Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 S ist das, was ich immer wollte

Eine Sensation! Erkennt ihr den das Potenzial nicht? Das ist die neu erfindung des Computers! Microsoft muss jetzt nur alles richtig machen und dann hätte Windows Mobile auch was davon.
 
Anzeige
Michael S. schrieb:
Für Geschäftskunden stimme ich unter Einschränkungen zu. Allerdings kann Windows 10 S keinen lokalen Domänen beitreten, damit ist es für uns schon mal komplett raus. Dafür muss ich dann wieder auf Win10 Pro upgraden und habe wieder die Sicherheitsthematik.

Das Problem sind aber die vielen kleinen Anwendungen, die ein Unternehmen braucht. Wir benötigen den z.B. den Adobe Acrobat Reader für elektronische Signaturen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Acrobat-App den gleichen Funktionsumfang hat. Noch dazu nutzen wir IBM Notes, das es niemals als Store-App für Windows 10 S geben wird. Und so weiter und so weiter.

Ja solche Firmen soll es geben. Allerdings nimmt deren Anzahl stark ab. Du hast die beiden UseCases welche dagegen sprechen genannt.

Das ist aber nicht das Problem von Microsoft. Das Ei habt ihr euch selbst gelegt. Möglicherweise ist nun der richtige Zeitpunkt, um eure Prozesse dahingehend anzupassen.

Auch wenn es bestimmt so mancher nicht hören mag, aber so einzigartig ist keine Firma. Prozesse lassen sich anpassen und es gibt für alles eine Lösung. Und falls diese tatsächlich noch nicht gefunden wurde, dann ist es eine Chance selbst eine zu finden, sie zu patentieren und Geld damit zu machen.

Ansonsten gilt das, was schon immer gegolten hat: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Ja ich denke auch das die meisten Verkäufer entweder nicht genau wissen werden was man mit S anstellen kann, für welche Zielgruppe es gedacht ist und es entweder falsch vermarkten sodass der Käufer zuhause auspackt, einpackt und zurück schafft oder bei MM oder Sa werden sie es gleich Madig machen. Wollte mal ein Trekstor WinPhone haben bei SA. Hat der zu mir gesagt das sei TrekStor Müll, würde er mir nicht empfehlen. Habs dann gekauft und war sehr zufrieden damit . Aber ich wusste was ich wollte und gekauft habe, das wissen die meisten nicht und wollen ne anständige Beratung und Vertrauen dem Freundlichen...
Aber das Trekstore ist Müll. 99,999% aller Käufer hätte nimm das Ding wieder um die Ohren geschmissen
 
Also was kann jemand benutzen, der Office 365 abonniert hat und Word oder Excel auf W10S benutzen möchte?
Die App Version (UWP)?

Aktuell nur die APP-Versionen von Excel, Word, PowerPoint und OneNote. Outlook nur als OWA sofern der Umgang der Mail-APP nicht ausreicht.

Ja, ich finde den Termin zu WinS etwas ungünstig. M.E. wäre es effektiver gewesen auf die Boardmittel zu verwiesen und erstmal dafür zu sorgen, das reichlich Angebot im Store verfügbar ist.
So wird das ganze vermutlich nur in einer Upgradewelle münden. Ich glaube nicht das Windows S mittelfristig ein Erfolg wird. Ich denke eher das es ein schleppender Wachstum wird - so wenn es überhaupt nennenswert wachsen wird.

Schlimmstenfalls nutzen OEM´s das als Anfix-Windows. Das wäre fatal für Microsoft.

Das wäre allerdings schaden, weil ich diesen Ansatz gut finde. Aber auch ich würde ein WinS eher upgrade weil das Angebot zu gering ist.
 
Das Problem sind aber die vielen kleinen Anwendungen, die ein Unternehmen braucht. Wir benötigen den z.B. den Adobe Acrobat Reader für elektronische Signaturen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Acrobat-App den gleichen Funktionsumfang hat.

Ich gehe mal stark davon aus, dass sich Microsoft dessen bewusst ist und als Ziel durchaus sieht, alle Acrobat Produkte perspektivisch in den Store zu bringen, als x86-Programme. Es geht mit Windows 10 S ja überhaupt nicht darum, x86 ausbluten zu lassen, sondern Entwickler zu bewegen, ihre Software nicht mehr als exe-Download bereitzustellen, sondern über den Store zu vertreiben. Siehe z.B. Kodi, analog kann ich es mir auch bei VLC, Firefox, Chrome und vielen anderen vorstellen.

