Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 8.1: Neuer Leak enthält diverse Neuerungen, z.B. Taskleiste in Apps

Anzeige
AW: Artikel: Windows 8.1: Neuer Leak enthält diverse Neuerungen, z.B. Taskleiste in A

d.h. also ...


- Taskleiste jetzt auch bei Apps, also in der Modern-UI

- Apps kann man dann auch über "x" schliessen
Kann man dann Programme im Desktop-Mode auch durch "wischen" schliessen ?

- Apps kann man an die Taskleiste anpinnen

Man stellt also in der Touch-Umgebung dann auch mit der Maus wie auf dem Desktop agieren.


Ist ja schön und gut - aber irgendwie kommt mir vieles doppelt vor ....

auf dem Desktop heißt es Programm, bei der Modern-UI .... App
auf dem Desktop heißt es Icon, bei der Modern-UI ... Kachel
auf dem Desktop wird standardmäßig die Taskleiste angezeigt, bei der Modern-UI wird sie eingeblendet
auf dem Desktop habe ich einen IE 11 wo ich die Adresszeile "oben habe, bei der Modern-UI habe ich einen IE11 wo ich die Adresszeile unten habe
auf dem Desktop habe ich entweder Outlook.com oder Outlook (Office), bei der Modern-UI habe ich die mail-App
auf dem Desktop habe ich die Systemsteuerung, bei der Modern-UI habe ich "Einstellungen"



Jetzt fehlt eigentlich nur mehr, dass man Apps in Fenstern anzeigen kann - also nicht nur nebeneinander sondern in beliebigen Größen wie halt auf dem Desktop....


Während ich diese Zeilen tippe, frage ich mich: .......... Muss man das alles verstehen ?


Da wundert mich nicht, dass B. Gates bei Win 7 bleibt
Win 7


aber ich verwende bereits
Win 8.1 .... Win 8.1


Upps - doppelt ......na wär´s ein Wunder ?
 
Oh nein, bitte!
Also mich gewinnen sie nicht mit diesen "Neuerungen".
OneDrive klingt gut, aber Taskleiste... Kreuz zum Schließen... Kontextmenü auf dem Starbildschirm. Das gehört da nicht hin.
 
Also die Taskleiste finde ich auch schade, es gibt bestimmt einen besseren weg. Aber ich muss sagen die Taskleiste hat mir auf dem Desktop in der modern-ui schon des Öfteren gefehlt.
 
Ist ja alles schön und gut. Was ich aber total hässlich finde, sind diese einfach so hingeklatschten Kontextmenüs auf der Modern-UI. Da kann man bestimmt was besseres draus machen. Hätte auch nicht unbedingt sein müssen. Die Leiste unten war ja total okay, finde ich. Mal so am Rande, kann ich denn immernoch mehrere Kacheln wählen, und diese z. B. zusammen verschieben oder Abpinnen? Wenn ich ja mit der rechten Maustaste draufklicke, kommt ja gleich das Kontextmenü.. glaub ich.

Und der Startbutton in der Taskleiste ist seit 8.1 schon unnötig. Jetzt hat man ja 2, einen in der Taskleiste und einen in der Charmsbar. Und da die Taskleiste ja jetzt auch bei Apps eingeblendet werden kann, ist einer der beiden überflüssig..
 
Schön das MS bei OneDrive einiges nachbessert bei Win8. Auf solche Sachen hab ich gewartet. Da ich mehrere PCs habe auch mit Win7 hoffe ich das da MS eventuell auch einiges bei OneDrive nachbessert. Die Funktion das man Synchronisation anhalten kann finde ich schon mal sehr gut.
 
Es gibt noch einige Kleinigkeiten, die man erwähnen könnte.

