Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Mobile Upgrade like a Pro - mehr Arbeit, aber das Ergebnis lohnt

Also, ich tue mir das nicht an. Mag zwar sinnvoll erscheinen, aber frisst nur unnötig Lebenszeit. Hatte auf meinem Desktop vor Jahren die erste Win 7 Version installiert u hab bis heute auf Win 10 immer nur Updates gemacht. Alles läuft top. Genauso mach ich's mit WM ... so denn es mal erscheint.
 
Anzeige
Läuft nen Desktop 7 oder 8 nach dem Upgrade auf 10 normal und stabil? Nein tut es nicht!

Ich kann zwar jetzt nur für meine ehem. Windows 8.1 Installationen reden, aber auf zwei Desktops, zwei Laptops und nun auch einem Tablet verlief das Upgrade ohne Probleme und die Systeme laufen (zumindest seit TH2) alle stabil. Wie es bei Windows 7 oder 8(.0) ausschaut, vermag ich nicht zu sagen.

Auf Sohnemanns Lumia 535 verlief das Upgrade auf die Preview ebenso zuverlässig und stabil. Darum habe ich Hoffnung, dass das Upgrade auf die nun vorerst endgültige Version ebenso sauber verläuft. Ausnahmen bestätigen jedoch bekanntlich die Regel.
 
Naja, wenn das Update offiziell verfügbar ist sollte im Idealfall kein Upgrade mehr notwendig sein, da per WDRT direkt W10M installiert wird.

Sagen wir mal so:
Bei jedem Computerartigen System sammelt sich im Laufe der Zeit eine gewisse Menge an "Altlasten" an, die sich negativ auf die System-Stabilität, die Performance und - im Fall von Smartphones - auch negativ auf die Akkulaufzeit auswirken können.

Wer sicher sein will, dass er nach dem Update auf Windows 10 keine derartigen "Altlasten" auf seinem Smartphone hat, der befolgt den Rat von Martin.
 
Hallo Leute
Ich werde es auch mal so machen. Auch wenn es zeitlich intensiv ist, aber ein "jungfräuliches" system ist mir im moment lieber.

Ich habe zwar bis auch Mail und Kalender kaum Probleme, OK Groove spinnt ab und an mal ein bisschen, aber ansonsten ist alles tuti.
 
Ich werde mich enspannt zurücklehnen und Fußball schauen. Mit meinen Lumias bin ich schon auf Windows 10 als Insider. :D
 
Soo während villariva und villabacho noch diskutieren ob man alles vorher und nachher refreshen soll, hab ich wieder ein jungfräuliches 8.1 drauf. Und warte "mal eben" bis die 10 freigegeben wird. Btw.. Mein 930 brauchte inkl. Download per recovery tool 15 min! Ach ja und zum Thema bei Apple gibts sowas nicht ->fail!! Die Aktualisierung auf ios9 hatte zufolge das Geräte gebrickt waren und sie komplett neu aufgesetzt werden mussten mit Hilfe von itunes! Und alle heulten ohne ende ..Weil: Kein Backup vor dem update gemacht wurde....
 
Ist es denn nach wie vor so, dass die Akkulaufzeit besser werden kann durch den Hardreset? Meinem 950 habe ich bisher noch keinen verpasst, aber manchmal lässt der Akku doch arg zu wünschen übrig. Wobei es gefühlt besser ist, seit Voice over LTE freigeschaltet ist (Telekom, aber auch gerade mal seit gestern...)
 
Läuft nen Desktop 7 oder 8 nach dem Upgrade auf 10 normal und stabil? Nein tut es nicht!

ähh, doch tut es schon... und ich habe das oben beschriebene szenario auch schon am handy oft durchgespielt und muss sagen, dass ich nur auf "diversen" Geräten das bestätigen kann... ein Lumia 640 z.B. braucht zwar einen Reset aber läuft wunderbar mit der Wiederherstellung das Lumia 820 will neu eingerichtet werden!

Am PC ist deine aussage wohl eher Fraglich, Windows 10 Installiert sich komplett neu und legt das alte Windows in einem Windows OLD ab, die Installation ist so sauber wie Sie vorher eben war! Klar wenn man Scrapware auf dem PC hat, ist es nachher sicher nicht besser ^^.

