mobile leben soll, muss Lumia sterben

Anzeige
Warum soll ich mir ein WIN-Smartphone von irgend einem Hersteller kaufen, bei dem ich nicht weiß ob ich in 12 Monaten noch Updates erhalte? Ich hoffe sehr das wir bald ein Surface-Phone sehen, dann kann Lumia von mir aus verschwinden.

Hoffentlich wird es auch darauf hinauslaufen :) Wobei dann auch die Updatepolitik der OEMs gewährleisten sollte, dass man nicht auf einer Version sitzen bleibt. Das war immer einer der "Vorteile" bei den Lumias gewesen.

Ich sehe diese Ansicht auch eher kritisch, aber wenn dann würde ich darauf Tippen, dass Blu oder Acer das Rennen machen... Vll. Kommt ja noch ein Xiaomi Device *-*

Also ich hatte anfangs auch noch ein HTC. Dann hatte ich ein Lumia in der Hand und die Qualität war bei weiten besser. Dann noch die Ausstattung. Das Gefühl habe halt noch bis heute. Ausnahmen gibt es noch aber das beste Preis Leistungsverhältnis hat nun mal Microsoft. Solange da nichts von der Konkurrenz kommt, braucht auch keiner Umsteigen.
Wenn jetzt Microsoft keine Mittelklassegeräte mehr zeigt, befürchte ich eine Verfall der Qualität... Und dann ist W10M verloren!
Ähnlich wie ein 600€ Jade mit unterirdischer Kamera...

Antti schrieb:
Warum soll ich mir ein WIN-Smartphone von irgend einem Hersteller kaufen, bei dem ich nicht weiß ob ich in 12 Monaten noch Updates erhalte? Ich hoffe sehr das wir bald ein Surface-Phone sehen, dann kann Lumia von mir aus verschwinden.

Weil die Updates seit W10m von Microsoft kommen und nicht mehr von den Herstellern.

Ein sehr interessanter Ansatz, denn gleicher Gedanke kam mir auch, warum etwas anderes kaufen, als direkt von Microsoft?

Wobei ich vermute, dass eine so erschreckende Fragmentierung des Geschäfts wie bei Android nicht möglich ist, oder kann man WP10M ähnlich modifizieren wie Sony und Samsungs Ihre Androiden?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Name "Lumia" so verbrannt ist. Ist es nicht eher blauäugig zu glauben, mit "Surface Phone" kommt der große Durchbruch? Sicher ist "Surface" eine eigene Marke geworden, die für Highend steht, aber "Surface Phone" sollte eher die Pro Reihe von Windows 10 Mobile werden, während "Lumia" die Consumer Reihe bleibt. Würde MS endlich eine richtige Werbeoffensive starten, dann würden auch mehr Lumias verkauft. Ich erinnere mich zum Start des Samsung Galaxy 3 oder 4, da hatte Samsung teilweise komplette Bahnhöfe und Flughafenterminal mit riesigen Werbebannern behängt. Entsprechend war der Erfolg dieser Geräte. Wo bleibt die Werbung für die Lumias? Nein, ich denke, der Name "Lumia" ist nicht das Problem, sondern einfach das Marketing und sicher auch noch der eine oder andere versaute Start. Aber die Menschen vergessen und man muss nach vorne sehen. Jetzt eine riesige Werbekampagne starten und auch die Lumias würden in ihren Verkaufszahlen wieder steigen. Dann das Surface Phone für den Businessbereich, natürlich auch wirksam beworben, und das ganze Geschwalle bezüglich "Windows Mobile ist tot" würde verstummen. Naja, nicht ganz, denn über irgendetwas wird ja immer gejammert, aber es würde schon deutlich ruhiger werden. ;)

Ich denke wenn es lumia nicht geben würde wäre Windows mobile verschwunden. Wenn die lumias jetzt abgeschafft werden wird das selbe passieren.

Ich finde sie sollten es wenn dann so machen wir bei den Surface Geräten (Stichwort Surface Phone) , ein prächtiges Teil, welches für Aufsehen sorgt und den Rest sollen die OEMs beisteuern.

Weil die Updates seit W10m von Microsoft kommen und nicht mehr von den Herstellern.

In der Vergangenheit hat jeder Provider und jeder Hersteller entschieden ob das Update für deren entsprechende Geräte freigegeben wird oder nicht. Warum sollte sich das ändern?

Die Updates kommen schon immer von MS.

Warum greifen die Fans zum Lumia?
Weil die bisherigen OEM's nur die Phons gebaut haben und man ewig auf die Updates gewartet hat, wenn es überhaupt Updates für betroffene Geräte gab's. Bei meisten hatten die OEM's gar keine Lust die Firmware anzupassen.
Deswegen müssen erst die OEM's zeigen, das sie es ernst nehmen. Erst dann hole ich mir ein Windows Phon von einem OEM.

Also diesen Artikel sehe ich als reine Phantasterei an.
Wie sollten denn die OEM' s auch Geräte verkaufen wenn es gar keine gab?
Daran ist mit Sicherheit nicht der Name Lumia schuld.
Die OEM's müssen nur gescheite Geräte mit attraktiver Preisgestaltung auf den Markt werfen dann werden sie auch gekauft.
Was aktuell an Lumias zu haben ist, ist leider nur Mittellasse die durch den Highl End Preis und ein unfertigen W10M zum Ladenhüter geworden ist.

Ich habe ein Lumia gekauft wegen der Qualität und der Update Versorgung.

Und ich halte das Lumia 920 immer noch für das beste Smartphone.

An sich klingt das nach einem guten ansatz der sogar vll klappt, Kanna her genauso gut in die Hose gehen wenn die OEMs ausbleiben und Microsoft wieder zurückrudern muss...das gäbe den nächsten großen flopp fur MS

Bei Android zieht es eventuell das man viele Billig-OEMs hat, die nie Updates bringen und sich trotzdem gut verkaufen. Windows Mobile Nutzer verlangen halt Leistung für ihr Geld. Wenn es für WM keine OEMs gibt wäre ich auch nicht traurig, verschwindet ruhig alle. Euch wird keiner vermissen. Bye, Bye, Au Revois und Tschüss.

Glaube ich nicht. WM wird so und so irgendwann verschwinden! Da bin ich mir sicher! Das wäre nur ein künstliches hinauszögern.

Oben