Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Mobile: Auch viele Leute aus dem Ökosystem müssen gehen

Anzeige
Gut möglich, dass es eines Tages tatsächlich nur "ein (!!) Windows für alle" gibt ...
"mobile" einstampfen und die "Desktop" läuft dann auch auf dem "Surface Phone" ... sofern sich das technisch sauber umsetzen lässt ....

Von einem Phone sollte man gar nicht mehr sprechen glaube ich. Eher von einer Art PC, mit dem man bei Bedarf auch telefonieren kann. Aber auch das ist ja nicht neu. Trotzdem sollte so etwas ja auch irgendjemand in die Hand nehmen.

Dr. Cortana schrieb:
Gut möglich, dass es eines Tages tatsächlich nur "ein (!!) Windows für alle" gibt ...
"mobile" einstampfen und die "Desktop" läuft dann auch auf dem "Surface Phone" ... sofern sich das technisch sauber umsetzen lässt ....

Naja die Bedienung vom Desktop-Windows scheint ja auf kleinen Tablets schon ein ziemliches Gefummel zu sein. Vor allem wegen der häufig nicht vorhandenen Touch-Optimierung. Wie man das, und zusätzlich noch W10 Mobile in absehbarer Zeit unter einen Hut bringen will, ist mir ein Rätsel. Aber MS hat ja alle Zeit der Welt ;)

Ironie an: Microsoft hat Recht. Und man sollte weiterdenken. Warum sich mit den dauernd unzufriedenen Usern rumärgern, denen immer irgend etwas an der Benutzeroberfläche nicht gefällt? Outsourcen und auf das Wesentliche konzentrieren: auf DOS. Den Rest besorgt der Markt. Ich warte auf DOS 11 mit einem UI von Samsung.
Ironie off

Wenn man selbst außer vielleicht einem Surface Phone, dass dann wie die anderen Surface-Produkte geheim in den USA entwickelt wird, keine anderen Phones mehr selbst baut, braucht man auch die ganzen Leute nicht mehr. Außerdem werden durch UWP auch alte Windows Phone-Spezialisten in dieser Funktion zumindest obsolet. Von speziellen persönlichen Ansprechpartnern halte ich ohnehin meist nicht viel, wenn das CRM stimmt. Wie du schon selbst geschrieben hast: solange Microsoft selbst günstige Lumias im Angebot hat, können die anderen kaum mithalten. Aktuell ist für mich das 950 (XL) das Top-Gerät, vermutlich auch noch für viele Monate, gerade dank Windows 10 Anniversary.

ist die Frage, ob man in Zukunft noch ein klassisches Smartphone braucht. Das riecht doch genauso nach Erde wie Windows Phone 10. Windows an sich ist doch schon kein wirklich ernstzunehmendes Betriebssystem mehr. Office 365 auf allen Plattformen, Cloud-Dienste, alles fein, da sehe ich Microsoft noch irgendwo gut aufgestellt, aber Betriebssysteme? Die braucht wirklich keiner mehr von Microsoft. Die Welt dreht sich weiter, jeder hat seine Zeit und Kernprodukte. Bei Microsoft braucht es neue Produkte und Services. Alles andere sind alte Zöpfe.

Schade, insbesondere für die Angestellten. Ansonsten aber keine wirkliche Überraschung (mehr). Spannend wird es eigentlich nur noch wie lange das „Windows Phone für Business“-Fähnchen von einigen extrem optimistischen Leuten noch geschwenkt wird.

Es sind nicht nur die nominell relevanten Firmen, für die ein OEM (und da würde für mich auch sowas wie Samsung mit zählen) nicht in Frage kommt. Entweder es gibt Anbieter, bei denen man Qualität, Verlässlichkeit und Stil vermuten kann, oder man benutzt analog zum Desktop die XP Rechner weiter (oder wechselt das BS). Dass Microsoft andere Prioritäten setzt, ok. Aber dass die Firma bestehende Potentiale versanden lässt und zu ignorant ist, ihre Pläne sauber zu kommunizieren, hinterlässt Ratlosigkeit.

