Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ashampoo Photo Optimizer - Bildaufnahmen bearbeiten und korrigieren

Anzeige
Ich halte nicht viel von dieser Software. Ashampoo scheint es nicht besonders gut zu gehen. Sie verschenken sogar ihr Burning Studio 2021. Wer brennt heute noch? Dazu reicht die Freeware CDBurnerXP.
Wenn man ein Ashampoo Programm registriert, muß man seine E-Mail angeben und dann wird man mit Werbemüll überhäuft.
Dieses Photo Optimizer ist ein halbgares Programm, mit dem nicht viel anzufangen ist. Die Ein-Klick-Optimierung bringt oft eher eine Verschlimmerung des Bildes als eine Verbesserung.
Ich rate ab davon und empfehle statt dessen IrfanView oder XnView.
 
@Johnson
vor x Jahren hatte ich auch Irfanview als Betrachter.

Dieser Ashampoo Photo Optimizer ist kein Betrachter, sondern tatsächlich ein Foto-Bildbearbeiter mit durchaus akzeptablen Algorithmen und einer funktionalen GUI.
Von Ashampoo habe ich nur eine Software vor Jahren mal gekauft, und zwar das Screenshot Tool (macht astreinen Export ins psd-Format). Seitdem finde ich immer wieder eine Vollversion für lau, natürlich, wie kann es auch anders sein, die Vorversion zur neuesten Version. Die Werbemail zum Upgrade wird entsorgt.

Ich sitze hier an einem PC mit gekaufter Lizenz für Win 10 Pro und Abo für Microsoft 365. Dieser Rechner ist Win 11 tauglich, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht will. Da bin ich mal gespannt wie oft da der Hinweis in der Systemsteuerung, beim Einloggen oder den Benachrichtigungen ab Herbst aufpoppt.
 
@Pixelschubse

Gegen das GUI habe ich nichts einzuwenden. Für Screenshots nutze ich Lightshot. Das ist ein kleines Tool, das sich im Systray versteckt. Damit kann ich haargenau eingrenzen, was ich zeigen will und es ist für lau. Was für ein Format ist psd? Nie gehört davon. Ich kenne alle möglichen Bildformate aber nicht dieses.
Einem Vergleich mit GIMP hält Ashampoo Photo Optimizer definitiv nicht stand.
Die Werbemails sind nicht gerade wenig, die einem da ins Postfach flattern. Ich kann unerwünschte Werbung nicht ausstehen. Mir ist diese Belästigung zuwider.
Ich habe eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro. Mein PC ist angeblich nicht WIN 11 tauglich. Aber nächstes Jahr gibt es einen neuen, wenn sich bis dahin der Hardwaremarkt wieder beruhigt hat.
 
PSD ist das Standardformat von Adobe Photoshop, vergleichbar zu tif unkomprimiert, nur wesentlich kleinere Dateien im Vergleich zu tif. Alle anderen Pixelformate speichern keine Ebenen.
GIMP und Photoshop spielen in einer anderen Liga.
GIMP wird entweder auch verkauft oder verliert weiterhin gegenüber den derzeitigen Programmen mit Funktionen die kostenlos, so nebenher, niemand entwickeln kann. 8bf-Filter, die Zeiten sind längst vorbei.
Jetzt ist genug Off Topic, OK?
 
Anzeige
Oben