Am Puls von Microsoft

Artikel: Windows Phone 8.1 inkl. Cyan spart Energie

tomtom schrieb:
Oben steht doch WP8.1 DP2 und DP3?!
es gab aber drei Updates, das gdr 1 müsste das vierte sein, meine ich, es gab von der 8.1 dev 2 größere und ein mini update ;)

Mein 820 ist seit dem 8.1 Update deutlich genügsamer geworden. Das gilt insbesonders wenn es gefordert wird. Beim zocken übers i-Net ist der Akku vor dem Update in kürzester Zeit richtig warm geworden, das ist jetzt vorbei *freu*

Im standby möchte das stimmen. Allerdings habe ich bei nahezu allen apps in Betrieb einen deutlich spürbaren Mehrverbrauch festgestellt. Wenn ich will kriege ich mein Handy in 2-3 h normalnutzung (WA,Store,etc. Ohne Spiele) locker leer. Das war zuvor nicht so, und stört schon sehr. Da ist IOS leider zur Zeit wirklich Galaxien voraus... L925

Habe ein Lumia 1320 und bin absolut Handysüchtig. Hänge das Gerät max alle 2 Tage an die Dose. Manchmal nur alle 3... Vorher iPhone 5S reichte der Akku teilweise nichtmal bis zum Feierabend. Von Android brauchen wir gar nicht reden aber die Menschheit lässt sich ja seit jeher für dumm verkaufen :)

Leider noch kein Update für Nokia Lumia 1520 Schweiz daher kann Ich die ganzen Vorzüge von dem update nicht nutzen

Ich habe auch das Gefühl, dass das 8.1GDR1 extrem am Akku saugt. Obwohl ich mein L920 cyan plus Gdr1 heute kaum benutzt habe, hat der Akku weniger lang gehalten als vor dem Update. Ich werde wohl noch mal das Recoverytool benutzen und zu Cyan ohne Gdr1 zurück gehen.
Das L930 ohne Gdr hält im Vergleich ewig...

Also mein Akku hält locker einen Tag mit hellem hindernd. Echt Top Lumia 1020

AW: Artikel:

Schade, leider fühlt es sich bei mir eher andersrum an. Wo der Akku auf meinem 920 mit 8.0 noch 1,5 bis 2 Tage gehalten hat (ich weiß, ist subjektiv, aber schon Durchschnitt für mich), komme ich jetzt mit 8.1 (ohne GDR1) auf einen Tag. Leider ist auch die Stromsparmodus-App nicht sonderlich hilfreich, da einem nicht klar ist, wie viel nun zum Beispiel die einzelnen Hintergrundprozesse ausmachen, das hat natürlich auch technische Gründe, das ist mir bewusst. Hat denn vllt. irgendjemand Erfahrung damit gemacht, dass eine App nach dem Update mehr Strom braucht? Also ich persönlich empfinde es so, dass im Hintergrund viel Energie verbraucht wird. Wo ich früher im Leerlauf bei einem Prozent pro Stunde war, würde ich sagen, dass ich jetzt bei deutlich mehr bin.

AW: Artikel:

Ich weiß nicht was da gemacht wurde! Seitdem ich Cyan auf meinem Gerät (Lumia 1020) habe, geht der Akku schneller leer und dabei habe ich mein Verhalten nicht geändert.

Ich verstehe sowieso nicht, warum WP soviel Strom verbraucht.... Im Vergleich zu Android ist WP doch gar nicht soo verschachtelt. Oder woran wird gemessen, wie Stromintensiv ein Betriebssystem ist ?

Patrick schrieb:
Habe ein Lumia 1320 und bin absolut Handysüchtig. Hänge das Gerät max alle 2 Tage an die Dose. Manchmal nur alle 3... Vorher iPhone 5S reichte der Akku teilweise nichtmal bis zum Feierabend. Von Android brauchen wir gar nicht reden aber die Menschheit lässt sich ja seit jeher für dumm verkaufen :)

Äh wie definierst du denn handysüchtig??!!

Immer wieder der gleiche Unsinn. Die einen sagen so, die anderen so. Bei den einen wurde es besser, bei anderen wiederum schlechter. Solange keiner sich die Mühe macht sein Zeitempfinden durch belastbare und vor allem vergleichbare "Messreihen" zu dokumentieren, haben eigentlich alle Angaben zur Akku-Laufzeit hier den den Status "Latrinen-Meldung" verdient. Forumsgäste müssen WP ja für ne Wundertüte halten.
Mein 920 hält sich weitestgehend an die Datenblattangaben von Nokia, mehr nicht. Z.B. Surfen per WLAN= 9h.
25% Beschönigungszuschlag ziehe wieder ich ab, dann passt es. Mehr ist nicht drin. Die Dinger brauchen nun mal ihre 1-2 Watt für leichtere Arbeiten. Da ist "mein" 7,4Ah Akku halt nach 3/4 einer Schicht am Ende. Find ich nicht toll, aber momentan sind keine Durchbrüche bei Silizium und Akku zu erwarten. Trotzdem fordern viele High end und erhalten damit einen noch kleineren Mobilitätsradius.
(wen wundert da noch das Tablets die neuen Handys sein werden)
;)

@NLTL spiel dich mal nicht so auf. Stromverbrauch bei einem mobilen Gerät ist nun mal nicht so einfach effektiv messbar. Gerade wenn es dann noch darum gehen soll verschiedene Plattformen zu vergleichen, können die installierten Apps und Dienste schon mal viel am Ergebnis drehen bei scheinbar gleichen Ausgangsbedingungen. Es kann ja genauso gut sein, dass durch das Update einiges weniger und einiges mehr Strom verbraucht. Und dass sich hier nach einigen Forumseinträgen ein Bild abzeichnet in welchen Bereichen. Ich persönlich halte auch nicht sonderlich viel von den obigen Diagrammen, aber sonst hast du natürlich recht, dass die Aussagen im allgemeinen schon subjektiv sind.

Schön vllt kann ich dann irgendwann mein Navi länger nutzen als knapp 2std weil dann is der Akku leer.

Oben