Ich habe auf meinem Produktivrechner die letzte Neuinstallation nach Hardwarewechsel vor 3 Jahren gemacht... zwischendurch von 8 auf 8.1 auf 10 auf 10 1511 gewechselt! <- auch hier kann ich dir nicht beipflichten...
=> im übrigen habe ich eine 2. Festplatte mit einem VergleichOS, weil ich es selbst verifizieren wollte und eben auch einige technical Previews getestet habe...
 
Hallo gehen nach dem ganzen Zirkus wenigstens die Termine im Kalender noch? (werden am meisten genutzt)
 
Martin sagt, dass man per WDRT auf 8.1 zurück soll um dann sauber auf 10 upzugraden. Dieser Schritt wird wohl zukünftig wegfallen, da das WDRT gleich W10M sauber aufspielt.
 
Kommt es jetzt auch für die die im insider bleiben?

Bekomme ich das update auch wenn ich nicht auf 8.1 bin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wie komme ich denn an die Upgrade App. Die finde ich nicht im Shop. Oder gibt's die erst, wenn Christkind kommt??

Kann jemand auf meine Frage antworten? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flotexo schrieb:
Aber eigentlich müsste das System wenn es (Offiziell) erhältlich ist doch auch ohne diese ganze Prozedur Normal und Stabil laufen oder ?

Ja, so ist es, und deswegen wird heute das bisherige RoutineLumia 830 wp8.1_2 gleichsam "undercover" im OttoNVmodus gerade so geupgegradet, wie das alle die machen, die keine Insider sind und die dieses ausgezeichnete Forum (noch) nicht lesen. Das wunderbare WindowsDeviceRecoveryTool und der liebe HartResetHammer bleiben erstmal in der Insider-Werkzeuchkiste.

Nach ausgiebiger Sicherung wird geupgegradet, bittschön mit nahezu komplett individueller Funktionsfähigkeit, dann wird flugs zunächst einmal die automatische Sicherung abgeschaltet und die Funktionsfähigkeit begutachtet, wenn da keine Probleme auftauchen, dann is gut.
Wenn's wider Erwarten doch klemmen sollte, dann kommt die Werkzeuchkiste zum Einsatz.

Es schauen, schon lange WDRT- und HR-frei, munter schnurrend, entspannt zu:
> 950 xl, OttoNVmodus .164, von Anfang an problemfrei und keineswegs knarzend, seit circa 2 Wochen nun das RoutineLumia
>640 ds, InsiderModus .164 - und das gute alte, bald historische, immer noch ganz hervorragende
> 920, InsiderModus .164

man wird sehen ...
 
Läuft nen Desktop 7 oder 8 nach dem Upgrade auf 10 normal und stabil? Nein tut es nicht!

Und danke an Martin, ich predige seit Wochen im Forum für den Fall der Fälle das es mal offiziell kommt. Hoffe durch den Newsbeitrag hier muss ich das nicht mehr den ganzen Abend nachher tun ^^

3 System von Windows 7 auf Windows 10 direkt per Upgrade und das System hängt nicht, läuft fix wie Windows 7 wenn nicht sogar ein wenig schneller beim Starten.
Updates auf dem Windows Store sind bisher ohne Probleme rauf gekommen, selbst auf meinem Surface 3 konnte ich bisher jedes Update sofort ohne Probleme ziehen.
 
Wieso eigentlich ist Schritt 1 nötig, der Reset auf Werkseinstellungen mit dem Windows Device Recovery Tool?

Reicht nicht ein Hard Reset vor und nach dem Upgrade?
 
Ist ja nur logisch, daß ein neues System flüssiger und stabiler läuft! Das wird sich aber nach kurzer Zeit wieder geändert haben. Ist schließlich am PC nicht anders.
Ob sich dieser Weg wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln! Klar, wer Zeit und Lust hat hinterher alles komplett neu einzurichten, der soll das tun. Schadet nichts! Wem das aber zuviel Aufwand ist, kann auch das Upgrade darüber bügeln. Unterm Strich bleibt es das gleiche!
 
Wie ist das denn dann mit dem Sync der W-Lan Daten? Das lief am Anfang mal wunderbar, aber jetzt bekommt mein Lumia die Daten nicht mehr zu Gesicht und ich muss die W-Lans wieder manuell einrichten.
 
Anzeige
Oben