Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Build 16215 bringt zahllose Neuerungen

die neue build lässt sich nicht installieren ,es kommt immer anschließend ein Rollback zur vorherigen Version mit der Meldung Failed to install on ‎09.‎06.‎2017 - 0x80070643 schon 5 mal probiert mit sämtlichen fix die es so gibt ,leider nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hier auch so, mache gerade 2. Versuch, nachdem ich ein Fix versucht habe.
Mal sehen ob es hilft.
Neee....hat nicht geholfen, "Greenscreen". beim 2. Neustart. Naja...."kommt Zeit kommt Update". Ist halt Preview. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin schrieb:
in den Vollbild-Modus schalten (ging auch vorher wie in allen Universal Apps mit Windows/Shift/Enter, war aber nur wenigen Nutzern bekannt)

Danke für den Tipp - war mir tatsächlich nicht bekannt, dass es sowas generell schon gibt!
 
Unauthorized schrieb:
Martin schrieb:
in den Vollbild-Modus schalten (ging auch vorher wie in allen Universal Apps mit Windows/Shift/Enter, war aber nur wenigen Nutzern bekannt)

Danke für den Tipp - war mir tatsächlich nicht bekannt, dass es sowas generell schon gibt!

Dem Dankeschön schließe ich mich an. War mir bei Edge bisher auch nicht bekannt. Ich hatte schon einmal danach gesucht, aber nie etwas gefunden.
 
Wie ist das eigentlich bei der Handschriftenerkennung. Lernt das System die "Sauklaue" eines Nutzers um die Erkennung weiter zu verbessern?

Das geht seid Vista. Und vielleicht endlich wieder auf Basis von einzelnen Buchstaben.

Boah... da kommen ENDLICH ein paar Dinge wieder, die in Windows 10 von Anfang an ein totaler Rückschritt waren. Bei den Screenshots und der Beschreibung kann man annehmen, dass das TIP (Tablet Input Panel) ENDLICH wieder brauchbar wird. Das war ja bisher sogar gegenüber Windows XP TabletPC Edition völlig nutzlos mit den eingeschränkten Korrekturmöglichkeiten. WARUM WURDE DAS ERST SO KAPUTT GEMACHT?
Fullscreen für Edge... wow! WARUM HAT DAS SO LANGE GEDAUERT und war nicht schon im ersten Release?
Jetzt kommt mir nicht mit continuous delivery oder agiler Entwicklung als Argument. Ich arbeite auch schon seit Jahren agil in der SW-Entwicklung!
 
also was mich seit Jahren wundert: Warum sehen die Entwickler seit Jahren nicht, dass die Stiftbedienung so nur eine Krücke ist? Warum ist es denn nicht möglich, bei Antippen eines Eingabefeldes DIREKT IN DAS Feld zu schreiben?
ich hatte mir bei meinem Surface extra den Stift mitbestellt, hatte schon unter XP ein Tablet mit Stift und Handschrifterkennung. da hat sich ausser der besseren Performance ÜBERHAUPT nix getan.
Beispiel: Wenn ich mit einem Tablet durchs Lager gehe, will ich mir direkt in Excel Bestandsdaten aufschreiben. Nicht erst x-mal die Handschriftdingens aktivieren, ausblenden, nächste Zeile, aktivieren, Zahl erfassen, ausblenden, nächste Zeile...
 
Bei mir hat sich Edge aus dem System verabschiedet. Ist unauffindbar. Wer Edge los werden will, braucht nur einen Reparaturversuch unternehmen. Tolle Leistung.
 
Empfinde inzwischen mehr Sorge bei neuen Insider-Builds, als Freude und Neugier. Nach jedem Update von W10 mobile tut man gut daran, erst einmal die WLAN-Verbindung, dann Bluetooth und Internet-Freigabe auf Funktion zu testen. Wäre nicht das erste Mal, dass es Verschlimmbesserungen zur Folge hatte. Keinesfalls Fast-Ring.
 
KeinUntertan schrieb:
Seit langem die umfangreichste Build mit zahlreichen Neuerungen - ist das gleichbedeutend mit zahlreiche neue Bugs seit langem? Besser abwarten ...

Habe nur einen gefunden. Das Upgrade klappt nicht.?
 
Juhu, automatische Erkennung von Ordner mit Medieninhalten. Statt dass einfach eine Ordnerbasierte Lösung verwendet wird.
Es ist einfach schrecklich diese Bevormundung. Genau wie bei Musik, wo immer alles auf Alben getrimmt wird. Ein Ordner für den Grillabend am See wird meist nicht erkannt und jedes einzelne Lied in ein Album gepackt.

