Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10: Kumulatives Update KB3194496 - Probleme bei der Installation häufen sich

Das Insider Programm wurde eigentlich dazu eingeführt (und so wurde es auch zelebriert), um vorab Fehler und etwaige Verbesserungen Wochen und Monate vorher auszutesten, bevor es als Final auf die Masse losgelassen wird.

Aber wie soll das möglich sein ?! In der Zwischenzeit sind solche grösseren, kumulativen Updates fast im 2 Wochen Rythmus erhältlich. Das letzte war genau 4 Tage im Insider Release Ring, dann wurde es schon rausgehauen.

Bei dem davor hat es auch nur eine Woche gedauert, dann war es plötzlich Final.

In der kurzen Zeit ist überhaupt gar kein vernünftiges Testen möglich, schon gar nicht an Fehlerbehebung oder Qualitätssicherung oder Verbesserung zu denken.

Ich war überrascht, das sich kaum einer Gedanken darüber zu machen scheint.

Das habe Ich schon letztes Jahr kritisiert, von Stabilität keine Spur. Microsoft haut die Updates einfach ohne Sinn und Verstand viel zu früh raus, und die Endkunden sind die Beta Tester.

In diesem Zustand ist Windows 10 ein "Glückspiel" und nur noch für Experimentierfreudige, die sich tierisch auf jedes neue Update freuen. Dank der Zwangsupdates muss es auch jeder draufbekommen, egal was passiert. Auch diejenigen, die von Stabilität "träumen" dürfen. Die Home User sind die ärmsten.

In diesem Zustand, den Microsoft hier fährt, wird wohl gar nichts mehr selber getestet. Hat Microsoft überhaupt noch eine Qualitätssicherung ?! Ich denke nein. Wir als "Final" Beta Trester reichen doch aus.

Sorry, aber so können die das Insider Programm einstampfen, denn es hat sich überhaupt nichts verbessert. Im Gegenteil, auch ohne Insider Programm sind Windows 7 und 8.1 einfach stabiler gewesen, weil hier einfach mehr Wert darauf gelegt wurde. Das war für mich "as a Service", und nicht alles rauskloppen so schnell es geht.

Zeugen die Update Orgien von einer vernünftigen, funktionierenden und stabilen Basis ?! Sorry, für mich nicht. Und wir sind schon 14 Monate nach Release.

"Ever Change a Running System and Force it ...till it dies !"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Es gibt immer mal Fehler und alles lässt sich auch nicht nachstellen.
Bzw. Bei mir lief alles sauber durch, auch beim Insider. 2PC + Laptop + VM(Insider)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum?
Ich bin Insider, ich hatte das Problem auf meinem PC und meinem Surface Book. Wisst Ihr, was ich gemacht habe? Nichts. Statt das Problem in den Feedback Hub zu schreiben, wie es sich für einen Insider gehört, habe ich gedacht, dass auf meinen Systemen halt irgendwas krumm ist.

Und darum trage ich jetzt eine Mitverantwortung an der Situation. Vielleicht nur eine klitzekleine - wenn es aber noch ein paar tausend andere Insider gibt, die sich ebenso verhalten haben, dann darf man in der Tat nach dem Sinn des Insider Programms fragen. Diese Frage richtet sich dann aber nicht an Microsoft.

Und du hältst es nicht für möglich, dass der Misserfolg vom Update automatisch per Telemetriedaten an Microsoft übersandt wird? Soweit ich weiß, lässt sich Feedback und Diagnose als Insider nicht abschalten und bei den entsprechend paar Tausend Insidern mit dem gleichen Problem, war sich also Microsoft der Sache sehr wohl bewusst.
 
Bei mir war das Update gestern problemlos durchgelaufen. Dafür war heute im Verlauf des Vormittags plötzlich das WLAN weg. Als ich dann den PC runterfahren wollte, kam die Meldung: "PC nicht abstellen, Update wird installiert" oder konfiguriert oder sonst was. Das dauerte mehr als 20 Minuten, es geschah rein gar nichts. Also "würgte" ich den PC mit langem Drücken auf den Startbutton ab. Dann Neustart und alles funktionierte wieder. Nachdem ich nachschaute, ob ev. ein weiteres Update runtergeladen worden ist, fand ich aber nichts. Irgendwie nur noch komisch.
 
Ich bin am Desktop kein Insider, und musste nach dem gestrigen Updateversuch mein System komplett neu installieren. Hab eine unfreiwillige Nachtschicht am PC verbracht.....ärgerlich
Auf meinen Surface 4 Pro gab es allerdings keine Probleme mit dem update.
 
