Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
Anzeige
hey need help
hab letzten samstag win 7 64bit inklusive sp1 neu installiert. danach direkt von Post 1 dhipsatz usw geupdated. Funktionierte alles ohne probleme.
doch seitdem hab ich selbst auf dem desktop oder im internet immer wieder freezes. mal kurz mal wieder länger. also komplett randomly und soweit ich das jetzt seh - programmunabhängig.
Prozessorauslastung liegt meist zwischen 0-5 % und Ram bei ~50 %
Mir fehlt jeglicher ansatz um das problem zu lösen. hab irgendwie das gefühl, dass es ein treiberseitiger fehler ist. nur wie gesagt, bin ich komplett ansatzlos.

hoffe ihr habt n paar tips

gegrüßet
 
ok hat sich erledigt - meine gute alte ide platte hat zu viele kaputte sektoren :p

kann mir jemand eine platte empfehlen die auch wunderbar mit dem p5q pro board synergiert zwecks sata und sata 2 ? mir reichen 300 gb an kapazität aus - mehr wäre natürlich auch ok.

wäre auch an raid 0 interessiert wenns den die kosten und das board zulassen.

grüße
 
danke
hätte lieber 2 mal 500 Gb und diese als Raid 0

2 Tb sind deutlich zuviel - zuviel platz für müll

muss ich was beim festplattenkauf beachten oder kann ich jede sata platte mit dem p5q pro usen ?
 
Wenn du ein Raid 0 erstellen möchtest,und was richtig schnelles suchst,dann schaue,bei 3.2.1 meins hiernach : HD WD VelociRaptor.
Nutzen,kannnste du jede Sata.
 
nice, danke
genau sowas hab ich gesucht. direkt 2 bestellt.
6 gb/s und 300 gb speicher im raid rockt bestimmt.
ob sinn oder unsinn sei mal dahingestellt -.-

gegrüßet
 
Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage:

Funktioniert die Modifikation für das RST-BIOS (von Roberto #214) auch für ein P55 BIOS?
Habe ein ASROCK P55Pro, BIOS 2.60.

Der Ablauf mit dem MMTOOL funktioniert bei mir genau so. Nur verstehe ich davon zu wenig, um alle Folgen zu überschauen.

belaro
 
Ersetzen lässt es sich schon.

habe es auch schon nach Anleitung modifiziert.

Kenne aber die grundsätzlichen Unterschiede zw. P45 und P55 nicht so genau. Weiß nicht, ob bei dieser Änderung evtl. andere Bereiche im BIOS überschrieben werden. Zumindest ist ja das neue RST länger als das bisher enthaltene.

Vielleicht hat es ja auch schon jemand erfolgreich ausprobiert.

Trotzdem natürlich erstmal Danke für die schnelle Antwort.

belaro
 
Hallo Zusammen!

Bekam gerade ein P5Q Turbo und lud alle Treiber direkt von ASUS herunter.
Nun stelle ich fest, dass hier erheblich neuere Treiber verfügbar sind. Insbesondere beim BIOS bin ich sehr verwundert:
  • ASUS: P5Q-ASUS-TURBO-0602.ROM
  • Hier: P5Q-ASUS-2209.ROM
Oder sind die nicht kompatibel?

Welches BIOS wäre denn für das "Turbo" Board aktuell und zu empfehlen?

Viele Grüße,
der Byteworm
 
Danke für die Info!

Ich könnte aber noch mal einen Tip gebrauchen: das Board meldet bei Start regelmäßig

PCI IRQ Routing Table Error [24:00:00]​

und bleibt hängen. Gehe ich in's BIOS, stehen dann für alle SATA-Ports

SATA Port x: [Not Detected]​

Einzige Abhilfe: ich stecke die Platte auf einen anderen SATA-Port. Dann startet der Rechner wieder und läft ganz normal und stabil - bis zum nächsten Start . . .

Konfig: eine SATA-Platte, AHCI-Mode, zwei Matrox-Grafikkarten (PCI und PCI-e), that's all.

Reset mit Entfernen der Batterie habe ich schon gemacht - keine Abhilfe.

hat jemand ne Idee, was man machen kann?

Viele Grüße,
Byteworm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein ClearCmos, Batterie mir raus. ca.30 Sekunden.
Entsprechenden Jumper gesetzt und Batterie für 10 Minuten raus - hatte ich schon gemacht - leider ohne Erfolg.

Alles Andere ist auch schon raus (Daemontools, RAMDisk, DVD-Lw, Soundkarte). Windows ist wegen Mainboardwechsel frisch frisch aufgesetzt . . .

Gestern Abend installierte ich noch neuere Chipsatztreiber, direkt von INTEL heruntergeladen, sowie einen INTEL RAPID STORAGE Manager.
Heute Morgen ist er fehlerfrei gestartet . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend installierte ich noch neuere Chipsatztreiber, direkt von INTEL heruntergeladen, sowie einen INTEL RAPID STORAGE Manager.
Heute Morgen ist er fehlerfrei gestartet . . .
Hat aber nichts mit den Fehlern zu tun, die vom BIOS ausgegeben werden. Ich kenne sowas nur, wenn ein BIOS eines anderen Boards der gleichen Baureihe eingespielt wurde.
 
So, tut mittlerweile. Schein am "Plug and Pray O/S" gelegen zu haben. Steht es auf "yes", tritt der Fehler erneut auf. Steht nun auf "no", und es scheint zu laufen. Hat mir 3 Tage Nerven gekostet :wand

Was leider nicht funktioniert ist das Aufwachen aus dem Stand-By Mode (S3).

Einstellung "ACPI 2.0 Support" hat keinen Einfluss.

Computer-Bild :)smokin) schreibt, "ACPI APIC support" abschalten in diesem Fall. Geht aber nicht so einfach, W7 startet dann nicht mehr....

Treiber müssten alle installiert sein - siehe System (Anhang).

Gibt es da eine Idee?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,5 KB · Aufrufe: 285
Standby Modus habe ich noch nie benutzt.
Hmm - der liegt mir schon sehr am Herzen.

Bin am Überlegen, ob ich auf XP zurück gehe in der Hoffnung, dass es damit geht. Aaaber - die XP-Start-CD bricht immer mit Bluescreen ab: irgend etwas mit der Festplattenkonfiguration wird bemängelt.

Habe AHCI aktiviert. Macht es ev. Sinn, den "Drive Expert Mode" zu aktivieren und die Festplatte auf den orangen Port zu stecken? Nach erstem Googlen unterstützt der "Drive Expert Mode" gar kein AHCI. Kann das sein?
 
Für XP mit integriertem SP3 mußt du den AHCI Treiber mit in die CD integrieren. Geht mit nLite ganz easy.
 
Anzeige
Oben