Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 8 Upgrade Programm startet am 2. Juni

Anzeige
Das nenn ich mal korrekt, wenn der Schlüssel kein Zeitlimit zum Upgrade hat. Was mir aber auffällt, ist das Microsoft in letzter Zeit viel Geld in die Hand nimmt.

Für mich ist das kein Thema für ein Upgrade zu bezahlen,wenn ich mir einen neuen Pc kaufen sollte dann würde ich mal hoffen das auch Win8 drauf ist,das ist so als wenn ich mir ein neues Auto kaufe und der Händler sagt für die Reifen musst seperat bezahlen sonst kannst du es nicht kaufen,so ungefähr stell ich mir das vor.

Hi Franz-Pc!
Wie so immer hinken Vergleiche, und besonders diesmal deiner.
Das gleiche Prozedere wurde doch auch schon bei Windows 7 praktiziert. Es geht doch nicht darum, dass man nach Einführung von Window 8 einen Rechner mit Windows 7 kauft und dann Upgraden soll, sondern dass diejenigen, die vor Einführung von Windows 8 einen Rechner gekauft haben, für 14,99$ upgraden können. (schau mal auf die Daten, die Martin gepostet)
Also ich finde das eine gute Geste von MS. Keiner verpflichte MS dazu.
Dass das ein Lockmittel ist, damit möglichst viele auf Windows 8 umsteigen, ist unbestritten. Aber Negatives kann ich da nicht sehen.

Selbst wenn ich durch den Post für den Einen oder Anderen als "Troll" gelten sollte, bringe ich meine Ansicht zur unverschämten Verbreitungspolitik von Windows, dennoch hier mit ein! :eek:)

Na, wenn "der Schuss", mal nicht für Windows 8, nach Hinten los geht!
Schließlich können Stammkunden von Microsoft es auch schlicht und einfach mal leid sein, ständig als "Melk Kühe" der Nation herhalten zu müssen!
Dann rächt es sich ganz bestimmt, das immer wieder die Kostenfrage auf dem Rücken derer ausgetragen wird, die eigentlich erst den Erfolg für die große Verbreitung von Microsoft BS ermöglicht haben!

Gemeint sind damit: XP/Windows 7 "Stammkunden"!

Was die mittlerweile nur noch unverschämte, unakzeptable Preispolitik von Microsoft angeht, habe ich jedenfalls vollkommen die Schnauze voll davon, das ich bloß weil mir die derzeitige Hardware, bzw. der derzeitige Leistungsstandard meines PC's völlig genügt, dennoch den vollen Preis für ein neues Windows 8 bezahlen soll!

Wie war das noch bei Versicherungen, innerhalb Deutschlands? Kopplungsgeschäfte sind da längst untersagt! Warum dann nicht auch endlich bei günstiger erhältlichen Betriebssystemen, welche ständig zum Kauf eines neuen Computers "nötigen"?

Das schlicht und einfach die Verkäufe neuer Geräte gesteigert werden sollen, deren Gewinne dann wieder Microsoft "abschöpft", stellt für mich einen unhaltbaren Zustand, dem endlich von Seiten des deutschen Verbraucherschutzes begegnet werden muss!

Microsoft profitiert jedes mal erneut von den Erfahrungswerten der Nutzer. Bezieht und erhält nicht nur durch Beta Tests, sondern aliien schon durch die Werkseinstellungen/ Setup Standardkonfigurationen, ständig neue Erfahrungswerte zu bisherigen Windows Versionen, die auf unterschiedlichster Hardware installiert und genutzt werden!
Da heute beinahe Jeder mit Informationen handelt wird es wirklich Zeit, dafür Microsoft die "Rechnung" vorzulegen!

Windows 8 muss daher, bei Nachweis einer gültigen Windows7 Lizenz, für ALLE als Kosten günstiges Upgrade erhältlich sein!

Es ist bereits der Fall, dass eine Upgrade-Lizenz für ein neues Windows günstiger ist als die Vollversion. Das kommt bei uns in Deutschland allerdings nicht zum Tragen, weil bei uns auch die OEM-Versionen von Windows frei verkauft werden dürfen - und die sind meist noch günstiger als die Upgrade-Lizenzen im Einzelhandel.
Außerdem hat man, wenn man sich Windows 8 als OEM kauft und Windows 7 schon besitzt, nachher ZWEI gültige Lizenzen. Führt man ein Upgrade von Windows 7 aus, erlischt damit auch dessen Lizenz.
Unterm Strich gesehen leben wir in Deutschland als quasi im Upgrade-Paradies, so günstig kommt man sonst nur in China an eine neue Windows-Version ;),

Danke für die genaue Erklärung!

Dann werde ich also doch wieder 'ne OEM kaufen, kein Upgrade.- Weil ich sicherheitshalber doch noch auf Windows 7 zurückgreifen können möchte! ;o)

Führt man ein Upgrade von Windows 7 aus, erlischt damit auch dessen Lizenz.
Na Martin, das ist nach meinem Wissen nicht so ganz richtig. Als ich das letzte Mal die EULA einer Updateversion gelesen habe (ja, ich war das), sah es noch anders aus. Die alte Lizenz erlosch damals nicht mit dem Update (das wäre im Falle einer Neuinstallation des Rechners auch eine Katastrophe), sondern der Benutzer hatte die Wahl, die alte oder die neue Softwareversion zu nutzen. Nicht erlaubt war zumindest damals, beide Versionen parallel zu installieren. Schließlich hat der Anwender nach wie vor nur eine Lizenz.
Wenn Microsoft diese Bestimmungen nicht irgendwann geändert haben sollte, können wir also eine Updateversion von Windows 8 kaufen, sie installieren und später wieder auf Windows 7 zurückkehren, falls dies aus irgendeinem Grund erforderlich oder gewünscht sein sollte. Sollte Microsoft die Bestimmungen der EULA allerdings in der Zwischenzeit geändert haben, nehme ich alles zurück, habe nichts geschrieben und behaupte das Gegenteil.

So wie Du es geschrieben hast, hatte ich es auch gemeint :).
Nämlich so, dass man beide Systeme nicht gleichzeitig nutzen darf.
Wenn ich das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 durchgeführt habe, darf ich den Windows 7 Key nicht anderweitig verwenden.
Das war mit dem "erlischt" gemeint. Ich hoffe, das verwirrt nur Menschen, die tatsächlich EULAs lesen ;).

Oben