Das kann man so aber nicht vergleichen, denn diese Bugs bestehen ausschließlich in der Insider Version und haben daher keine Eile.

leider nicht nur in der Insiderversion sondern tagtäglich auch in den normalen Updates ,haben einige immer wieder die gleichen Probleme ,
siehe mal im Forum , um welche Probleme es dort ständig geht , jeder 2. Hilferuf fängt mit dem Satz , nach einem Update ...... an
 
Auf einem Rechner blieb der Download zwar wie zuletzt häufiger geschehen bei unterschiedlichen Prozentzahlen scheinbar stehen, das Update wurde aber ohne Probleme installiert. Auf einem anderen Rechner viel mir das Update erst durch die Neustartankündigung auf. Bei einem dritten Rechner gab es schon vor dem Neustart einen Fehler 0x80070002 bei der Updateinstallation, wurde jedoch im zweiten Versuch problemlos installiert. Ergebnis: Drei von drei Rechnern jetzt mit 14393.222, nach dem Update sind auf keinem Rechner Probleme aufgetreten.
 
FirstWatt schrieb:
Was hier wieder für ein Gejammer abgeht. Natürlich ist es nicht gut, was MS hier durchzieht. Aber nach dem AUTOMATISCHEN Rückgängig machen kann man ja völlig unproblematisch weiterarbeiten.

So what?

So what? Weil das Spiel nach zurücksetzen des Systems wieder vorn vorne losgeht, Update, Zurücksetzen, in Endlosschleife seit Tagen.

Morku schrieb:
Auch, welche Dringlichkeit hat denn dieses Update, um nicht einfach bis zum nächsten Patchday abzuwarten?

Frag ich mich auch. 1! Tag nach Veröffentlichung im Release Preview Ring wird es an alle ausgerollt. Ist doch Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dirk hat diese Meldung übernommen, bevor ich dazu kam. Hätte ich sie geschrieben, dann wäre die Überschrift gewesen:
"KB3194496 lässt sich nicht installieren, und ich bin schuld"

Warum?
Ich bin Insider, ich hatte das Problem auf meinem PC und meinem Surface Book. Wisst Ihr, was ich gemacht habe? Nichts. Statt das Problem in den Feedback Hub zu schreiben, wie es sich für einen Insider gehört, habe ich gedacht, dass auf meinen Systemen halt irgendwas krumm ist.

Und darum trage ich jetzt eine Mitverantwortung an der Situation. Vielleicht nur eine klitzekleine - wenn es aber noch ein paar tausend andere Insider gibt, die sich ebenso verhalten haben, dann darf man in der Tat nach dem Sinn des Insider Programms fragen. Diese Frage richtet sich dann aber nicht an Microsoft.

Ist das denn auch so?
Oder ist das nur eine Vermutung?
Klingt eher nach nachträglichem Beschönigen.
 
Bei mir auch kein Problem auf drei Notebooks. So wie wohl bei den meisten Nutzern.
Daher darf man ja schon fragen,ob den nun wirkich Microsoft den schwarzen Peter bekommen soll !
 
@Iskandar Ich stimme dir zu. Bei mir und im Kreise der User die ich betreue gab es auf keinem Gerät Probleme wie hier zahlreich angesprochen wurden.
 
Wem sollte man denn sonst den schwarzen Peter zuschieben ausser Microsoft ?! Die zwingen doch einem die Updates regelrecht auf, egal wie stabil vorher alles läuft und egal ob es danach Probleme geben könnte.

Hier auf dem Testrechner ist überhaupt gar nichts, ausser Windows 10 und Treiber installiert gewesen, und das Update, das hier immer wieder automatisch installiert wird, bricht immer wieder ab und setzt das System zurück.

Ja, bestimmt bin Ich hier als User auch selber schuld ;)
 
@Iskandar Ich stimme dir zu. Bei mir und im Kreise der User die ich betreue gab es auf keinem Gerät Probleme wie hier zahlreich angesprochen wurden.

Hattest du gestern nicht noch Probleme?

Seit diesem Update bekomme ich als Nichtinsider die Fehler 10 und 214 Quelle AppReadiness in der Ereignisanzeige nach jedem Start/Neustart.

Wie kann man jetzt sagen, dass man nie ein Problem mit diesem Update gehabt hätte.
 
Das ist n Witz, sonst überhaupt nichts...ein massiver Bug (und der Umstand, dass dieser Fehler das komplette Update verhindert und teilweise zur Endlosschleife führt, IST massiv), der bereits in der Insiderversion nicht nur vermehrt auftritt sondern auch nachweislich an MS gemeldet wird, taucht 1:1 in der offiziellen Version auf, die nur 4!! Tage später veröffentlicht wird. Das führt nicht nur das komplette Insiderprogramm ad absurdum, sondern wirft ein extrem schlechtes Licht auf die Qualitätskontrolle für Windows10. Da muss man überhaupt nicht groß drumrum reden.
 
