Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Mobile ist nicht das neue Blackberry - und der Vergleich mit iOS und Android passt auch nicht mehr

Alles schlüssig und auch nachvollziehbar. Allerdings liegt in deinem letzten Satz die Krux "Ich selbst will irgendwie beides, weshalb ich derzeit tatsächlich oft mit zwei Geräten unterwegs bin."

Genau das werde ich nicht tun.
Das Verrückte ist, dass mir mein Arbeitgeber ein iPhone zur Verfügung stellt, obwohl ansonsten alles auf Windows basiert. Ich also während der Arbeit ohnehin mit zwei Geräten unterwegs bin.
All die Consumer Funktionen benötige ich aber nicht, so dass ich mit einem sündhaft teuren Teil lediglich telefoniere und verschlüsselte Mails empfange.
Mit meinem Lumia 950 aber alles andere erledige. Inklusive der Sonos Steuerung und der WhatsApp Nutzung. Beides ginge auf dem iPhone besser und einfacher. Trotzdem werde ich immer an Windows mobile festhalten. Für mich ist es einfach das modernere und interessantere Konzept. Frischer und informativer.
Android lehne ich aus tiefster Überzeugung völlig ab.
 
Anzeige
AW: Artikel:

Ich selbst will irgendwie beides, weshalb ich derzeit tatsächlich oft mit zwei Geräten unterwegs bin.
Wer es sich leisten kann. ;)
Ich komme trotzdem nicht damit zurecht, auf der einen Seite "Business" Phones, auf der anderen "Consumer" Xbox.
 
Viele habe ich schon Missioniert da wäre mein Vater der ein Lumia besitzt, meine Schwester hat auch eins, meiner Freundin hab ich eins gekauft, sogar mein bester Freund ist von Android zu Windows 10 Mobile gewechselt (Sein iPhone von der Firma verstaubt zu hause :D) und alle sind hellauf begeistert.

Mein persönliches Highlight: Wir hatten letztens auf der Arbeit eine Firma da die die UV Lampen erneuerte. Aus Zufall konnte ich sehen das der Chef der Firma ein Lumia 950XL in der Hand hielt. Hab ihn drauf angesprochen und Sinngemäß sagte er zu mir: Das Handy ist Perfekt ich kann damit alles machen was ich für mein Unternehmen brauche. Das Handy an die Station angeschlossen und leicht mit Tastatur und Maus die Kundendaten bearbeiten, E-Mails schreiben und was man noch so alles machen muss um eine Firma zu leiten. Was mit Android oder iOS nicht funktionert. Hat mir persönlich den restlichen Arbeitstag versüsst zu sehen das auch andere Menschen begeistert sind von Windows 10 Mobile.

Ich denke Microsoft hat da seine Nische gefunden wo sie sich jetzt schön breit machen, und auch ich als Consumer werde solange es Windows 10 Mobile gibt (bzw was alles danach kommt) treu bleiben weil es für mich einfach ein Angenehmes Betriebssystem ist und ich wunderbar damit klar komme. Vorallem die neuen Funktionen von Windows 10 Handy liegt im Schlafzimmer kann aber trotzdem vom PC aus SMS schreiben, Kalender Termine bearbeiten und Kontakte verwalten. Was will man mehr?
 
AW: Artikel:

Kann mir bitte jemand mal eine Sache erklären, die ich nicht so ganz verstehe.

Jedes Unternehmen arbeitet doch heutzutage mit Servern auf denen man sich mit seinem lokalen Gerät nur noch einloggt, um dann direkt auf dem Serer zu arbeiten.

Warum macht in dieser Welt ein Konzept wie Continuum Sinn wenn ich ein solches Gerät am Ende doch wieder nur dazu nutze, um mich auf dem Firmenserver anzumelden und darauf zu arbeiten.

Was ist mein Continuum Vorteil wenn ich das lokale Gerät im Prinzip komplett ignoriere, wie es heutzutage die Regel ist?
 
Klingt für mich alles schlüssig, was der Martin da skizziert. Und ich sehe das ganz genauso.

Darum habe ich mir auch einen Androiden gekauft, weil ich in erster Linie eben Consumer bin und Microsoft Apps nur nebenher verwende. Alles Wesentliche mache ich auf meinem 2in1 und da ist die Arbeit dann auch gut aufgehoben.

Windows 10 ist mein Favorit, aber mein Smartphone wird ab heute Abend ein Androide. Genauer ein Xiaomi. Kein Mi4 sondern ein Redmi Note 2.

Meine alten x20er behalte ich aber trotzdem noch.
 
Hallo,
seit 26 Jahren arbeite ich mit Windows.Seit 3 Jahren nun auch mit Windows Phone.War mein erstes Smartphone.Ich nutze das Handy zum telefonieren,SMS,Internet und Email.Alle Apps die ich benötige sind vorhanden.Alles funktioniert völlig problemlos auch mit W10!Ich sehe keinen Vorteil bei Android,ausser einer größeren Geräteauswahl.Solange es geht werde ich bei Windows Mobile bleiben.
 
