Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Asus Router wird im Netzwerk plötzlich nicht mehr erkannt

cascade

bekommt Übersicht
Hallo,
trotz intensiver Suche habe ich nirgends eine Lösung für meine Problem gefunden.

Folgende Konfiguration:

Fritzbox 6360, daran via Lan geschlossen ein ASUS RT-AC68U (der versorgt das Haus mit wlan, da das Wlan der Fritzbox ziemlich schwach auf der Brust ist.)
Am Asus hängt noch eine USB-Platte als Medienserver.
Bisher wurde der Asus-Router im Netzwerk von Windows7 immer angezeigt. Ich konnte die USB-Platte als Netzlaufwerk verbinden und darauf zugreifen. Sei einigen Tagen geht das nicht mehr. Versuche ich das Netzlaufwerk zu verbinden kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann und der Netzwerkpfad nicht gefunden werden könne.
Wie gesagt das ganze passierte aus heiterem Himmel.
Der RT-AC68U ist als wireless Router konfiguriert.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann. Danke schon Mal
 
Anzeige

November

treuer Stammgast
Hallöchen,

Kenne mich zwar mit Netzlaufwerken nicht so aus, aber das dir geholfen wird möchte ich deinen Beitrag gerne mal pushen :)
Wollen hier ja niemanden im Regen steht lassen. Das einizige was mir gerade einfällt wäre, ob du überprüfst, dass du dein Wlan als "Heimnetzwerk" eingespeichert hast, denke das eine Vorraussetzung dafür. Bei mir hatte Windows auch mal ein Heimnetzwerk plötzlich auf "Öffentlich" gesetzt. Vielleicht kannst du uns ein paar Dinge sagen was du bereits probiert hast!

Gruß November :)
 

cascade

bekommt Übersicht
Danke schon Mal.
Neustart habe ich mehrmals gemacht. WLAN ist auch ein Heimnetzwerk. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, weiß aber nicht, ob die irgendwann mal Nachteile hat.
Habe den Asus jetzt als Accesspoint konfiguriert. Jetzt wird er auch wieder im Netzwerk angezeigt. Ich frage mich halt nur, warum es über ein Jahr auch mit der Konfiguration als wireless Router funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.
Weiß wie gesagt aber auch nicht, ob die die Konfig als AP Nachteile gegenüber der als wireless Router hat?
 
Anzeige
Oben