Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie ASUS USB-N53 Wireless-N600 USB-Adapter - Internet spinnt ...

Brezzelteig

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hab ein komplett neues System aufgesetzt (Mainboard, CPU, GPU, RAM) und alles funktioniert soweit wirklich gut, bis auf mein Internet.

Ich kann z.b. ganz normal im Internet surfen, Sachen downloaden...

Mach ich die Dinge jedoch nicht steht bei mir das ich 0,00Mbits Upload/ und Download Geschwindigkeit nutze. (auch jetzt während ich diesen Beitrag schreibe)

Starte ich jedoch z.b. ein Download auf Steam, läuft er ganz normal ab und die Anzeige, von Up-/Down-Load geht dann auch hoch.
Aber Starte ich eine Spiel, online PVP was auch immer, habe ich starke Lags und hohen Ping (und die Anzeige bleibt auch 0,00 Mbits.)

Ich bin, leider, über WLAN drin (geht nichts Anders in einer großen WG) und hatte mit meinem alten System gar keine Probleme dieser Art.

Ich benutze einen WLAN-Stick von ASUS, der über USB am PC angesteckt ist.

Am Router kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich mit meinem Handy gar keine Probleme habe und eine starke Internetverbindung.

Hoffe mir kann jemand helfen, falls noch Daten benötig werden bitte bescheid geben.

edit:/

Hab gerade festgestellt das ich mache Anwendungen mindestens 2-mal starten muss, da beim ersten Versuch meistens eine ähnliche Meldung kommt wie "Prüfen sie ihr Internet und versuchen sie es erneut", versuche ich es dann erneut geht es plötzlich Problemlos. Das habe ich gerade bei GOG festgestellt, einmal als ich das Programm installieren wollte und ein 2-mal als ich Cyberpunkt runterladen wollte.

mfg
Brezzel

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
ich hab ein komplett neues System aufgesetzt (Mainboard, CPU, GPU, RAM)
... und auch alle relevanten Treiber von der Herstellerseite deines uns unbekanntem PCs installiert ?
Bitte diese Reihenfolge zwingend beachten:
1. Chipsatztreiber (Motherboard)
2. Grafikkartentreiber (beinhaltet mitunter auch den Audiotreiber)
3. ggf. Audiotreiber
4. Netzwerktreiber LAN und WLAN

Ja gestern Abends alles installiert und auf den neusten Stand gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, aber müssen wir jetzt wirklich deine PC-Komponenten und die Software für den Netzwerktraffic erraten ?
Welche Software? Wie gesagt nutze ich nur einen WLAN-Stick von Asus :

ASUS USB-N53 Wireless-N600 USB-Adapter​

Pc:
Windows 11 Pro
Ryzen 7 7800X3D
TUF Gaming Motherboard B650-Plus
Nvidia 4080 super
32GB DDR5

Hab noch den Realtek LAN Driver installiert, aber denke der ist nur für Lankabel verbundenes Internet

Vermutlich ist der Stick nicht richtig konfiguriert oder hat einen Schaden.

ist das Bios aktuell? das wäre 2613

hast du den Asus Stick auch mal in unterschiedlichen USB Ports getestet?

Ich bin, leider, über WLAN drin (geht nichts Anders in einer großen WG) und hatte mit meinem alten System gar keine Probleme dieser Art.

Ich benutze einen WLAN-Stick von ASUS, der über USB am PC angesteckt ist.
Das ist alles sehr vage und nicht zuträglich, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Habt ihr eine feste oder Dynamische IP Adresse am Router eingestellt und welche Software benutzt du, um ins Internet zu gelangen, welches Betriebssystem, welchen Browser usw. und so fort.

Dazu kann auch die Lage der WLAN Antenne eine große Rolle spielen oder Erfahrungen vom Vormieter des WG Zimmer.

Wie gesagt nutze ich nur einen WLAN-Stick von Asus :
Trotzdem fehlt immer noch eine Angabe, mit was Du Dir die Up- und Downloadraten anzeigen lässt. Zusätzliche Software, die solche Angaben liefert, besitzt nämlich durchaus auch Störpotential. Ausserdem kann die Anzeige auch deshalb schon bei wenig Durchsatz auf 0,00 MBit liegen, wenn man die Software nicht richtig konfiguriert und sie deshalb z.B. keinen Traffic im KBit Bereich darstellt.

ist das Bios aktuell? das wäre 2613

hast du den Asus Stick auch mal in unterschiedlichen USB Ports getestet?
Ja hab verschiedene USB Anschlüsse getestet, ohne erfolg.

