Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Arnovolkmar

Herzlich willkommen
Hallo,

habe ein ASUS U5F Notebook mit XP gekauft. Dann mit Original ASUS VISTA upgedatet. Alles funktioniert einwandfrei - außer - es ist kein Ton über Lautsprecher oder Kopfhörer zu hören. Beim ASUS Support bekomme ich keine vernünftige Auskunft - nur Verweis auf Asustreiber.de. Dort habe ich alle verfügbaren Soundtreiber getestet - ohne Erfolg.

Wer kann mir jetzt noch helfen?

Viele Grüße
 
Anzeige
Hallo Arnovolkmar,

wird dir im Gerätemanager eine Fehlermeldung unter Audio-Video angezeigt(gelbes Fragezeichen etc.)?
Sind die Sounds unter:Systemsteuerung-Sound-Sounds aktiviert?
Sind die Sounds unter:Systemsteuerung-Sound-Lautsprecher-Erweitert definiert?

MfG
 
Asus U5f

Statuszeile und Gerätemanager zeigen keinerlei Fehler an. Unter XP funktionierte der Lautsprecher übrigens noch.

mfg
 
Hallo,

was für ein Soundchip ist auf diesem Board verbaut?
Realtek oder Analog AD1986A ?

deinstalliere den Soundtreiber im Gerätemanager und lass nach Neustart des Systems,Vista den Treiber selbst finden.

Sollte das nicht zum Erfolg führen:
den Audio-Treiber von Asus V6.0.1.5374 hattest Du schon probiert?
Installiere ihn nicht über die im Download enthaltene Setup.exe,sondern über den Gerätemanager!

Sollte das nicht zum Erfolg führen:
so blöd es klingt,installiere XP-Audio-Driver und probiere es damit.

V5.10.01.4130-0013 WinXP Analog

oder

V5.10.0.5282 Audio(Realtek) Diver for WinXP,aber wirklich nur,wenn ein Realtek-Soundtreiber verbaut ist.

Du könntest auch das Bios vom Mainboard aktuallisieren,das bringt meist eine bessere Kompatibilität für Treiber mit sich.

MfG
 
ASUS Treiber

Hallo und danke für die schnelle Info.
Als erstes habe ich den genannten Treiber gesucht und nicht gefunden. HAst Du einen Tipp? Habe wohl eine ZIP Datei mit gleichlautendem Namen gefunden, aber die Treiberdatei annten sich 070424.
Ich habe im Gerätemanager also meinen aktuellen Treiber deinstalliert und mit dem Hardwareassistenten diesen Treiber installiert. Folge: Das erste Mal ein blauer Windowsbildschirm unter Vista. Also leider kein Erfolg.
Die Soundkart ist übrigens auch Realtek. Nach misslungenen VErsuchen, installiert Vista dann anscheinend den aktuellen Treiber von der Festplatte oder aus dem Netz. Alles ohne Erfolg. Un dabei brauch ich doch den Sound im Beruf und auch als Musiker.
Was kann man jetzt noch tun?:confused:
 
Hallo,
gehe auf folgende Seite:

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Gib dort die Bezeichnung des Mainboards ein (U5F)

Lade Dir dort den Audio-Treiber V6.0.1.5374 runter.

Die Zip-Datei nennt sich Audio_vista_070424.zip

Gehe in den Gerätemanager und aktuallisiere dort den Audiotreiber,mit dem Pfad (Downloads) zu Deiner heuntergeladenen Zip-Datei.

MfG
 
Anzeige
Oben