Hallo, dass ist mein letzter Beitrag zum Thema "Fehlgeschlagene Updates", da ich immer zu der Sache von unseren Rechnern aus gehe. Seit Windows 8 gab es ein Umdenken und ich einen guten Weg gefunden. Ob es Glück oder richtiger Verstand war/ist, dass wir seither ausgeforscht oder durch automatic diverse Update erhalten, sowie installieren können ist egal. Ich liebe Windows 10 und gebe es nimmer her.
Leider bekam ich auf meine persönliche Ansicht oft diverse Verwunderungen, aber ich kann es doch nun mal nicht ändern, außer ich kippe nen Eimer Wasser übern PC.
Wie immer meine Meinung.
Gruß Uwi58
 
Martin schrieb:
Dirk hat diese Meldung übernommen, bevor ich dazu kam. Hätte ich sie geschrieben, dann wäre die Überschrift gewesen:
"KB3194496 lässt sich nicht installieren, und ich bin schuld"

Warum?
Ich bin Insider, ich hatte das Problem auf meinem PC und meinem Surface Book. Wisst Ihr, was ich gemacht habe? Nichts. Statt das Problem in den Feedback Hub zu schreiben, wie es sich für einen Insider gehört, habe ich gedacht, dass auf meinen Systemen halt irgendwas krumm ist.

Und darum trage ich jetzt eine Mitverantwortung an der Situation. Vielleicht nur eine klitzekleine - wenn es aber noch ein paar tausend andere Insider gibt, die sich ebenso verhalten haben, dann darf man in der Tat nach dem Sinn des Insider Programms fragen. Diese Frage richtet sich dann aber nicht an Microsoft.


5 Sterne dafür - wüßte gerne mal wie viele Insider wirklich Rückmeldung an MS geben. Gibt es dazu irgendwo Zahlen ?

MfG
 
Insider sein wollen... und gleichzeitig ein stabiles System erwarten?? :smokin :ROFLMAO:
Ach waren das doch noch schöne Zeiten, als man zwischen den SPs kleine Bugs ausbügelte und sich an einem stabilen System erfreuen konnte :p ;)
Ich persönlich sehe auch die Notwendigkeit nicht, ständig an einem OS rum zu schrauben und habe längst die Übersicht über all die Builds verloren :ROFLMAO: - kann mir jedoch auch nicht vorstellen, das ich da Etwas verpasse :smokin
 
Dirk hat diese Meldung übernommen, bevor ich dazu kam. Hätte ich sie geschrieben, dann wäre die Überschrift gewesen:
"KB3194496 lässt sich nicht installieren, und ich bin schuld"

Warum?
Ich bin Insider, ich hatte das Problem auf meinem PC und meinem Surface Book. Wisst Ihr, was ich gemacht habe? Nichts. Statt das Problem in den Feedback Hub zu schreiben, wie es sich für einen Insider gehört, habe ich gedacht, dass auf meinen Systemen halt irgendwas krumm ist.

Und darum trage ich jetzt eine Mitverantwortung an der Situation. Vielleicht nur eine klitzekleine - wenn es aber noch ein paar tausend andere Insider gibt, die sich ebenso verhalten haben, dann darf man in der Tat nach dem Sinn des Insider Programms fragen. Diese Frage richtet sich dann aber nicht an Microsoft.

Das sehe ich NICHT so!
Auch ich habe kein Feedback geschrieben.

ABER:
Windows fragt bei der Erstinstallation, ob es Daten "zur Qualitätsverbesserung" an Microsoft senden darf.
Diese Frage habe ich bejaht. Also gehe ich davon aus, dass bei schwerwiegenden Problemen wie einem fehlgeschlagenen Update auf jeden Fall automatisch Informationen an Microsoft geschickt werden.

Falls dem nicht so sein sollte, welchen Sinn hätte diese Funktion dann überhaupt?

Ein solches automatisch erstelltes Fehlerprotokoll ist garantiert sehr viel detaillierter und somit für Microsoft aufschlussreicher, als es ein von mir laienhaft Formulierter Kommentar, den ich in den Feedback Hub schreiben würde, je sein könnte.

Diese Art von Fehlerprotokollen muss bei Microsoft zigtausendfach aufgelaufen sein.

Bleibt natürlich noch eine denkbare Alternative:
Vielleicht ist es bei Microsoft gar schon so schlimm, dass sich dort gar niemand mehr um solche automatisch gesendeten Fehlerprotokolle kümmert. Das würde erklären, warum diese Fehler nicht bereinigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben