Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Asus P8Z77-V LX UEFI Bios flashen

Aldi Nord

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen!

Ich habe mein System von Win 8.1 Pro 64bit auf Win 10 Pro upgedatet. Das sytem läuft aber leider nicht ganz so stabil wie ich es gerne hätte. Die USB 3.0 Anschlüsse von meinem Board funktionieren nicht richtig.

Deswegen würde ich gerne ein Bios update machen. Mein Board hat allerdings UEFI und das habe ich noch nie gemacht.Deshalb hoffe ich auf ein paar alte Hasen/Schlaufüchse die mir eine Art "How to" geben könnten.

Mein Board: Asus P8Z77-V LX

Die Bios Version ist 1306 !!!
Die aktuelle 2501

Ich habe mir die Treiber/ Bioshilfen und das Bios bereits heruntergeladen,aber wie gehts weiter?
Ich habe die cab datei mit dem renamer umbenannt und bin ins bios gegangen. Im erweiterten Modus bin ich zu den Bios tools gegangen um von dort aus zu flashen. Allerdings bekomme ich dann die Meldung, das es ein EFI wäre ???

Mit Bios flashen habe ich bereits schon erfahrungen gesammelt, allerdings noch nie mit UEFI.

Wer kann helfen ?

Danke :)
 
Anzeige
AW: Uefi Bios flashen

Die Biosdatei nicht umbenennen,sondern Biosdatei und renamer im selben Ordner
auf den Stick kopieren.Dann im Bios EZ Flash starten.
 
AW: Uefi Bios flashen

so wie bezelbude schon sagte, aufn FAT32 Stick kopieren und über das entsprechende Tool im UEFI machen (das konnten auch schon alles BIOS Varianten der letzten fast 10 Jahre würd ich behaupten). Bitte nicht mit den Tools von ASUS unter Windows flashen, das birgt nur ein unnötiges Risiko wenn dir da irgendnen Systemprozess, Virenwächter oder sonst was rein funkt.

Einfach die richtige Datei von ASUS laden und die ZIP Datei entpacken, das ist auch keine CAB sondern ein CAP (mit PPPPP) und einfach aufn Stick klatschen. Warum sie nicht mehr ROM nennen, who knows. Ist ja auch egal. Unter Umständen hat das UEFI auch selber Treiber für den Onboard LAN Chip und kann wenn es mim Kabel verbunden ist direkt selber die Datei runter laden
 
AW: Uefi Bios flashen

Ich empfehle die Installationsanleitung des Herstellers genau zu betrachten.
UEFI-Firmware wird teils schon als .exe ausgeführt, anschließend der Rechner neu gestartet wobei die Firmware Überschrieben wird.
 
AW: Uefi Bios flashen

gibt keine Anleitung, brauchts nicht. Und NIEMALS unter Windows flashen. Und welcher dritte Welt Hersteller liefert das einfach als ausführbare Datei aus? Das glaub ich allerdings mal gar nicht, die haben ihre Windows Tools, die sind aber wie gesagt unter blöden Umständen Störanfällen und zerschießen dir alles. Gerade ASUS hat seit über zehn Jahren ein sehr zuverlässiges Tool direkt im BIOS integriert (und hier auch im UEFI), wenn du dabei nicht gerade den Stromstecker ziehst oder dein RAM von vorne bis hinten kaputt ist kann da rein gar nichts passieren (was auf Geschichten unter Windows nicht zutrifft)
 
AW: Uefi Bios flashen

gibt keine Anleitung, brauchts nicht. Und NIEMALS unter Windows flashen. Und welcher dritte Welt Hersteller liefert das einfach als ausführbare Datei aus?
Das machen ziemlich viele Hersteller, weil sie teils sogar eine angepasste Firmware benutzen. Da sollte man dann auch nicht ungeprüft das Board mit Board-Hersteller UEFI "flaschen". Das könnte mitunter nämlich zu Hardwareprobleme führen oder Windows bootet nicht mehr.

Lenovo mach das bei einigen Notebooks:D
Dell, Samsung etc.pp.

Im Übrigen, entgegen früher wo man ein Bios-Update nur bei Problemen durchführte, kommen UEFI-Update heute häufiger vor. Nahezu jeder Hersteller musste seine UEFI-Firmware aufgrund von Implementionsfehlern schon häufiger patchen.

