Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 8.1 Update 1 vor dem Sprung in die Wildnis?

Anzeige
Gerüchteweise soll es per Windows Update ausgeliefert werden - aber noch ist das natürlich nicht offiziell.
 
Warum nicht über den Store, bei allen Systemen von mir oder meinen Bekannten, die ich bei Windows 8.1 über den Store gemacht habe sind keinerlei Probleme aufgetaucht.
 
Wir haben in der Firma 20 PCs mit Windows 8, hinzu kommen noch 10 Notebooks/Tablets mit Wind8. Die Umstellung auf 8.1 war ein Albtraum und wenn MS meint, dieses nun als Std. vorzugeben, überlege ich ersthaft ob ich nicht auf Linux oder Macintosh wechsel. Administrativ schlimmer werden kann es auf jeden Fall nicht!
 
Die Verwaltbarkeit ist der entscheidende Punkt. Für den einzelnen Home-PC mag es keinen Unterschied machen - gefühlt hat das Update auf 8.1 über den Store nicht mehr Probleme bereitet, als sie in der Vergangenheit auch bei der Installation von Service Packs über Windows Update aufgetreten sind. Da gab es auch immer genügend Leute, bei denen das nicht funktioniert hat.
Aber es kann halt nicht sein, dass ein 2 GB großes Update 20 GB Traffic verursacht, nur weil man zehn Rechner damit zu versorgen hat.
 
Und man hat sicher auch keine lokale Kopie im Cloudzeitalter! Wenn was schief geht, neu runterladen, wieder und wieder und wieder, gell?
 
Keiner würde mit seinem Auto immer zur Werkstatt fahren wollen um nur den Reifendruck zu kontrollieren.
Das geht auch an der Tankstelle.
jetzt bietet Microsoft eine " Tankstelle " über den Store an, auch wieder nicht gut.
Wenn ich in einer ( Firma ) eine Umstellung der IT Software vornehme, schaue ich doch als ( Fachmann ) bestimmt vorher wie es damit weitergeht.
Und jammere nicht hinterher rum, ach ist das alles umständlich.
Oder ich halte die Klappe und sehe das als ( Arbeits ! Beschaffung Maßnahme ) das dauert dann eben.
Windows 8 ist eben ein Klon von Desktop & Büroarbeit mit Touchdisplay :ROFLMAO:
Ein gutes Betriebssystem sollte doch vor allem funktional sein und halt eben nicht (nur) hübsch aussehen.
 
Verstehe die Aufregung nicht so recht hier ...

Es wird wohl so sein, das man es Seitens Microsoft so handhaben wird wie bisher:

- Update via Store mit Übernahme sämtlicher Einstellungen

- Update via Store indem man eine ISO (ESD)-Datei herunterlädt und später installieren kann

- Unternehmenskunden werden Mittels MS-Deployment Toolkit und Software-Assurence-Verträgen (VLK, MAK usw) sich eine ISO-Datei via MSDN etc. besorgen und diese dann über einem Unternehmensserver verteilen können.


Sollte bzgl. der Verwaltbarkeit kein Problem darstellen.

Nebenbei:
Logisch und effektiv arbeitende Admins wissen normalerweise sehr genau wie sie am einfachsten und schnellsten Migrationsarbeiten von neuen Windowsversionen inkl. aller Updates erledigen.:smokin

Fazit:
Es gibt keinen Grund auf Linux zu wechseln - viel zu aufwendig.
 
Ein gutes Serverbetriebssystem und eine weiterentwickelte und unbedeutende Desktop-OS-Variante von Unix. So wie Mac OS.
 
Keiner würde mit seinem Auto immer zur Werkstatt fahren wollen um nur den Reifendruck zu kontrollieren.
Das geht auch an der Tankstelle.
jetzt bietet Microsoft eine " Tankstelle " über den Store an, auch wieder nicht gut.
Wenn ich in einer ( Firma ) eine Umstellung der IT Software vornehme, schaue ich doch als ( Fachmann ) bestimmt vorher wie es damit weitergeht.
Und jammere nicht hinterher rum, ach ist das alles umständlich.
Oder ich halte die Klappe und sehe das als ( Arbeits ! Beschaffung Maßnahme ) das dauert dann eben.
Windows 8 ist eben ein Klon von Desktop & Büroarbeit mit Touchdisplay :ROFLMAO:
Ein gutes Betriebssystem sollte doch vor allem funktional sein und halt eben nicht (nur) hübsch aussehen.
Die Windows 8 Rechner waren vor 8.1 gekauft und während dem Release von 8.1 ausgerollt. Hätt ich das vorher gewusst, hätte ich die Finger davon gelassen.
@Mulit_os
Wir haben einen Volume Licensing, aber nicht für die Betriebssysteme, da ich die Preise schlicht unverschämt finde und ich mit einer OEM immer noch viel günstiger fahre. Da die Rechner eh im 3 Jahrestackt getauscht werden, war das auch nie ein Problem. Wir haben auch zB keine XP Rechner mehr die wir migrieren müssen.
Nun werde ich aber von MS mehr oder minder dazu gezwungen auch das Betriebssystem in den Volume Licensing zu nehmen, denn anders kann ich das Betriebsystem nicht mehr vernünftig bereitstellen und updaten.
Was war es schön als MS sein Updates (8.1 war auch nicht viel mehr als ein SP bei früheren Betriebssystemen) noch per SUS verteilt wurden. Ich als Admin mach einen Haken und die Rechner im Unternehmen schütteln sich einmal und es wird installiert. Ganz zu schweigen davon das nicht 350 PCs sich das Update aus dem Store ziehen, sondern "nur" der SUS.
Sag mir bitte einen Vorteil für den Admin bei der neuen Methode.
 
An die Geschäftskunden hat man bei Microsoft ein, zwei Jahre lang zuletzt gedacht. Immer nur Metro, Apps, Metro, Touch, Apps, Tablet, Kacheln, Metrometro, Klickibunti für Teenietussis.
 
Was würd MS machen wenn von den Unternehmenskunden mal zwischen 20-40 % abwandern würden?

Es gab bis einschliesslich Windows 7 sehr viele gute Dinge aber wie black14987 schon erwähnt hat wurde da unter Windows 8 bzw. 8.1 jetzt einiges wirklich um einiges schlechter, mal sehen was Windows 9 bringen wird.
 
Hallo, auch ich habe Windows 8,1 über den Store herunter
geladen, alles ohne Probleme.
 
Anzeige
Oben