Und die Entwickler bei XDA stimmen sich sicher schon auf das fröhliche Jailbreak-Programmieren ein^^ Das ist vermutlich wirklich nur ein Windows 10 Pro, bei dem ein paar Hebel verstellt wurden, die man über Umwege wieder zurechtbiegen kann. Warten wir es mal ab. Ein Jailbreak ist aufgrund der Upgrademöglichkeit des Systems natürlich weniger attraktiv, als bei RT. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Weg gefunden wird, Exe-Dateien lauffähig zu machen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es bei Schulen wirklich so ein riesen Erfolg sein wird. In den USA funktionieren Highschools etwas anders, da hat IT teils auch ein anderes Standing. Schaue ich mir aber unsere "Dorfgymnasien" an, die teils mit gespendeten Rechnern, einer billigen XP- oder Linux-Linzenz, vereinzelt auch mal mit Windows 7 unterwegs sind, dann sehe ich da keinen riesigen Markt. Noch dazu kommt, dass die Lieblingssoftware des Informatiklehrers vielleicht nicht lauffähig ist, er aber auch keine Zeit hat, sich fortzubilden. Wir hatten damals vor 15 Jahren mit der Software "Kara" eine Einführung in die Programmierung bekommen. Eine kurze Abfrage ergab vorhin, dass die Software noch heute genutzt wird. Zum Teil *hust* auf dem gleichen Rechner. Da ist noch viel, sehr viel Arbeit zu tun, bevor die Schulen Klassensätze an Windows 10 S - Rechner bestellen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ marko73
Natürlich zielt das auf den amerikanischen Bildungs-Computermarkt, wo wirklich flächendeckend richtig was an Geld in die Hand genommen wird, nicht wie hierzulande..
Dort ( und im wesentlichen nur dort ) ist Google ja auch mit seinen Chromebooks durchaus erfolgreich. Genau hier will MS wohl was entgegensetzen.
 
In der Theorie gut, aber ich arbeite in einer Firma, auf deren Rechnern und Maschinen im Produktionsbereich noch XP läuft, auf dennenn dann Software von SAP aufgesetzt ist. Solange die aber nicht in Sachen Windows Store nicht mitziehen bleibt dieses "Schmalspur-Windows" ne Spielerei um den Versuch zu machen, Schülerinnen und Schüler anzufixen, der genauso scheitern wird wie damals RT oder Windows Phone / W10M
 
Windows S wäre interessant wenn man es auf alter HW installieren könnte. Aber anscheinend ist das Windows immer an HW gekoppelt und man kann es so nicht beziehen oder?
 
@ marko73
Natürlich zielt das auf den amerikanischen Bildungs-Computermarkt, wo wirklich flächendeckend richtig was an Geld in die Hand genommen wird, nicht wie hierzulande..
Dort ( und im wesentlichen nur dort ) ist Google ja auch mit seinen Chromebooks durchaus erfolgreich. Genau hier will MS wohl was entgegensetzen.

Stimme ich Dir zu

Aber, 200 Dollar Notebooks mit Windows 10 gibt es bereits seit geraumer Zeit und sie richten gegen Chromebook wenig aus.

Und jetzt wird Windows abgespeckt bzw. zum "walled garden" und dann plötzlich wird es funktionieren?

Warum sollte es? Jede Schule kann für diese Preise bereits jetzt Windows 10 Rechner kaufen und sie tun es kaum.

Weil jetzt nur noch Bing und Edge möglich sind? Weil alles aus dem Store kommen muss?

Schimpfen denn nicht gerade Windows Fans auf die "geschlossene" Apple-Welt?

Das hier ist bei weitem restriktiver.
 
Vielleicht bekommen wir dann endlich den Firefox als UWP mit AddOns usw.


marko73 schrieb:
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es bei Schulen wirklich so ein riesen Erfolg sein wird. In den USA funktionieren Highschools etwas anders, da hat IT teils auch ein anderes Standing. Schaue ich mir aber unsere "Dorfgymnasien" an, die teils mit gespendeten Rechnern, einer billigen XP- oder Linux-Linzenz, vereinzelt auch mal mit Windows 7 unterwegs sind, dann sehe ich da keinen riesigen Markt. Noch dazu kommt, dass die Lieblingssoftware des Informatiklehrers vielleicht nicht lauffähig ist, er aber auch keine Zeit hat, sich fortzubilden. Wir hatten damals vor 15 Jahren mit der Software "Kara" eine Einführung in die Programmierung bekommen. Eine kurze Abfrage ergab vorhin, dass die Software noch heute genutzt wird. Zum Teil *hust* auf dem gleichen Rechner. Da ist noch viel, sehr viel Arbeit zu tun, bevor die Schulen Klassensätze an Windows 10 S - Rechner bestellen oder ähnliches.