Entweder werde ich im Alter anspruchsloser oder keine Ahnung.
Das die anderen Plattformen mehr Apps haben weiß ich.
ich musste mich hier erstmal auch belesen was snapchat ist .... (sehr wichtiges Überlebensmittel :eek:)
Ich habe für mich alle wichtigen Apps im MS Store gefunden und ja es gibt sogar eine Menge an Spielen ..... man glaubt es kaum
Wenn ich hier immer lese diese App ist weg .... ab da wußte ich erst, da es sie überhaupt gab.

Ich sehe das so wie Martin ... es wird eine interessante Reise ....
 
Ich bin wohl eher Consumer als mein WP dienstlich zu nutzen, doch habe ich alle Apps bzw. mehr als was ich vorhatte.
Ich vermisse eigentlich nichts.
Und wenn jetzt noch die , die so von dem WP enttäuscht sind, es weniger publizieren würden, dann schreckt es vielleicht auch weniger die ab , die interessiert sein könnten.
Denn die meisten nicht WP Nutzer sprechen nur negativ über das WP , weil sie es irgendwo einmal gehört haben.
Ich sehe das immer wieder in meinem Umfeld , dass die meisten nicht WP User ihre Geräte nur minimal nutzen. Beispielsweise, Soziale Netzwerke, Musik Fotos und schon sind wir am Ende der Fahnenstange.
 
Was soll das eigentlich heißen, "Business", und weshalb sollte Android und allen voran iOS nicht auch beruflich genutzt werden können? Damit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Privat und beruflich ein und dasselbe Gerät.
Je nach dem, kann gerade Android eine kostenfalle werden. Übern Daumen gepeilt, eignet sich das System aus der Box eigentlich kaum. Hier werden ja nicht umsonst teils ext. Firmen beauftragt das System auf Firmenumfeld zu trimmen. Das kostet, ganz zu schweigen vom OS- Support.
Firmen-Android hängen teils noch auf 5 und älter oder bedienen sich anderen "exotischen" Rom-Küchen. Oder werden heute noch auf Basis von 5.1 ausgeliefert weil zwischen Planung Entscheidung und Anpassung Monate vergehen.


Ein Problem sehe ich nämlich: Ganz ohne Apps taugt Continuum zu nichts und wieder nichts
Man darf sich hier nicht auf dem versteifen was man als "Otto normal" im Store zu sehen bekommt. Für Firmen stehen weitere Optionen bereit - eben auch welche die Continuum-Tauglich sind.
https://technet.microsoft.com/library/mt606944(v=vs.85).aspx
 
Bei uns im Unternehmen (Automobilzulieferer mit weltweit über 17.000 Mitarbeitern) setzen wir seit dem Lumia 630 auf Windows phone. Die Mitarbeiter sind damit aber nicht sehr zufrieden. Man gestattet das Firmenhandy zum teil auch privat zu nutzen und da tritt dann wieder das APP-Problem auf... Bei Kundenbesuchen von BMW, Daimler, VW... ist mir aufgefallen, das diese alle Lumias haben, aber sehr häufig daneben noch ein iPhone liegen haben... Ohne APPs sehe ich auch die Business Welt schwer zu erobern.
 
Je nach dem, kann gerade Android eine kostenfalle werden. Übern Daumen gepeilt, eignet sich das System aus der Box eigentlich kaum. Hier werden ja nicht umsonst teils ext. Firmen beauftragt das System auf Firmenumfeld zu trimmen. Das kostet, ganz zu schweigen vom OS- Support.
Firmen-Android hängen teils noch auf 5 und älter oder bedienen sich anderen "exotischen" Rom-Küchen. Oder werden heute noch auf Basis von 5.1 ausgeliefert weil zwischen Planung Entscheidung und Anpassung Monate vergehen.
...

Das ist nicht wirklich schlimm wenn ein Gerät mal noch auf 5 oder 5.1 hängen bleibt, seit Version 5 kann man Patches nämlich auch ohne Rom-Upgrade installieren. Ein Android 5.1 mit Sicherheitsstand Mai 2016 ist also absolut kein Problem. Es spielt im Grunde auch nicht die Rolle ob du ein Android, WinMobile oder iOS-Gerät auf Sicherheit trimmen musst. Im Unternehmen muss das so oder so gemacht werden. Entweder durch externe Firmen oder Schulung des IT-Supports. Out-of-Box eignet sich im Grunde bis auf BlackberryOS kein mobiles OS für den Unternehmenseinsatz. Aber selbst das OS ist ohne Blackberry-Server im Hintergrund bzw. entsprechender MDM-Lösung keine Unternehmensoption.
 