- schaltet man per Start-Schaltfläche vom Desktop zur Startseite, bleibt die Taskleiste kurz eingeblendet.
- öffnet man Mediendateien (Bilder, Musik, Videos) per Doppelklick im Explorer, starten die jetzt mit der Windows-Fotoanzeige bzw. dem Media Player

Und die Aussagen bzgl. "ist auf Touchscreens anders" sind mit Vorsicht zu genießen. Manches ist bei Touchscreens nicht vorhanden, anderes nur dann, wenn der Touchscreen von Microsoft zertifiziert ist (wie ich in einem Test mit einem WeTab festgestellt habe). Einige Hinweise finden sich in diesem Artikel.
 
Also ich finde die Neuerungen nicht schlecht.
Habe bei Winfuture gelesen, dass Aero Glass zurückkehren soll. Eine Funktion, die ich wirklich sehr vermisst habe. Das Kontextmenü bei Mausnutzung in der Modern UI finde ich auch sehr gut. (BTW: Ist euch aufgefallen, dass der Mouse-Over Effekt nicht blau, wie auf dem Desktop ist?)
Ansonsten freue ich mich, dass ich bald Xbox Music (die einzige App, die ich am Desktop-PC nutze) vom Desktop aus starten kann.

Wenn Microsoft nun konsequent wäre, müsste auf dem Desktop das von Metro bekannte Touch-Kontextmenü angeboten werden. Das wäre ein Schritt, den ich sehr unterstützen würde.
 
Ich hoffe nur die zeigen Dateinamen in der modern UI an. BSP. Video App wenn ich dort meine lokalen Dateien durchsiche bekomme ich nur miniaturbilder angezeigt. Ich darf jedesmal Rätselraten welche Datei welches Video ist. Das ist eigentlich das einzige was mich an win8/8.1 stört
 
Hallo Martin, Danke für die Info. Lasse es auf mich zu kommen und kommen bestimmt weiter mit den System zurecht. Mit paar Häkchen weg oder dazu lässt sich das einrichten, bin da sicher.
 
Kann man wirklich Apps löschen, um Speicherplatz freizugeben?
Das wäre schon gut, wenn man Testapps wieder löschen könnte...
 
AW: Artikel: Windows 8.1: Neuer Leak enthält diverse Neuerungen, z.B. Taskleiste in A

Je mehr ich über "das neue" Windows lese und erfahre, desto fester bin ich der Überzeugung, der Film Idiocacy ist keine Satire, sondern eine Zukunftsprognose.

Hauptsache, es sind Elektrolyte drin...:D
 
@susi.sommer: Das kannst Du jetzt schon

@HannHenne: Ich weiß nicht, was Dir aus dem Internet bekannt ist, ich bin nicht die NSA :D.
Aber zu beachten gibt es eigentlich überhaupt nichts.

@gborn: Soweit war ich noch nicht mit der Erkundung.
Dafür hab ich inzwischen schon wieder was Neues entdeckt, Ätsch ;).
Aber ich geh erst mal frühstücken.
 
Also das man alles Updates installiert haben soll und die Reihenfolge der Installation!

Ich bekomme immer eine Updatefehler angezeigt von daher meine Frage.

@ Martin
Hast Du es auf ein frisch installiertes Windows eingespielt oder auf einem laufenden System mit allen Treibern?
 
@HannHenne: In diesem Beitrag sind Voraussetzungen und Update-Reihenfolge beschrieben. Ist hier auf zwei bestehenden Systemen einwandfrei durchgelaufen. Wenn es hakt, wäre es angezeigt, die betreffenden Log-Dateien und die Fehlermeldung mal unter die Lupe zu nehmen. In meinem Blog gibt es z.B. Beiträge zum Update-Troubleshooting - und zur Fehlerprüfung.

@Martin: Spätaufsteher? Anyway, bin schon ganz neugierig, was Du entdeckt hast - werd's dann bei mir verlinken. Ich habe heute ein paar andere Themen (touchlet SX7 mini, best beans 2 HDMI-Stick, Performance Toolkit) auf der Agenda, die ich zumindest noch antesten möchte ;).
 
Also läuft es wie bei den guten alten ServicePacks. Warum nennen sie es nicht einfach SP1?
Sollte man voher den Virenscannen deaktivieren oder sogar deinstallieren?
 
Anzeige
Oben