Mein BIOS ist auf der Version 1811, jedoch weiß ich auch nicht wie man BIOS Updatet und ehrlich gesagt ist mehr bange es zu machen :D

Dieser hier ?
https://www.mediamarkt.at/de/product/_asus-usb-n53-wireless-n600-usb-adapter-1381307.html
Wenn ja, ist es ein USB2 Gerät, bitte den entsprechenden Port benutzen. Ev ist der sogar nicht mit Windows 11 kompatibel.
ja genau der ist es, in USB-2 das gleiche Ergebnis

Das ist alles sehr vage und nicht zuträglich, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Habt ihr eine feste oder Dynamische IP Adresse am Router eingestellt und welche Software benutzt du, um ins Internet zu gelangen, welches Betriebssystem, welchen Browser usw. und so fort.

Dazu kann auch die Lage der WLAN Antenne eine große Rolle spielen oder Erfahrungen vom Vormieter des WG Zimmer.
Wir haben eine feste IP.
Ich weiß ehrlich nicht was du mit Software meinst um ins Internet zu gelangen, ich verbinde einfach mit dem Wlan und bin drin :D

Die Position und alles hat sich im Grunde ja nicht geändert und mit meinem alten System hab ich auch keine Probleme mit der Entfernung zum Router gehabt.

Ich würde erst mal klären, ob zwischen USB-Stick und Router irgendwelche Objekte stehen, zum Beispiel Möbel, die den Empfang verschlechtern. Notfalls einen WLAN Repeater verwenden.

Trotzdem fehlt immer noch eine Angabe, mit was Du Dir die Up- und Downloadraten anzeigen lässt. Zusätzliche Software, die solche Angaben liefert, besitzt nämlich durchaus auch Störpotential. Ausserdem kann die Anzeige auch deshalb schon bei wenig Durchsatz auf 0,00 MBit liegen, wenn man die Software nicht richtig konfiguriert und sie deshalb z.B. keinen Traffic im KBit Bereich darstellt.
Ich lass es mir über die Software "OMEN Gaming Hub" anzeigen.
Anzeigefehler kann es ja im Grunde gar nicht sein, da ich es auch merke das da was nicht stimmt (wie in vorherigen postet beschrieben), zb wenn ich zocken will, oder ein Download mehrmals starten muss bis er es anfängt runter zuladen...

Ich würde erst mal klären, ob zwischen USB-Stick und Router irgendwelche Objekte stehen, zum Beispiel Möbel, die den Empfang verschlechtern. Notfalls einen WLAN Repeater verwenden.
Nur eine Wand.
Wie gesagt, hat sich zu vorher nichts geändert, an der Lage oder Entfernung

Wir haben eine feste IP.
Ich weiß ehrlich nicht was du mit Software meinst um ins Internet zu gelangen, ich verbinde einfach mit dem Wlan und bin drin :D
na ja, du erwähnst einmal oben Steam, aber auch irgendetwas anderes, welchen Browser benutzt du, Edge, Firefox, Chrome, Safari, woher sollen wir das wissen und der Fehler steckt wie üblich im Detail.

na ja, du erwähnst einmal oben Steam, aber auch irgendetwas anderes, welchen Browser benutzt du, Edge, Firefox, Chrome, Safari, woher sollen wir das wissen und der Fehler steckt wie üblich im Detail.
Ja zum Spiele laden, nutze ich Steam oder halt GOG.
Browser nutze ich Brave.

Aber die Beiden haben doch nichts miteinander zutun und das Probleme besteht bei beiden Software

Aber die Beiden haben doch nichts miteinander zutun und das Probleme besteht bei beiden Software
und wie hast du das festgestellt?

oben beschreibst du das du mit Steam keine Probleme hast.

Aber Starte ich eine Spiel, online PVP was auch immer, habe ich starke Lags und hohen Ping (und die Anzeige bleibt auch 0,00 Mbits.)
Die stammen vermutlich von der WLAN verbindung

Ich hole mir später eine

ASUS PCE-AX3000 BT5.0 WiFi-6 PCIe-Karte​

und teste es dann mal. Melde mich wieder mit dem Ergebnis.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Wichtig ist halt der Standort des Geräts, da können, um einen wirklich guten Empfang zu bekommen auch 2 oder 3 cm entscheidend für eine Gute und Stabile WLAN Verbindung sein.

@Blonder Hans
Geht schon wenn man eine saubere und stabile Wlan Verbindung möglichst ohne viele parallele Geräte hinbekommt. Wenn sich mehrere Geräte das Wlan teilen müssen und es empfangstechnisch ohnehin schon grenzwertig ist, dann ist schnell Essig mit spielen.

Hat schon seinen Grund warum ich jedes Gerät, das nicht mobil sein muss und eine Ethernetbuchse besitzt, prinzipiell auch mit einem Lankabel anbinde. Das hält die Zahl der parallel im Wlan befindlichen Geräte immer schön gering und sorgt dafür, dass sich nicht zu viele Geräte die Wlan Bandbreite teilen müssen.

Anzeige
Oben