Fehlt mir etwas? Nicht wirklich, was aber nicht bedeutet das ich für immer und ewig ein WM Gerät verwenden werde. Nachdem ich aber gerade mit einem MS Band 2 liebäugele werde ich wohl kaum wechseln. Mit Android kann ich im Moment nichts anfangen und iOS ist einfach zu teuer.

Ich hoffe schon das es irgendwann einen ernstzunehmenden Konkurrenten zum Android geben wird, so eine Marktbeherrschende Stellung ist nicht gut. Ich würde mir ein Dualboot wünschen aber das wird wohl nie passieren.
 
Hallo Martin,
Ich finde deinen Artikel ganz toll. Dem kann ich nur zustimmen. Microsofts Stärke ist schließlich Software und nicht die Produktion von Consumer Smartphones. Nicht das ich mit Windows 10, Mobile keinen Spaß hätte, hab ich genug.
Ich denke Microsoft hat da ein großes Ziel und wer sollte es sonst hinkriegen.
 
Ich glaube, Microsoft hat auf dem Business-Markt keine Chance. iOs ist hier schon viel zu weit verbreitet.

Also bei uns findet gerade der Umstieg von iOS zu Windows Mobile statt. Einige von uns sind schon auf Lumia 950 (ich liebe es) umgestellt und der Rest folgt Vertragsbedingt nun nach und nach. Android wird sogar gar nicht angeboten. Das Feedback der Kollegen ist trotz geringerer Appauswahl bisher sehr positiv.
 
@Setter okay, das kann ein Argument sein. Ich muss vielleicht aber auch angeben, das ich nicht das "Big Business" vor Augen habe, sondern vielmehr mittelständische Unternehmen und kleinere Betriebe.

Der Sohn meiner Frau bleistiftsweise führte einen kleinen Weinhandel, 3 Angestellte fertig. Der wäre nie auf die Idee gekommen, zwei Smarties mit sich herumführen zu müssen, also eines beruflich und das andere privat zu nutzen. Geschweige denn seinen Angestellten ein Smarty in die Hand zu drücken, B.Y.O.D heißt es.


Wenn Windows 10, Mobile nur für das "Big Business" sein soll, dann sehe ich sogar noch schwärzer als schwarz. Nämlich genau da war Blackberry, und konnte sich nicht halten. Weshalb sollte es Microsoft im "Big Business" anders als Blackberry ergehen?

Und: Heißt es nicht oft B.Y.O.D. auch im "Big Business"?
 
Wird klappen, wenn:
  • es genügend produktiv einsetzbare Universal Apps gibt (Dropbox ist ein gutes Vorbild)
  • man alle (noch x86) Programme mit Maus/Tastatur und externem Bildschirm verwenden kann
  • dafür die benötigte Performance erreicht bekommt
  • die Stabilität gegeben ist
  • man die Menschen dahin erzogen bekommt
  • ich will dazu ein Laptop-Dock, in das ich mein Handy als Touchpad einlegen kann, mit Zusatzakku, Zusatzspeicher und guter Tastatur (ich glaub ich melde da ein Patent drauf an :D )

Es gibt aber noch ein paar Bedenken meinerseits:
  • x86 Programme zu virtualisieren, bzw. Remote-Apps benutzten geht im Zweifel über Android oder iOS ohne großen Aufwand
  • man müsste auch ohne gutes Internet also ohne Virtualisierung alles benutzten können um den Vorteil gegenüber Android oder iOS zu haben
  • wenn man seine Daten alle eh online hat, kann man sich genauso gut an einem Tastatur-Maus-Bildschirm Kombination einlogge ohne sein Handy anschließen zu müssen, da man ja quasi keine Daten, aktuell offene Programme, usw. direkt auf den Handy hat
  • es liegt und fällt wieder mit der Software; Windows ist am Desktop auch nur Markführer, weil es für Linux nix gibt und Macs teurer (und auch weniger Software) sind
  • Google hat mehr Geld als Microsoft

Ich komme trotzdem nicht damit zurecht, auf der einen Seite "Business" Phones, auf der anderen "Consumer" Xbox.

Warum nicht? Man soll sich doch auf seine Stärken konzentrieren: Xbox läuft ganz gut und Business war eh immer Kernkompetenz von Microsoft. Warum sollte man noch mehr Geld in das ConsumerPhone Konzept stecken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amen.
Ich weiss ja nicht woher die Zahlen kommen.
Ich persönlich habe nur im letzten halben Jahr zwei Leute auf Lumia umgestellt. Aus 10 MA gibt's 1 iPhone, 3 Andro Rest besteht aus Lumias - von 640 über 1520 (meine wenigkeit) bis zum 950. Menschen brauchen was stabiles, was läuft, nicht permanent am Power Bank hängen. Ich bleibe auf jeden Fall dabei.
 
Anzeige
Oben