Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Mobile Upgrade like a Pro - mehr Arbeit, aber das Ergebnis lohnt

Im Windows Device Recovery hat er mir für mein 930 erst einmal eine neue Firmware zur Aktualisierung angeboten. Nach der Neuinstallation inkl. Firmware-Update (die letzten vier Ziffern waren 5006) habe ich den Upgrade Advisor installiert (war nur über Links im Store zu finden, nicht über die Suchfunktion). Der gab mir auch den Hinweis, dass Win10 für mich als Upgrade zur Verfügung steht. Nach entsprechender Aktivierung sollte ich dann über das Handyupdate in den Einstellungen das Upgrade durchführen. Tja, das war nix...da kam dann nur der Hinweis, dass mein Lumia auf dem aktuellsten Stand sei. Der Upgrade Advisor hat auch nix mehr neues angezeigt. Ok, einmal ist keinmal, habe dann also nochmal das WDRT aufgerufen, das ganze nochmal zurückgesetzt bzw. installiert und nach erneuter Aktivierung über den Upgrade Advisor hat der Download endlich begonnen... so, nun installiert er gerade... die Zahnrädchen drehen sich, zwei Drittel scheinen vom Balken her erledigt zu sein... ich bin gespannt...
 
Anzeige
Der 1. Schritt ist nicht wirklich Hilfreich.. für mein 640 gab es nur eine "ältere als auf Ihrem Handy vorhandene" Software. Jetzt darf ich erst mal wieder alles auf den aktuellen 8.1 Stand bringen, sonst verweigert der Uprade Advisor seinen Dienst.
 
Wolfgang Bo schrieb:


Ich konnte den Upgrade Advisor
nun doch installieren, und zwar, unter "meine Apps" , da er schon einmal installiert war (hatte ich versehentlich deinstalliert!).

Er zeigt, nach einmaligem Durchlauf, nun das erhältliche"10" an.


640 XL......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schritt 3: Nochmal von vorn

Das ist meines Erachtens zu viel des Guten. Die ganzen Extras sind weg. Kommen nicht zurück. Nicht mal via Link in den Store usw...

Steht inkompatible obwohl das nicht der Fall ist. Also ich bin jetzt nochmal auf 8.1 und jetzt auf 10 und dann bleibt es so.
 
AW: Artikel:

Danke Dir, Martin, für Deine guten Tipps. Habe es genauso gemacht und bin auf W10M mit meinem 1520er. Das Gerät lädt gerade die Build 10586.164 runter. Das neue OS macht einen guten ersten Eindruck - ich denke, dass sich das lange Warten gelohnt hat.
 
Hallo zusammen,

Folgendes: Bei meinem Lumia 640 Dual Sim LTE aus Frankreich und der finalen Version .164 kommt es zu folgendem Problem welches schon in der Preview bestand und nicht gefixt wurde.

Wenn ich nach dem Upgrade auf Werkseinstellungen zurücksetze kommt es zum bootloop. Und auch das ausschalten und neu anmachen bringt nichts.

Die Lösung des Problems: Sämtliche Simkarten raus und auch die SD-Karte. Dann startet das System und kann eingerichtet werden. Nach der erfolgreichen Einrichtung das Handy ausschalten und neu starten. Karten rein und alles funktioniert.

Offensichtlich testet Microsoft die Upgrades nur ohne Simkarten...
 
Hallo,

ich möchte meinem 630 nun auch Win10m spendieren und wollte nach Martins Anleitung vorgehen (WDRT, Insider App usw.). Nun bekomme ich beim WDRT erstmal ein Firmware-Update angeboten, auf 02040.00021.15235.50005. Ich hab probehalber mal den Download angestoßen, der zeigt mir 1.58 GB an.

Muss ich die Prozedur zweimal machen, bevor ich richtig Upgraden kann? Also erst Firmware-Update, dann Wiederherstellen auf 8.1? Oder kann ich nach dem Firmware-Update weitermachen mit der Insider-App?

Danke im voraus!
 
Die vorgeschlagene Prozedur ist sehr empfehlenswert. Mein geliebtes Lumia 930 läuft super. Ohne hängen zu bleiben, mit einer super Performance und besser als das frisch gekaufte Lumia 650 von meinem Sohn. Das 930 ist und bleibt für mich die Nr. 1. Alle neuen Microsoft Mobiltelefone sehen, ausgenommen das 650, billig aus im gegensatz zum 930. Ich hoffe inständig auf das Surface Phone im Surface Design. Dann werde ich auch über ein neues Mobiltelefon nachdenken, vorausgesetzt es läuft ein vollwertiges Windows auf dem Gerät.
 
