Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Build 9888 geleakt: Kontextmenüs, Animationen und Kernel 10.0

Anzeige
Werden Fenster maximiert oder wieder auf ihre ursprüngliche Größe zurück gestellt, wird dies nun von einer Animation begleitet (ich bin immer wieder beeindruck, dass den Leuten so etwas überhaupt auffällt, ich habe dafür keinen Blick).
Ist aber imo eine sinnvolle ergonomische Maßnahme, umso sinnvoller, je grösser der verwendete Monitor. Das Wechseln der Grösse von einer 1/60 Sekunde auf die andere ist - auch wenn nach Gewöhnung nurmehr unterschwellig - immer ein "Stressmoment" für das Sehzentrum.

Genauso sinnvoll finde ich auch die mit der 9879 nun "ausgereiften" Minimize/Restore-Animationen. Nicht mehr so ein "Geflirre" von und zur Taskbar, sondern eine Ecke smoother.

@Martin
Was die Animationen betrifft geht´s mir wie Dir ...die meisten registriere ich gar nicht ...
Schlicht würde mir besser gefallen .....ich verstehe ja auch nicht wozu man die Apps beim Öffnen drehen muss....
Übrigens - ist mir soeben aufgefallen, obwohl sicher schon hunderte Male geöffnet - die App (z.B.) Wetter dreht sich (bei Win 8.1) nur wenn man sie von der Kachel-UI öffnet - beim Öffnen vom Desktop keine Drehung!

Die Animationen haben zwei Aufgaben:
o angenehmeres Arbeiten fürs Auge
o minimale Ladezeiten werden kaschiert (deshalb wirkt Windows Phone ja auch im Low end Bereich so flüssig)

Optisch wirklich auffallen tun sie mir auch nicht wenn ich nicht gerade wie in der TP von Win10 direkt darauf hingewiesen werden.
Nach ein paar Minuten fällts aber auch schon nicht mehr auf und wenn die positiven Aspekte trotzdem wirken gerne doch.

Man kann die Animationen im übrigen auch ausschalten (zu mindest in Win10).

AW: Artikel:

Gibt noch Windows 10 bald kommt Bing Beta neue Version : Das heißt Desktophintergrund mit LIVE wie Video Beispiel : Feuerwerk , Wasser , Schnee usw möglich und auch Panorama 360 ????

Mit freundliche Gruß Bodensee

Markus Knittel schrieb:
Gibt noch Windows 10 bald kommt Bing Beta neue Version : Das heißt Desktophintergrund mit LIVE wie Video Beispiel : Feuerwerk , Wasser , Schnee usw möglich und auch Panorama 360 ????

Mit freundliche Gruß Bodensee

Sorry, das ist nicht zu verstehen.

Am wichtigsten finde ich das Vereinheitlichen der Designs, z.B. beim Kontextmenü. Das hat mich schon unter Win8 gestört, das alles flach war, aber einiges diese Transparenten Hover-Farben nutzte. Das passte irgendwie nicht. Das Taskleisten-Kontextmenü sieht doch auch gar nicht so schlecht aus.
Die Fenster Animationen sind zwar erstmal interessant, da man sie aber sowieso nicht war nimmt ist es mir eigentlich egal, ob wohl ich sie i.d.R. selbstständig sehe.

Olli schrieb:

Und mit das ist genau was gemeint? ;)

Hab bei Chip.de grade einen interessantes Browser Konzept (Yandex) gesehen. Ändert Microsoft eigentlich auch noch was am IE für Win10?

Muss mich grade irgendwie von diesem grässlichen Druiden auf dem Ball(?) und dem noch viel schimmeren Lichtwert aus dem neuen Star Wars Teaser erholen... :-\

Hallo Bodensee. Die animierten Hintergründe und zoombare 360 Grad Bilder habe ich schon lange. Dazu muss man die amerikanische Version von Bing einstellen !

Offenbar kommen hier öfters mal Antworten durcheinander und sorgen für Verwirrung,wie ich grad sehe. Wie kann man das verhindern ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja kommt immer drauf an, wie sich die User anmelden. Wer sich einloggt kann seine Beiträge auch im nachhinein editieren. Wer ohne Registrierung postet, hat den Nachteil, das sein Post möglicherweise nicht mehr den richtigen Bezug hat.
sicherheitshalber vielleicht immer "@Nick-den-ich-meine" davorsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Stefan schrieb:
Die Animationen haben zwei Aufgaben:
o angenehmeres Arbeiten fürs Auge
o minimale Ladezeiten werden kaschiert (deshalb wirkt Windows Phone ja auch im Low end Bereich so flüssig).

Genau das denke ich auch, insbesondere wenn die "Fortschritts-Pünktchen" beim Laden oder Resume zusätzlich Zeitverzug ankündigen wird der "Sinn" der Animation deutlich.
Dieses Umblättern geht mir mittlerweile aber ein bisschen auf die Ketten. Z.B. Copy& Paste zwischen zwei Apps. Dann dauern die Animationen zzgl. eventueller Resumes ne gefühlte Ewigkeit. Das muss anpassbar sein. Besitzer von SD 800 Handys brauchen das Kaschieren des Hardware Defizits eher nicht. Animationen sollten dem Nutzer eigentlich ein Gefühl vermitteln wie: Hey wir könnten zwar schneller, aber das würdest du nicht überleben! Und nicht: Sorry, geht gerad nicht schneller, schau dir solange die niedlichen Pünktchen an.;)
Ich weiss, da war jetzt auch ne ordentliche Schippe Übertreibung bei, aber nur um den Blick auf's "Problem" zu lenken.

Anzeige
Oben