Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Asus Rampage IV RAM Frage

Sichi81

treuer Stammgast
Guten Tag Miteinenader

ich will mir eine High-End PC zusammenbauen.

Als Mainboard nehme ich das Asus Rampage Extrme mit Intel Core i7 3930K C2 BOX, 3.2GHz, LGA 2011, 6C/12T
Diese Kombination ist fest.

Bei den Ram bin ich mir nicht "mehr " sicher.
Ich will die Marke Corsaire verbauen, da bin ich mir sicher.

Zu meiner Frage:

4x4 GB-Ram oder 2x8 GB-Ram. Ich habe viel darüber gelesen und so wiesich herausgefilter hat wären die 2x8GB , dualchanel, besser als die 4x4.

Hier die genaue Bezeichnung 4x4 GB: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1866, CL9@1.5V

CMZ16GX3M4X1866C9R, 4x 4096MB DDR3-1866 DIMM, Heatspreader, 4x 4096MB, DDR3 1866 / PC3-15000, 9-9-9-24@1.5V, 240-pin



Hier die genaue Bezeichnung 28GB: Corsair Vengeance 2x 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-24

CMZ16GX3M2A1866C9, Heatspreader, 2x 8GB, DDR3-1866 / PC3-15000, 9-9-9-24@1.5V, unbuffered, 240-pin



Es gibt beide RAM -Blöcke (4x4/2x8GB) mit der verschiedenen Frequenzen: 1866Mhz und 1600Mhz?

Bringt die höhere Taktfrequnz etwas?

Besten Dank für eure Antworten
 
Anzeige
Die höhere Taktfrequenz bringt einen Leistungsschub, welcher aber momentan bestenfalls meßbar ist, spürbar eher weniger.

Abgesehen davon dass der i7 3930k Speichercontroller nur bis eine Taktfrequenz von 1600MHz arbeitet. Die 1866 würden auch funktionieren, würden aber gedrosselt werden.
 
Bin auch vom Core i7 920 auf ein i7 3770 k umgestiegen.
Neues Bord, neuer Speicher, neue Grafik.
Siehe mein " System "
Wenn du nicht viel Videos renderst, mit großen RAW Bilder hantierst, die neusten High End Spiele zockst ( Auflösung ab 1920 * 1080, oder mehr ) oder große Datenbanken bearbeitest., viel de oder komprimierst, wirst du nicht viel Unterschied merken.
Das einzige was einen Schub brachte war der Einbau einer SSD, bei mir das Revo 1.
Die hatte ich auch beim i 920 schon drin, das war deutlich zu spüren.
 
Danke für euer Antworten.

Und wie sieht es mit der Ram-Bank belegung aus? 4x4 oder besser 2x8 GB?

@Savier
Netzwerkprogramme, Programmiereung und High-end Gaming

@Fat 32
Dann werde ich Ram mit der Taktfrequenz 1600 in betracht ziehen. Kennst du dich aus mit Crossair Corsair DOMINATOR Platinum, 2x8 GB, DDR3-1600, CL9@1.5V?
Was bringt mir der Vorteil dieser Ram im Vergelich zu Corsair Vengeance?
 
@Sichi81
Bringt die höhere Taktfrequnz etwas?
Das wirst du nicht wirklich merken.
Ob du
4x4 oder besser 2x8 GB?
einbaust hängt auch von der Höhe des Kühlkörpers und des Lüfters ab.

Bei 2 mal 8 kannst du zB die erste RAM Bank frei lassen. So nimmt dir der Kühlkörper oder auch das Lüftergehäuse, aufgrund seiner geringen Bauhöhe, nicht den RAM Platz weg.

Das musst du aber selbst herausfinden.

Ist der Kühlkörper und das Lüftergehäuse hoch genug über der ersten RAM Bank kannst du auch 4x4 einbauen. Fällt ein RAM aus hast du immer noch 12 statt 8.
Aber das hängt, wie gesagt, auch von der Bauhöhe ab.

