Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows-Geräte brauchen einen Standard-Anschluss für Type Cover

Anzeige
Aber die Abmessungen der Tablets sind ja nicht 1 zu 1 vom Surface übernommen worden oder? Dann würden die Cover ja evtl. nicht das komplette Display schützen oder sogar am Rande etwas überstehen. Dann müssten die Maße vom Gehäuse auch vereinheitlicht werden.
 
Wenn man es 100%ig haben möchte, ja. Ansonsten sind die Abmessungen der Tablets bei identischer Displaygröße ja auch nicht so wahnsinnig unterschiedlich.
 
Ich habe mich das schon öfter gefragt, vor allem wurde die Schnittstelle (meiner Erinnerung nach) beim Pro1 (das bei mir immernoch läuft) so beworben wurde, dass in Zukunft auch Dritthersteller anknüpfen können.
 
Gute Idee,aber ich glaube dass die Hersteller dabei auch sehr stark in Ihrem Möglichkeiten begrenzt werden, v.a. Was den Formfaktor angeht. Abgerundete Seiten, Lautsprecher an der Unterseite, extra schmales Tablet,...
Mit dem Aktuellem Surface-Anschluss nicht möglich.
 
@marwinmonroe: Zumindest passt die Alcantara-Tastatur, die fürs SP4 vermarktet wird wunderbar an mein SP3...
 
Habe leider nur ein SP1, und das Touch Cover ist der letzte Mist... (zumindest für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mir schon oft gedacht, als ich z. B. nach einem Ersatz für mein Surface 3 Type Cover gesucht habe. Technisch ist es sicherlich kein Problem, einen Standard zu definieren.
 
Wäre natürlich für den Kunden ein wunderbare Sache. Aber genau deswegen sehe ich da genau 0 Chancen dafür, dass die Hersteller das auch wollen. Hardwarezubehör ist halt eine extrem gute Einnahmequelle und die wird man sich nicht nehmen lassen wollen. Insbesondere wenn man da an die günstigen Tablets denkt. Da wird ein Acer nicht wollen, dass man HP-Keyboards verwendet. (Namen beliebig austauschbar)

Realistischer halte ich es, dass die Hersteller ihre eigenen Systeme entwickeln, die innerhalb des Herstellers übergreifend funktionieren. Somit hält man den Kunden auch gleich noch bei den eigenen Produkten.
 
Da ich mit dem ASUS Transformer Chi ansonsten zufrieden sind, teile ich immer wieder genau diesen Gedanken. Die Bluetooth-Tastatur ist von gleich in zweierlei Hinsicht problematisch: Ein Touchpad, dass nach einer Weile bei Berührung gleich mehrere solcher erkennt und die Bluetooth-Verbindung, welche das WLAN-Signal negativ beeinflusst. Und da dachte ich mir bereits ebenfalls: Wenn sowieso alle die selben Display(-formate) verwenden - wieso dann nicht gleich einheitliche Docks? Qi lässt grüßen.
 
steffend schrieb:
Oder einfach nen Micro-USB-Anschluss dafür verwenden.
Der Gag ist ja bei den Surface(-Originalen und -Ähnlichen), dass man die Tastatur einfach ans Tablet anpappt, ohne sich Gedanken über den Kontakt machen zu müssen.
 
Aber die Abmessungen der Tablets sind ja nicht 1 zu 1 vom Surface übernommen worden oder? Dann würden die Cover ja evtl. nicht das komplette Display schützen oder sogar am Rande etwas überstehen. Dann müssten die Maße vom Gehäuse auch vereinheitlicht werden.

Na, da könnten wir tatsächlich die EU bemühen. Manchmal ist sie ja nicht schlecht. Die Vereinheitlichung der Ladebuchsen am Smartphone war ja nicht schlecht, und es muss ja nicht die Größe des Ladegerätes (Tastaturcovers) fest gelegt werden. Nur die Art des Verindungsanschlusses.
Das Tablet hat 12'', also hat der Anschluss auch 12'' mit definierten Spezifikationen. Da ist allen geholfen.
Der Hersteller macht eines mit 12'' und den Spezifikationen und schon kann man auf und zu klappen.
Obwohl, 1. bräuchten wir Verheugen wieder und 2. wären alle Designer arbeitslos.
 
Witzigerweise habe ich bei der Überschrift an Windows Mobile gedacht. Aber ja: One Windows und so. Wenn es einen Tastatur-Anschluss gibt, könnten den auch Handys haben. Sorry, aber ich weine dem Dell Venue Pro WP7-Handy immer noch hinterher. Eine gute physische Tastatur ist einfach viel Wert. Wie viele Leute haben so eine klapp-Handyhülle? Das Ding mit Anschluss und Tasten. Ich würde. Und das obwohl ich Handyhüllen hasse :D
 
Witziger Weise habe ich mir die Frage bereits seit Jahren gestellt... :)
 
Anzeige
Oben