Und bei Bildern will ich einfach nicht, dass auf dem (HomeOffice-) Arbeitsrechner die privaten Bilder in so einer Liste angezeigt werden, aber ich will auch nicht auf die ganzen Bilder verzichten, weil ich sie ja doch ab und zu mal brauche.

Oder in einer UWP Anwendung mal ein Splashscreen Bild aus einer Anwendung öffnen (grad etwas konstruiert, aber soll vorkommen). Klasse, ich darf nur meine lokalen Bilderordner und OneDrive auswählen, aber woanders nicht. Also Bild kopieren in den entsprechenden Ordner und dann... oh erstmal den UWP Bildauswahldialog schließen, weil der Änderungen nicht erkennt.

Hier hat Microsoft noch extrem nachzubessern.

also was mich seit Jahren wundert: Warum sehen die Entwickler seit Jahren nicht, dass die Stiftbedienung so nur eine Krücke ist? Warum ist es denn nicht möglich, bei Antippen eines Eingabefeldes DIREKT IN DAS Feld zu schreiben?
ich hatte mir bei meinem Surface extra den Stift mitbestellt, hatte schon unter XP ein Tablet mit Stift und Handschrifterkennung. da hat sich ausser der besseren Performance ÜBERHAUPT nix getan.
Beispiel: Wenn ich mit einem Tablet durchs Lager gehe, will ich mir direkt in Excel Bestandsdaten aufschreiben. Nicht erst x-mal die Handschriftdingens aktivieren, ausblenden, nächste Zeile, aktivieren, Zahl erfassen, ausblenden, nächste Zeile...

So wahr. Und es sollte doch nicht so schwer sein. Dieses Eingabefeld verdirbt mir auch immer den Spaß am Stift.
Manchmal frage ich mich, ob die Entwickler ihre Software auch nutzen. Oder wir Nutzer sind zu doof, das so zu nutzen, dass es Spaß macht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MWP schrieb:
So wahr. Und es sollte doch nicht so schwer sein. Dieses Eingabefeld verdirbt mir auch immer den Spaß am Stift.
Manchmal frage ich mich, ob die Entwickler ihre Software auch nutzen. Oder wir Nutzer sind zu doof, das so zu nutzen, dass es Spaß macht :D

Das Eingabefeld wurde mit Windows 10 extrem verkrüppelt. Mit diesem Insider-Release wird es - zumindest soweit ich aus den Screenshots und Animationen sehen kann - wieder besser. Aber über diese Tatsache rege ich mich als TabletPC-User seit 15 Jahren schon seit dem ersten Release von Windows 10 auf und bin auch erst sehr spät von Windows 8.1 auf 10 umgestiegen.

wirtnix schrieb:
also was mich seit Jahren wundert: Warum sehen die Entwickler seit Jahren nicht, dass die Stiftbedienung so nur eine Krücke ist? Warum ist es denn nicht möglich, bei Antippen eines Eingabefeldes DIREKT IN DAS Feld zu schreiben?
ich hatte mir bei meinem Surface extra den Stift mitbestellt, hatte schon unter XP ein Tablet mit Stift und Handschrifterkennung. da hat sich ausser der besseren Performance ÜBERHAUPT nix getan.
Beispiel: Wenn ich mit einem Tablet durchs Lager gehe, will ich mir direkt in Excel Bestandsdaten aufschreiben. Nicht erst x-mal die Handschriftdingens aktivieren, ausblenden, nächste Zeile, aktivieren, Zahl erfassen, ausblenden, nächste Zeile...

Da hilft es ein ThinkPad zu haben. Es gibt ein AddOn von Lenovo namens WriteIt, mit dem man auf jedem Textfeld ein schreiben kann MIT Texterkennung. Außerdem bietet WriteIt die Möglichkeit immer in jeder Anwendung zu Zeichnen und den Bildschirm so zu einem Canvas zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhu, automatische Erkennung von Ordner mit Medieninhalten. Statt dass einfach eine Ordnerbasierte Lösung verwendet wird.
Es ist einfach schrecklich diese Bevormundung. Genau wie bei Musik, wo immer alles auf Alben getrimmt wird. Ein Ordner für den Grillabend am See wird meist nicht erkannt und jedes einzelne Lied in ein Album gepackt.

Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun. Die Ordner werden automatisch erkannt und vorgeschlagen, das hindert den Entwickler einer App aber nicht daran, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, gezielt zusätzliche Ordner hinzuzufügen. Bei Groove Music ist das beispielsweise schon sehr lange so.