Gibt es hier bei uns auch.
Zum Beispiel hier in Bochum.
Hier hat eine Schule vor 4 Jahren angefangen alles auf Tablett und Notebooks umzustellen.
Jeder Schüler hat sein eigenes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, 200 Dollar Notebooks mit Windows 10 gibt es bereits seit geraumer Zeit und sie richten gegen Chromebook wenig aus.

..nicht zuletzt weil Schüler ein "full fledged Windows"-Preiswert-Notebook locker total verkonfigurieren und zumüllen können, von der Leichtigkeit, mittels für Win32 reichlich vorhandenen Tools aus alles Mögliche im Schulnetzwerk "anzustellen", ganz zu schweigen. Daher die Aversion von Schul-Admins ggü. dieser "Konkurrenz"...

PS:
In den USA "Wellen geschlagen" hat ja z.B., als es Schüler schafften, reihenweise Windows-Notebooks der Schule mit Spyware zu bespielen, und z.B. jederzeit deren Webcam remote anschalten konnten, z.B. bei den Mädels zuhause...
 
Ja solche Firmen soll es geben. Allerdings nimmt deren Anzahl stark ab. Du hast die beiden UseCases welche dagegen sprechen genannt.

Das ist aber nicht das Problem von Microsoft. Das Ei habt ihr euch selbst gelegt. Möglicherweise ist nun der richtige Zeitpunkt, um eure Prozesse dahingehend anzupassen.

Auch wenn es bestimmt so mancher nicht hören mag, aber so einzigartig ist keine Firma. Prozesse lassen sich anpassen und es gibt für alles eine Lösung. Und falls diese tatsächlich noch nicht gefunden wurde, dann ist es eine Chance selbst eine zu finden, sie zu patentieren und Geld damit zu machen.

Ansonsten gilt das, was schon immer gegolten hat: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Das ist so schon richtig. Auch wir sind daran, immer mehr auf Webtechnologien umzustellen, um uns künftig unabhängiger zu machen. Nur dauert das bei einer fünfstelligen Anzahl an PCs halt einfach mehrere Jahre, da es um hunderte spezieller Branchenanwendungen geht, die Schritt für Schritt abgelöst oder modernisiert werden müssen. Das kostet alles Geld und braucht vor allem viel Zeit.
 
Man sollte bei all dem Gerede über die Preise bedenken, dass MS per se kein Hardwarehersteller ist. Sie verkaufen AUCH Hardware, sind aber nicht darauf angewiesen. Daher können, dürfen und vielleicht auch müssen die Preise einen Tick höher sein.
Wichtig ist aber, dass sie 1. einen sehr guten Laptop nun im Angebot haben und 2., dass sie Windows 10 S rausgebracht haben.
Ich vermute mal, dass der Laptop im Store auch mit Pro zu haben sein dürfte...
 
Ich glaube dass gerade Windows ohne Legacy Programme nicht funktionieren kann, weil z.B.
die Alleinstellungsmerkmale dann wegfallen (z.B. Shell Extensions).

Viel funktioniert halt in Windows nur so gut, weil man den Windows Explorer gut aufbohren
kann (WinZip, 7Zip, Diverse Tools, WinDream, Clipboard Manager alle mit Shell Extensions
etc.).

Das ist es was Windows noch so sehr von anderen Systemen unterscheidet - ein gut
funktionierender Explorer.

Solange für solche Funktionalität kein UWP Ersatz geschaffen wurde ist Windows S
zu restriktiv.
 
Gibt es hier bei uns auch.
Zum Beispiel hier in Bochum.
Hier hat eine Schule vor 4 Jahren angefangen alles auf Tablett und Notebooks umzustellen.
Jeder Schüler hat sein eigenes Gerät.

Du stimmst mir aber hoffentlich zu, dass die Schule damit eine große Ausnahme ist. Ein paar weitere handhaben es ähnlich, es ist aber bei weitem nicht die Regel.

Windows 10 S verhindert aber schon generell den Start einer *.exe-Datei oder geht es nur um die Installation von Software? Ich lese immer nur was vom ausschließlichen Installieren über den Store. Portable Software ist aber hoffentlich ebenfalls ausgesperrt, sonst macht das ganze Konstrukt ja gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal, dass der Laptop im Store auch mit Pro zu haben sein dürfte...

Nein, nur mit Windows S.

"Der Wechsel zu Windows 10 Pro ist jederzeit problemlos und zu günstigen Konditionen möglich"

Bei dem Preis ist halt nur "S" drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du stimmst mir aber hoffentlich zu, dass die Schule damit eine große Ausnahme ist. Ein paar weitere handhaben es ähnlich, es ist aber bei weitem nicht die Regel.


Auch das Gymnasium in das meine Kinder gehen, hat auf Windows 10 umgerüstet.

Ich denke, dass Kommunen sicher bald auf Windows 10 umsteigen werden, falls sie es nicht schon getan haben.
Ein Beispiel ist die Stadtverwaltung Dresden, denn die stellt zur Zeit alles auf Windows 10 um. Und ich denke, dass das nicht die einzige Stadt ist, deren IT jetzt auf Windows 10 wechselt.

Das einzige Problem bei Windows 10 S ist für Unternehmen die Möglichkeit der Nutzung von Fach-Software (wir nutzen z.B. OctoWare TN und Lotus Notes).
 
Aktuell nur die APP-Versionen von Excel, Word, PowerPoint und OneNote. Outlook nur als OWA sofern der Umgang der Mail-APP nicht ausreicht. [...]

Aha danke, Du warst der einzige der mich da "erhellen" konnte (oder wollte).

Ich war etwas verwirrt, weil für W10 meines Wissens die Office Store-Apps (UWA) verschwinden werden (nur noch für Mobile verfügbar).
 
Ich denke, wir sollten uns echt langsam von der Denke lösen, dass Windows als Betriebssystem für die Ausführung von Programmen dienen muss. Wozu?

Ist soweit richtig....das lokale OS und lokale Programme haben mehr oder weniger ausgedient.
Das sage ich schon länger...auch wenn es hier und da noch ein paar Nischenanwendungen gibt,
die auf ein lokales OS/Anwendungen aufsetzen. Die Chromebooks zeigen überdeutlich,
das Cloud-basierende Systeme das alte Paradigma mit der Bindung an lokale Resourcen ablösen.
Und Microsoft musste darauf reagieren

Sicherlich ist auch ein Entrümpeln von Windows überfällig.


Aber....dieses Windows 10 S gibt es zum einen(noch ?) nicht im Laden zu kaufen und zum anderen - es
fehlt ein passendes Cloud-Ökosystem hintendran....wie es die Chromebooks haben.

Insofern bin ich da noch etwas skeptisch, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Auch wenn ich derzeit das Cloud-Ökosystem von Google nicht mit Azure tauschen möchte.
Denn Azure ist mir irgendwie zu "unstrukturiert" und nicht
wirklich durchgängig.Das kann Google besser.
 
Martin schrieb:
Musst du und sollst du auch nicht lassen. Es ist aber noch viel, viel zu früh, um sich darüber Gedanken zu machen. Natürlich geht es auch in diese Richtung. Wenn man berücksichtigt, welchen Weg Windows 10 S da noch vor sich hat, dann fällt es auch leicht zu glauben, dass etwas wie das sagenumwobene "Surface Phone" weder ein Thema für dieses noch für nächstes Jahr ist.

Ja. Ich dachte da auch nicht an ein Neuanfang für 2017, oder 2018....
Genauso wird Microsoft nicht nochmal versuchen, Apple und Android hinterher zu hinken.....

Das hat aber etwas Zukunft trächtiges.... Und das find ich sehr sehr gut!!

Fassen wir zusammen:
- Ein schlankes Windows
- Ein einfaches Windows, weil die Mehrheit der Nutzer kein technisches Verständnis haben, oder sich nicht die Zeit nehmen wollen, in die Materie einzutauchen. Deswegen sind die "einfach" zu bedienenden iPhones und iPads so beliebt.
- Die Mehrzahl der privaten Nutzer will auch nichts besonderes mir dem System anstellen (Schreiben, lesen, Mails, Chats, News, Fotos, etc. Alles, was die Apps wunderbar können)
- Und wem es nicht reicht, geht zum upgrade über (Das wäre dann das Dr. Windows Forum. ;) )
 
Anzeige
Oben