Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Zweite Kinect-Generation kommt auch für Windows PCs

Anzeige
Nun ja. Ich würde die Xbox hauptsächlich als Medienzentrale nutzen und das kann auch grundsätzlich mein HTPC Leisten. Wenn bei das Kinect noch die Entsprechende Software bei kommt bleibt mein HTPC vielleicht doch.

Ehrlich gesagt fehlt mir aber im Moment noch die Fantasie, um mir vorzustellen, was das am PC konkret bringen soll.
Na ja Martin, eventuell kann ich dir da ja etwas auf die Sprünge helfen.
Es gibt ja nicht nur die Kinect und die Leap Motion. Auch Intel will noch in diesem Jahr eine ähnliche Kamera auf den Markt bringen. Ich hatte bereits die Möglichkeit, mir dieses Gadget anzusehen und auch das SDK kurz zu begutachten. Der Unterschied zwischen der Kinect und der Intel-Lösung besteht vor Allem darin, dass Intel nicht den gesamten Körper betrachtet, sondern nur die Hände sowie einen Teil des Unterarms. Dadurch wird hier nicht wie bei der Kinect die Position der Hand analysiert, sondern die Position der einzelnen Finger. Dadurch ist eine erheblich feinere Steuerung möglich. Das aber jetzt nur einmal zur Einführung.
Intel hatte bei der Präsentation verschiedene Einsatzszenarien aufgebaut:
Bildung: Hier hatte Intel eine bewegte Simulation unseres Sonnensystems auf dem Bildschirm dargestellt. Die Darstellung ließ sich mit zwei Händen um alle drei Achsen drehen. Es war eine faszinierende Anwendung, die sich sicher auch in Onlineshops verwenden ließe, um die angebotenen Waren von allen Seiten betrachten zu können. Ein Redakteur von der Bild am Sonntag stand so fasziniert vor der Simulation, dass ich mir nicht sicher war, ob er noch spielt oder schon betet.
Andere Szenarien betrafen Spiele, Produktion und Security. Aber ich muss jetzt weg und habe keine Zeit, diese Szenarien auch zu beschreiben. Vielleicht später...

Bei entsprechend feinfühliger Abtastung fällt mir vielleicht doch noch was ein - zum Beispiel mit zur Pistole geformten Fingern Ego-Shooter spielen und direkt auf den Bildschirm zielen - das wäre lustig :).

Also an meinen Bedürfnissen geht der neue Trend total vorbei.
1. Will ich kein Spiel das eine Internetverbindung benötigt, weshalb ich mir schon seit Jahren kein PC Spiel mehr gekauft habe und auf die XBox umgestiegen bin.
2. Will ich bei einem Spiel nicht den Hampelmann spielen. Kinect ist nicht das was ich brauche. Von der Möglichkeit in meine Wohnung zu schauen ganz zu schweigen.

Wie sagte der Sprecher bei der Präsentation so schön. XBox One ist ein "must to have".
Ich sage dagegen Xbox One ist für mich ein "no go"!

Oben