Nachtrag: Was du verbauen möchtest hängt von der Spezifikation ab. Sehe dazu bitte auf der HP des Motherboard Herstellers nach. Dort heist die Liste: Liste zur Speicherunterstützung. Beispiel.
 
Hallo Klabautermann

Danke für deine Antwort.

Ich habe den Lüfter für den Prozessor von der Firma Alpenföhn, Produkt Himalya.

Mit diesem ist der einbau der CORSAIR kein Probelm.


Freudliche Grüsse

Sichi81
 
@Savier
Netzwerkprogramme, Programmiereung und High-end Gaming

warum willst du dann unnötig Geld zum Fenster raus werfen?? Man kann auch die hälfte ausgeben und hat gerade mal 2-5% weniger Leistung. Für deine Anforderungen sind solche Rechner völlig unnötig^^

Im übrigen wird dir der Dominator Ram überhaupt keine Vorteile bringen. Jeder billig Ram ist genauso schnell. Es gibt keinen Performance Unterschied zwischen Arbeitsspeichern gleicher Spezifikationen.

Es ist absolut blödsinnig auf ein angeblich super duper Arbeitsspeicher zu setzen und deshalb ne kleinere Kühllösung zu wählen. Alles nur Geld-Mach-Marketing-scheiße was überhaupt nix bringt.
Nen guter Kühler für 10€ mehr ist dagegen nie verkehrt^^

Ich möchte dich hier nicht voll labern..aber wir sind hier in einem Kaufberatungsforum...deshalb von mir die Aufforderung dein angeblichen High-End Rechner noch mal zu überdenken^^ Netzwerkprogramme und Programmierung allgemein braucht nicht viel Rechenleistung. High End Gaming kann man auch für die hälfte des Geldes bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann soll er sich nicht wundern, wenn sein Nachbar einen Rechner hat der marginale 2-5% weniger Leistung hat. Dieser aber nur die hälfte bezahlt hat. Besonders beim Gaming ist das sehr oft der Fall.
Die Kluft zwischen einem empfehlenswerten Rechner und einem sogenannten "High End" Rechner liegt meisten bei einem deutlichen Aufpreis...die wirkliche Mehrleistung ist aber nur sehr gering.


Der Begriff "High-End" ist mMn nur ein Marketing-Instrument um den Leuten die Kohle aus den Taschen zu ziehen^^

Möchte mich dann auch nicht weiter einmischen, habe alles gesagt was gesagt werden muste.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Savier

Im übrigen wird dir der Dominator Ram überhaupt keine Vorteile bringen. Jeder billig Ram ist genauso schnell. Es gibt keinen Performance Unterschied zwischen Arbeitsspeichern gleicher Spezifikationen.

Wiso denkst du habi ich die Frage über die Ram woh gestellt??? Das ich die Dominator Ram kaufen will habe ich nie geschrieben, es handelte sich bloss um eine Frage bezüglich des Unterschiedes. Hast du warhscheinlich nicht gut gelsen!!
Und was hat du die bei der Frage bezüglich der Taktfrequenz gedacht????
Bestimmt habe ich diese alles gefragt damit ich nicht Geld für Sachen investiere die gar nichts bringen!!!


Nen guter Kühler für 10€ mehr ist dagegen nie verkehrt^^
Der Alpenföhn Himalya ist bei uns für sFr.- 70.- zu haben.


Die höhere Taktfrequenz bringt einen Leistungsschub, welcher aber momentan bestenfalls meßbar ist, spürbar eher weniger.

Abgesehen davon dass der i7 3930k Speichercontroller nur bis eine Taktfrequenz von 1600MHz arbeitet. Die 1866 würden auch funktionieren, würden aber gedrosselt werden.


Dieser Beitrag ist für mich Sinvoll.
Deiner ist weder Informativ noch Sachlich.

So, und jetzt möchte ich die auch nicht weiter voll labern.
 
@ Klabautermann

Ich werde auf jeden fall ein Feedback einstellen wen mein neuer PC fertig ist.
 
Anzeige
Oben