Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Asus macht ältere Mainboards fit für Windows 11

DrWindows

Redaktion
Asus macht ältere Mainboards fit für Windows 11
von Martin Geuß
Asus Logo


Windows 11 wurde in erster Linie entwickelt, um neue Hardware zu verkaufen, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Bei Asus zeigt man aber offenbar Herz für die Käufer älterer Mainboards und hat damit begonnen, BIOS-Updates für Modelle zu veröffentlichen, die schon seit einiger Zeit nicht mehr verkauft werden.

Updates gibt es hauptsächlich für Mainboards mit Intels Z270 Chipsatz, beispielsweise für das ROG Maximus IX Formula und das ROG STRIX Z270F GAMING (via WindowsLatest). In beiden Fällen verspricht Asus, die neuen BIOS-Versionen würden Windows 11 „standardmäßig unterstützen“, ohne dass dafür Einstellungen im BIOS angepasst werden müssten.

Was das genau bedeutet, ist unklar. Mutmaßlich geht es dabei um die Aktivierung des Soft-TPM. Diese Mainboards haben kein TPM-Modul verbaut, können die Funktionalität über die CPU aber softwareseitig abbilden und damit die Systemvoraussetzungen für Windows 11 erfüllen.

Zufällig habe ich auch ein Z270-Board von Asus, das ROG Maximus IX Hero, für dieses gibt es aktuell noch kein Update. In meinem PC steckt außerdem ein Intel CPU i7-7700k und damit ein Prozessor, der auch nach Microsofts Nachbesserungen bei den Systemanforderungen offiziell nicht für Windows 11 geeignet ist. Ich gehe davon aus, dass Microsofts Prüftool auch mit dem neuen BIOS nichts anderes sagen würde.

Mit anderen Worten: Ich denke nicht, dass Asus darauf abzielt, Microsofts Prozessor-Kompatibilitätsliste zu umgehen, sondern sie lediglich bestmöglich zu unterstützen. Gleichwohl habe ich nicht den geringsten Zweifel daran, dass Windows 11 auf meinem PC einwandfrei laufen wird.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Gleichwohl habe ich nicht den geringsten Zweifel daran, dass Windows 11 auf meinem PC einwandfrei laufen wird.
Du musst dich dabei fragen:

In welchen Zeitabständen und wann das letzte Mal habe ich ein Smartphone für >=1000€ gekauft?

und

In welchen Zeitabständen und wann das letzte Mal habe ich ein Computer für >=1000€ gekauft?
 
Moin
Ich habe bei Asus mal nachgesehen, ob es für meinen HTPC mit Mainboard B 250-Pro ein Update gibt.
Es gibt eine Beta-UEFI BIOS Version.

Die Frage ist für mich: Lohnt sich dieses Update?
Das Board hat 2017 86,90€ und der Prozessor (Intel Pentium G4600) 85,00€ gekostet.
Funktionierende Hardware entsorgen ist immer grenzwertig und werde ich auch nicht tun. Aber für wen ASUS sich da stark macht erschließt sich mir nicht. Für höherwertige Hardware ist es ja OK, aber für Billigheimer? :unsure:
Ist wohl viel Werbung und Kundenbindung dabei. Manch einem, bei dem das Geld nicht so locker sitzt, wird es freuen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Mein 2013er Mainboard bekommt leider kein Update verpasst.

Ja, war nur Spaß. Vor allem wenn ich bedenke, wie ASUS auch sonst mit der Hardware verfahren ist, die ich von denen besitze oder besaß. Da kann das nur Spaß sein. ;)
 
Das mit den Biosupdates machen alle Hersteller um AM4 Boards (automatisch in den Bioseinstellungen) kompatibel zu Ryzen Zen2 und Windows 11 zu machen. Braucht es eigentlich gar, nicht weil schon einige Zen+ dafür ausreichend wären. Zwei meiner Systeme mit ASUS X370 Pro und MSI B350i Pro AC laufen ganz ordentlich mit R5 3600 und R7 3700x . WhynotWin11 zeigt alles grün , was will man mehr. Einen R5 1600x aufs Abstellgleis zu schieben ringt mir zwar kein Lächeln ab, ist aber immer noch besser, als alles über den Jordan zu schicken. Für den Rest kann ich in Ruhe abwarten, wohin sich MS bewegt , oder auch nicht.
Intel und deren xxxLakes habe ich nicht so auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel i7 7700K ist inkompatibel für Windows 11 alles andere TPM 2.0 ect. funktioniert einwandfrei.Eine Registrierungs Änderung für die CPU aus zu führen damit ich Windows 11 per USB Stick mit ISO installieren kann um danach keine Updates mehr zu bekommen entzieht sich meiner Denkweise.Vielleicht hat Asus mit dem Maximus Hero IX Board und einem Bios Upgrade noch ein Herz für seine Kunden was ich aus Erfahrung aber sehr bezweifel.
 
Anzeige
Oben