Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10: Hack schaltet Notification Center frei

Anzeige
wp 8.1 schrieb:
Wer an der registry rumfummelt plant im prinzip schon das neu aufsetzen

:)
Kommt immer drauf an was man macht. Manchmal ist es komfortabler ein paar reg-Einträge zu haben und die nach ner Neuinstallation per reg-Editor zu importieren, statt vielleicht 20 Einstellungen oder so per Hand über Systemeinstellungen etc. vorzunehmen. Es kann auch sehr hilfreich sein, wenn man die Kid-mäßige Trial& Error-Lebens-Phase bereits hinter sich hat.;)

Als Sys Admin mache ich sehr viel direkt in der Reg, und habe noch nie ein System zerschossen :p

wp 8.1 schrieb:

Naja...wer keine Ahnung hat und an der registry rummfummelt... Musste es dann heißen. Es gibt durchaus sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten wo es durchaus Sinn macht. Aber Ahnung sollte man eben haben was man da gerade tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der blöde dazugehörige Text in verständlichem Deutsch währe würde ich es auch mal probieren...
Kann das mal wer für die nicht so englisch begabten übersetzen?

Nun ja, wer Gruppenrichtlinien benutzt "fummelt" auch in der Registrierung herum, allerdings mit dem Segen und durchgetesteten Schritten von Microsoft. Grundsätzlich bin ich gegen direkte Änderungen vor allem nur mal so.

wp 8.1 schrieb:

Als Service Dienstleister fallen mir viele notwendige Eingriffe in die Registry ein, um eben ein neu aufsetzen der Systeme zu verhindern. Sanktionierte sind wie schon genannt die Gruppenrichtlinien, MS FixIT. Ein Fehler der unter Windows7 über Öffnen mit... kommen kann, lässt sich mit einen kleinen Korrigieren 2er Schlüssel lösen. 2Schlussel

Ich bin auch kein Hacker, mehr ein Geniesser.
Ich werde Windows 10 Geniessen, wenn es stabil läuft und lanciert wird und Dankbarkeit fröhnen, dass Hacker dieses Windows besser gemacht haben. Danke.

Wenn das Notification Center fertig Programmiert sein würde, hätte Microsoft es vielleicht in der Technical Preview freigeschaltet, oder?
Ich bin gespannt, ob und wann Updates für die Preview kommen und neue Features enthalten sind.

Die Gruppenrichtlinien sind doch unübersichtlich und man muss einfach viel zu viel eintragen....Die Registry ist doch ein FREUND!

Solche revelations bereits halbfertiger Features, die genau deshalb noch nicht freigeschaltet sind, halte ich durchaus für hochinteressant.

Ich werde sie aber definitiv nicht "nachmachen" und würde auch jedem davon abraten. Werden nämlich Updates zu der Preview ausgerollt, die sich gerade eben auf diese Features beziehen, kann die Update-Prozedur sehr schnell an "falschen" und unerwarteten Registry-Einträgen hängenbleiben bzw. dann nicht vorgesehene und unvorhersehbare Dinge tun. Dann ist es sogar am "schlimmsten", wenn das Update nicht komplett scheitert, sondern falsch arbeitet, und man sich hinterher über merkwürdige Bugs "aufregen" muss.

Ganz allgemein bin ich aus diesem Grund auch recht allgemein nicht gerade ein Freund von Registryhacks.
Ganz ohne kommt man bei sehr speziellen Problemen für einen Workaround dann bisweilen doch nicht aus.

Wenn ich einen Registry-Eintrag verändere,exportiere ich aber auf jeden Fall den Originalzustand des entsprechenden Keys, um die Änderung - im Notfall auch offline - rückgängig machen zu können.

Auch soll man in einem solchen Fall auf jeden Fall vom Feature der "Favoriten" in Regedit Gebrauch machen, um auf geänderte Keys bequem zugreifen zu können.

Der Name der gesetzten Regedit-Favoriten kann übrigens beliebig lang sein, man kann also die vorgenommene Änderung direkt in der Bennenung des Favoriten exakt dokumentieren. Und das sollte man auch unbedingt tun. Am besten auch noch das Datum hinzufügen, damit man sich besser erinnert, und auch den Grund.

Die Favoriten in Regedit nutze ich auch manchmal nur, um gewisse Einträge zu "beobachten" und Änderungen ( z.B. nach Updates oder per UI vorgenommenen Einstellungen ) zu dokumentieren.

Dafür ist es nützlich, wenn man auch den Ort in der Registry kennt ( und sich ebenfalls einen Favoriten dafür anlegt ) , wo die Regedit-Favoriten abgespeichert sind, damit man die "Benennung" evtl. ändern kann:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Regedit\Favorites

..wobei das "Umbenennen" leider etwas umständlich ist. Man muß eine neue Zeichenfolge hinzufügen, den ebenfalls als Text vorliegenden Key aus der alten Benennung dort einkopieren etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem sind GPOs hier kein passender Vergleich, da die meisten vorgefertigten Richtlinien verwaltende sind und nicht den ursprünglichen Reg-Key ändern, sondern vom Policy-Hive überblendet werden.
Die unqualifizierten Aussagen über das Bearbeiten der Reg sind aber durchaus unpassend und fallen unter "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...", was glaubt ihr denn, wie in einer großen Firma Einstellungen Verteiler werden. Wenn die Software X gekauft wird, glaubt ihr dann rennen die Admins von pc zu pc, machen das Programm auf, stellen es ein und schütteln jedem die Hand?
Es ist ganz und gebe die Reg direkt zu manipulieren und es handelt sich hierbei um ein professionelles Werkzeug, welches natürlich auch seine Verwendung findet, ohne das Menschen die an der Reg arbeiten sie pcs Netz aufsetzen müssen.

Auch wenn ich auch nicht viel von solchen Tricks halte, hätte ich weiter probiert. In einer VM kann man schließlich problemlos Zurücksetzpuntke erstellen.
In sachen Regsitry "rumfummeln" bin ich mittlerweile ein Meister - aber nur dort wo ich das schon 1000mal gemacht habe und es nie irgendwelche Probleme gab. Der Leihe sollte meiner Erfahrung nach besser die Finger davon lassen :)

Anzeige
Oben