"Niemals unter Windows"
Tja, komisch nur, das dies Standard unter Windows-Tablets ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uefi Bios flashen

Tja, komisch nur, das dies Standard unter Windows-Tablets ist.
Weil man den Leuten jegliches USB-OTG Gedönse nicht zumuten will (und weil die Hersteller eh wissen, dass 9 von 10 Anwendern von den Teilen eh zu blöd dafür wären) geht man das Risiko ein, ist billiger so geschrottete Tablets zu ersetzen als Support für andere Varianten zu geben.

Ich mach den Mist seit 20 Jahren und hab schon sehr viele verzweifelte Leute erlebt, die ihre Hardware gekillt haben (früher wars dank gesockelten BIOS-Chips kein Problem was zu retten, heutzutage ist eher Sense weil auch CrashFreeGedönse im Notfall meist nicht richtig funktioniert)
 
AW: Uefi Bios flashen

Ich würde ja zuerst mal kontrollieren ob den die Treiber für den Chipsatz alle aktuell sind,bevor ich mich an ein BIOS Update wagen würde. Und dann auch nur,wenn es vom Hersteller explizit für das betreffende Notebook ausgezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Uefi Bios flashen

Ich würde ja zuerst mal kontrollieren ob den die Treiber für den Chipsatz alle aktuell sind,bevor ich mich an ein BIOS Update wagen würde. Und dann auch nur,wenn es von Toshiba explizit für mein Notebook ausgezeichnet wird.

wer redet denn hier auf einmal von Toshiba? Es geht doch um sein ASUS Board, die passende Datei hat er ja eh schon runter geladen. Selbst wenns die Falsche wäre würd EZ-Flash den Vorgang sowieso verweigern mit dem Hinweis -> du Depp besorg das passende File
 
AW: Uefi Bios flashen

Mein Board: Asus P8Z77-V LX ... Die Bios Version ist 1306 !!! ... Die aktuelle 2501 ... Mit Bios flashen habe ich bereits schon erfahrungen gesammelt, allerdings noch nie mit UEFI. Wer kann helfen ?

Das ASUS Handbuch beschreibt auf Seite 3-34 den BIOS-Flashvorgang als einen mühelosen Weg per ASUS EZ Flash 2. Dem kann ich nur zustimmen.

Dazu wird im BIOS-Setupprogramm unter Advanced Mode (Erweiterter Modus) im Menü Tool (Extras) das ASUS EZ Flash Uility ausgewählt. In einem weiteren Schritt wird die BIOS-Datei P8Z77-V-LX-ASUS-2501.CAP geladen. Details siehe Handbuch ...
 
AW: Uefi Bios flashen

Vielen Dank euch allen :)

Die Chipsatztiber etc. habe ich bereits auf den neuesten Stand.

Leider funzen meine usb 3.0 schnittstellen trotzdem nicht hundert prozentig

In den beschreibungen für das bios wird auch beschrieben das diverse performance probleme mit dem update bereinigt werden.

Ich hatte bislang immer asus boards und das bios meistens über das asus tool unter windows geflasht und damit nie Probleme.

Ich werde eure tips am wochenende ausprobieren und dann berichten.

Nochmals VIELEN DANK :)
 
hat mir keine ruhe gelassen und deshalb habe ich es eben noch ausprobiert.

habe es so gemacht wie bezelbube es beschrieben hat...und siehe da...es funktioniert...


DANKÖ :)
 
AW: Uefi Bios flashen

wer redet denn hier auf einmal von Toshiba? Es geht doch um sein ASUS Board, die passende Datei hat er ja eh schon runter geladen. Selbst wenns die Falsche wäre würd EZ-Flash den Vorgang sowieso verweigern mit dem Hinweis -> du Depp besorg das passende File
Hab mein Toshiba nur als Beispiel angeführt,dass ich BIOS Updates vom Hersteller abwarten würde.Auch bei anderen Herstellern.Ich will nicht Toshiba ins spiel bringen.Ich vermute einfach,dass es bei anderen Marken gleich gehandhabt wird.Hab nun aber meinen Text abgeändert,damit keine Missverständnisse mehr entstehen.
 
Anzeige
Oben