Chargeback schrieb:
ist die Frage, ob man in Zukunft noch ein klassisches Smartphone braucht. Das riecht doch genauso nach Erde wie Windows Phone 10. Windows an sich ist doch schon kein wirklich ernstzunehmendes Betriebssystem mehr. Office 365 auf allen Plattformen, Cloud-Dienste, alles fein, da sehe ich Microsoft noch irgendwo gut aufgestellt, aber Betriebssysteme? Die braucht wirklich keiner mehr von Microsoft. Die Welt dreht sich weiter, jeder hat seine Zeit und Kernprodukte. Bei Microsoft braucht es neue Produkte und Services. Alles andere sind alte Zöpfe.
Bis die Welt soweit vernetzt ist, vergehen noch ein paar Sekunden und der EINE Server für ALLE benötigt auch ein BS, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nicht mehr rational erklärbar" trifft es gut. Obwohl ich anfangs auch meine Probleme damit hatte, kann ich mittlerweile den Strategiewechsel von Microsoft (Dienste für alle Plattformen usw.) durchaus nachvollziehen.
Microsoft fährt aber ein hohes Risiko damit, wenn sie mit solchen Aktionen und fehlender bzw. fehlerhafter Kommunikation das Vertrauen verspielen. Es geht nicht nur darum, dass Produkt neu zu erfinden. In gewisser Weise wird gerade auch die Markenidentität von Microsoft redefiniert: Weg von Software, hin zu Dienstleistungen. Gerade in dieser Phase kann es sich als fatal erweisen, das Kundenvertrauen so zu ignorieren. Ich frage mich, ob Microsoft dies nicht unterschätzt.

Martin schrieb:
Von einem Phone sollte man gar nicht mehr sprechen glaube ich. Eher von einer Art PC, mit dem man bei Bedarf auch telefonieren kann. Aber auch das ist ja nicht neu. Trotzdem sollte so etwas ja auch irgendjemand in die Hand nehmen.

Egal was Microsoft macht wir werden immer mehr wollen.....
Ich finde Win 10 gelungen....

Chargeback schrieb:

Wie meinst du das, Windows ist kein ernstzunehmendes Betriebssystem und niemand braucht ein Betriebssystem von MS ?

Einer der Leute hat die Amazon App mitgenommen, die ist im Phone 8.1 Store nicht mehr verfügbar. :mad:

Wie soll das alles noch auf eine Kuhhaut gehen? Null Vermarktung, null Marketing, null Initiative, null Hardware und 100% Betriebssystem liefern bei null Aufwand passt nicht zusammen. Das "null" überwiegt meines Erachtens nach sehr stark.

Zum Glück haben 99,5% der Weltbevölkerung kein Problem wenn WM eingestellt werden würde. Bzw. die meisten würden es nicht einmal merken.

Und wenn Mobile stirbt dann ist die Universal Plattform auch tod. Denn auf der Xbox word es trotzdem nur eine kleine anzahl an Apps geben...und ahja...Hololens gibts noch nicht.

Microsoft scheint immer noch zu glauben, das es wirklich jemanden ernsthaft interessiert was aus ihnen wird. Die meisten Mobilefans und wohl auch genügend Entwickler haben Sie mit der letzten entscheidung devinitiv verjagt.

AW: Artikel:

Martin schrieb:
Vielleicht sollte man davon ausgehen, dass einfach das Marketing und die Ansprechpartner für "Surface" auch das "Phone"- Geschäft übernehmen. Und nächstes Jahr kommt dann als neues Microsoft Smartphone ein neues Produkt aus der Surface-Reihe. Wie auch immer das dann aussieht.
Möglicherweise ein 6-Zoll-Smartphone mit erweiterter Windows-Ink-Unterstützung und Mini Type-Cover. Natürlich mit Continuum-Support.

AW: Artikel:

Wann kommt endlich ein klares Signal
zur Bekenntnis der Mobil-Sparte!
So lange mein AtivS läuft kann mir das ja eigentlich
egal bleiben, aber es wird der Tag kommen an dem ich einen Ersatz brauche und wie es jetzt aussieht kommt in mittelfristiger Zukunft kein Gerät auf dem Markt, was es mit meinem Altgerät aufnehmen kann.(wechselbarer Akku, Hardwaretasten für Kamera & Navigation, SD, Kompass, NFC)
[Das alte Lumia 830 ist bis jetzt der einzige Mitbewerber]
Ich habe die Befürchtung, dass langsam auch kein OEM mehr diese Spielchen mitmachen möchte. Die paar Stück die noch übrig sind, haben hoffentlich genug Optimismus mitgebracht.

Microsoft - bitte gebt die Mobil-Sparte nicht auf!

Ich weiß zwar nicht, wie viele Leute bei MS für Windows Mobile arbeiten, aber manchmal ist weniger mehr. Wenn zudem die Weiterentwicklung durch eine gemeinsame Code Basis mit W10 vereinfacht wird, ist es möglicherweise effizienter so.

Oben