AW: Artikel:

Kann diese Vorhergehensweise auch nur empfehlen! Mein 920 läuft seither deutlich flüssiger und macht insgesamt einen runderen Eindruck. Danke dafür :)
 

Hervorragend! Mit dieser Auflistung wird das Update vollkommen. Alles hat geklappt, nur leider will das Update vom Equaliser (Link No. 6) einfach nicht auf die SD-Karte. Hat Jemand ähnliches Problem und schon eine Lösung gefunden?
 
Martin, vielen Dank für Deine Anleitung "Upgrade like a Pro". Hab (fast) alles so gemacht und mich auch jedes Mal über den geänderten Startbildschirm erfreut.

ABER: Ich hab das Handy 2 x nicht mit dem Windows Device Recovery Tool zurückgesetzt, sondern hab das L830 nur mit handyinternen "Handy zurücksetzen" leer geräumt.

Gibt es einen Unterschied zwischen "Handy zurücksetzen" und "Windows Device Recovery Tool" hinsichtlich tiefergehendes Leerräumen des Handys für das Update Windows 10 Mobile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch enttäuschender als die Insider Lösung ist die jetzt gewählte. Ich habe ja kurz vor dem Erscheinen des offiziellen Upgrades schon beschlossen, wieder zu Android zurückzukehren, weil Windows 10 Preview auf dem 535 nicht zufriedenstellend lief. Jetzt hab ich versucht das Upgrade zu installieren - L535 ohne SIM-Karte: 1. Versuch: Store lässt sich nicht öffnen. Zurückgesetzt: das gleiche Bild. Windows Recovery Tool: damit kann ich nur 8.1 installieren. Falls jemand für irgendjemanden ein zurückgesetztes Lumia 535 brauchen kann: Nachricht an mich(damit wir über die Modalitäten einig werden (Abholen, DHL-Paketaufkleber zusenden oder Hermes)). Ich lutsche lieber weiter an meinem neuen Lollipop (Huawei Y6)...
 
Hab ne Frage zu dem Update auf dem Lumia 830. Hab alles genauso gemacht wie hier in der Anleitung beschrieben. Wenn ich jetzt den Wecker einstelle und den Weckton direkt im Wecker einstellen will kann ich nur "vibrieren" und "Standard" auswählen. Ausser dem "Standard" kann ich keinen anderen Ton auswählen. Ist das normal? Hakt irgendwie hin und wieder bisschen das Liebe W10M... Danke euch!
 
Habe die Schritte auf meinen Lumia 640 xl DS befolgt.
Seitdem hatte ich nur Probleme. Zum einen läuft das System merklich langsamer, Texteingaben sind träger, als vorher.
Aber das NoGo schlechthin: Ohne Vorwarnung und nicht reproduzierbar startet das System neu. Erst erscheint kurz das Symbol für den Flugmodus in der Statusleiste und schon startet es neu.
Habe erst ein Problem mit der SD Karte vermutet und den ganzen Kram mit einer nagelneuen SD Karte wiederholt.
--> Dasselbe
--> Fazit: Habe wieder zu Win 8.1 gedowngraded und alles läuft sauber und schnell. Schade, es gab einiges, das mir sehr gefallen hatte...
 
Florian Möckel schrieb:
Habe die Schritte auf meinen Lumia 640 xl DS befolgt.
Seitdem hatte ich nur Probleme. Zum einen läuft das System merklich langsamer, Texteingaben sind träger, als vorher.
Aber das NoGo schlechthin: Ohne Vorwarnung und nicht reproduzierbar startet das System neu. Erst erscheint kurz das Symbol für den Flugmodus in der Statusleiste und schon startet es neu.
Habe erst ein Problem mit der SD Karte vermutet und den ganzen Kram mit einer nagelneuen SD Karte wiederholt.
--> Dasselbe
--> Fazit: Habe wieder zu Win 8.1 gedowngraded und alles läuft sauber und schnell. Schade, es gab einiges, das mir sehr gefallen hatte...


Ging mir bei allen Previews bis inkl. 122 so. Bin dann wieder auf 8.1 zurück.

Danke für deine Nachricht, hatte schon überlegt, die .164 zu probieren.

Jetzt warte ich auf den offiziellen Start.
 
Anzeige
Oben