Was die "Ordner-Wiedergabe" angeht: Ja, das ist für PC-Senioren (also alle ab 35 :D) immer noch ein großes Problem. Steht aber weiterhin nicht auf der Agenda, wurde mir erst kürzlich bestätigt. Wer mit WinAmp und Co. aufgewachsen ist, der vermisst das, die Generation Spotify hingegen nicht. Die weiß oft nicht mal, was ein Dateiordner überhaupt ist.
 
Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun. Die Ordner werden automatisch erkannt und vorgeschlagen, das hindert den Entwickler einer App aber nicht daran, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, gezielt zusätzliche Ordner hinzuzufügen. Bei Groove Music ist das beispielsweise schon sehr lange so.
Hmm, bei den Bildern meine ich zum Beispiel die Kontakte App. Will ich einem User ein Bild zuordnen und habe das Bild schnell bei Facebook heruntergeladen in meinen Downloadordner, der NICHT als Bilderordner fungieren soll, komm ich da nicht ran. Es gibt Sammlung, da sind alle Bilder riesig dargestellt, dann Alben mit oft nichtmal vollständig zusammengestellten Alben (und ich merke gerade, aus irgendeinem Grund, sind die meisten Alben jetzt ohne Bilder, weil ich Speicherplatz auf OneDrive brauchte) und Ordner - hier würde ich spätestens gern auf D:\Downloads gehen können, sehe aber nur die hinzugefügten Ordner. Wenn dort jetzt aber jeder Ordner mit Bild hinzugefügt wird, ist das auch Quatsch. Und hier sehe ich auch nicht ein, warum der App-Programmierer das machen muss. Unter Win32 gibts halt den schönen Öffnen-Dialog, der fast immer passender ist, aber nicht genutzt wird.
Und ertappt, ich nutze immer noch WinAmp genau wie alle meiner gleichaltrigen Freunde, deren Musikprogramm ich kenne ;)
 
Gut, dass du den letzten Punkt mit Humor genommen hast - ich bin ja selbst auch einer von den "Alten".
Du wirst lachen, aber das mit den Bildern in der Kontakte-App war mir bis heute nicht aufgefallen, ich pflege die immer noch über Outlook. Punkt für dich, das ist absolut schwachsinnig gelöst.
 
Gibt's eigentlich auch mal Verbesserungen bei der Spracherkennung. Die sieht mir immer noch so aus wie in Windows 7
 
Gut, dass du den letzten Punkt mit Humor genommen hast - ich bin ja selbst auch einer von den "Alten".
Du wirst lachen, aber das mit den Bildern in der Kontakte-App war mir bis heute nicht aufgefallen, ich pflege die immer noch über Outlook. Punkt für dich, das ist absolut schwachsinnig gelöst.

Mein Problem hier ist eben, dass das kein Schwachsinn der Kontakte App ist, sondern ein systemweiter Bildauswahldialog - also für alle Programme gilt. Auf Smartphones ist das ja auch gut so, aber auf dem Desktop halt so, wie du sagst. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass UWP noch stark aus der Smartphone und evtl Tabletentwicklung kommt, aber MS versucht, es auf dem Desktop durchzusetzen. Solange einfachste Funktionen und Komponenten fehlen, wird das aber schwer. Darunter auch zahlreiche Bugs, die das UWP System noch hat. Wohlgemerkt auf meinem nicht-Insider Windows. Von Audioproblemen (wenn ich Netflix anhabe, hat alles andere zu schweigen auf dem Desktop z.B.) über Usability wie fehlender Mixer für UWP bis zu Probleme im gesamten UWP Management (ab und zu kann ich keine UWP App mehr starten, nach dem Splashscreen schließen sich sofort alle, inkl. Einstellungen - da hilft nur Neustart).
Aber ich bin lieber ruhig, das könnte ein eigener Artikel werden :D

PS: Soeben hat sich die Kontakte App grad auf Fluent Design geupdated - sieht ganz gut aus. Aber der Auswahldialog ist der gleiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat meinen Surface komplett ausm Netz geschmissen. Irgendein LAN-Treiber war weg. Bin jetzt wieder auf 16199. Konnte die Bewertung zum Build so auch nicht im Insider hub loswerden -> keine Chance ohne Netz. Mobile läuft auf Lumina 950xl bisher tip top.
 
jsgrimm schrieb:
Mobile läuft auf Lumina 950xl bisher tip top.
Sind denn die gelegentlichen Abstürze beim Entsperren weg? Fand ich bei den letzten Preview Builds extrem nervig.
 
Anzeige
Oben