Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Wir haben Ihre Bestellung geliefert - Virenattacke auf deutsche Skype-Nutzer per Mail

Anzeige
Gottseidank sind wir keine sonderlich eifrigen Skype Nutzer und eine solche Mail würde jedem von uns als äusserst merkwürdig auffallen. Trotzdem ist eine Warnung zuviel besser als eine zu wenig.
 
Derartiger Schrott liegt beinahe täglich in meinem Postfach.
Die meisten beziehen sich auf Amazon und PayPal..
Ich hab mich langsam schon an diese dilettantischen Betrugs-Versuche gewöhnt..
 
Kommt auch oft als " einfache " E-Mail als Kaufbestätigung mit angehängetre Rechnung.
Nicht reagieren - Anhang nicht öffnen [wegen Viren / Trojaner ...] - nicht antworten.
Irgendwann werden die müde.

Ich habe bereits zwei dieser Mails bekommen.
Summe der Forderungen: ca. 2000 Euro.
Absender ist: xxxxxxOnline GmbH, Gesellschaftssitz ist Arnis, Steuer Nummer: xxxxxxxx, Leiter: Matthis xxxxxx.
E-Mail-Adresse des Absenders: xxxxxxxx@xtra.co.nz

In den " Spam " Ordner schieben. Wenn die aufgeben " löschen ".
Mailanhänge: Gefahr in Verzug - Sendung vom 02. Juli 2012 - markt - WDR Fernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bitte mit der Nennung von Firmennamen und anderen Daten in diesem Zusammenhang - kommt oft vor, dass die selbst gar nichts davon wissen, dass in ihrem Namen solche Mahnungen verschickt werden.
 
Martin, im Sinne des Forums und des allgemeinen Rechts auf Information und freier Meinungsäusserung sollte man eindeutige Betrugs-Versuche durchaus auch hier genauso eindeutig nennen dürfen.
Ich habe jeweils sowohl dem Service von Amazon als auch PayPal derlei Funde benannt und übergeben.
Von beiden wurde nicht darum gebeten, dieses der Öffentlichkeit zu verheimlichen.
 
Bei so populären Firmen sieht das auch etwas anders aus - ich meinte das auf das Beispiel von Rheinhold bezogen. Auf diese Weise können kleine Firmen plötzlich bei der Google-Suche in unangenehmen Zusammenhängen erscheinen, und das ist dann nicht so offensichtlich.
 
Ok, so herum macht deine Mahnung durchaus Sinn.
Denn es ist ja inzwischen auch allgemein bekannt, das speziell grosse Online-Firmen schon seit langem Alibi-Opfer für derartigen Müll darstellen.
Traurig ist nur:
Mein eigenes System ist nahezu perfekt geschützt.
Also ist für mich klar, das genau diese Firmen (e-Mail-Provider eingeschlossen) die eigentlichen Opfer und teilweise auch Schuldigen sind.. denn es sind deren Datenbanken, die von diversen Lümmeln angegriffen und ausgespäht werden, um überhaupt an Kundendaten zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Firmen werden ja erst durch solche Veröffentlichungen darauf aufmerksam das sie " Missbraucht " werden.
Hab das aber im " Interesse " des " Weltfriedens " geändert: :D
 
Ich finde sowas ist ne schweinerei... Nutzer, die keine Ahnung haben, anhand welcher Kriterien sie solch schädlichen Mails von echten Mails unterscheiden können, haben keine Chance. Mich nervt es extrem, wenn ich Spam bekomme, zumal ich ja besonders darauf achte, dass ich meine Daten nicht an dritte weitergebe... Und dann liest man, dass die Firmen, mit denen man arbeitet, schlampige Arbeit bei der Sicherung ihrer Datenbanken leisten... Frechheit >.<. Da hilft allerdings nur, die Augen offen zu halten...
 
Aber, wie bei eigentlich jeder SPAM Mail: keine persönliche Anrede!
Ist immer ein wichtiges Indiz für Spam.
 
@ Nobby-H,
meinte ich Zusammenhang mit ( nicht antworten ),
Die kommen nur immer wieder wenn die durch eine Antwort sehen das die E-Mail Adresse noch aktiv ist.!
Was willst du sonst machen?
Wenn du das weißt bitte hier sagen!
 
Zumindest nicht darauf hoffen, dass die irgendwann damit aufhören werden! Permanente Wachsamkeit und 'brain.exe' sind gefragt! :smokin
Die werden nie damit aufhören, solange man für seeeeehr kleines Geld solche Mails zu tausenden und abertausenden automatisch verschicken lassen kann! :D
 
Anzeige
Oben