Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Asus ZenBook Pro Duo ausprobiert: Ein Stück Zukunft

DrWindows

Redaktion
Ein Titel war dem Asus Zenbook Pro Duo schon sicher, bevor ich es ausgepackt habe: Es ist definitiv das außergewöhnlichste Notebook, welches in diesem Jahr auf meinem Schreibtisch gelandet ist. Und das waren 2019 so Viele wie noch niemals zuvor.

Mit...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Sorry, aber ich persönlich kann in der Verwendung zweier Bildschirme in einem Gerät keine Vorteile erkennen. Und wenn es dann auch noch so groß ist, wie im Fall dieses Asus-Geräts, dann bevorzuge ich definitiv stationäre Monitore mit 32" und mehr. Eine bessere Lösung wäre da für mich die Nutzung eines separaten Tablets als weiteres Eingabegerät. Apple hat das z.B. für die iPads in Verbindung mit Mac-OS-X-Geräten umgesetzt (Sidecar; war vorher aber auch schon mit Dritt-Apps, wie Duet Display möglich).

Und hier dann auch noch mal ein Bild, wie Windows 10 per Duet Display auf dem iPad Pro 12.9 (2019) aussieht. Ist ganz witzig, aber auch nicht wirklich überzeugend in der Handhabung. Hab das iPad zudem mittlerweile wieder verkauft und bin auf ein Surface Pro 6 umgestiegen.

Anhänge

• Duet_Display_Windows_01.JPG
    Duet_Display_Windows_01.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 123
Steht auf dem Schreibtisch. Nimmt ordentlich platz ein. Man benutzt eher Maus. ....Ehrlich? ...dann direkt PC mit zwei vollwertigen Bildschirmen. Kann mehr, zeigt mehr, braucht den selben Platz quasi und kostet weniger. ;)

Ich habe das Gerät vor kurzem in einem Shop etwas ausprobiert und muss sagen das ich damit absolut gar nichts anfangen kann.
Das kleinere Display über der Tastatur hat für mich Null Mehrwert.
Deswegen sehe ich darin auch nicht wirklich die Zukunft, aber das mag auch einfach nur an meinem persönlichen Nutzungsverhalten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr spektakulär aus, aber ein Einsatzszenario sehe ich da für mich auch nicht.

Ein merkwürdiges Gerät.

Ein Stück Zukunft - für mich denkbar!

Ein interessantes Konzept wie ich finde.
Frage: Kann ich das obere Hautdisplay auch extern wiedergeben?
Als Lehrer ist das ein tatsächlich ein interessantes Nutzungsszenario. Während der Hauptmonitor am Beamer ausgegeben wird (digitales Tafelbild), könnte ich am unteren Monitor Notizen (geplanter Unterrichtsverlauf, Sitzplan, Notenprogramm,...) einsehen oder schnell eingeben.

Bisher benutze ich mein Surface als digitales Whiteboard (OneNote), muss aber häufiger den Beamer abschalten, wenn ich Dinge ändere/umschalte ohne dass Schüler*innen zuschauen sollen.

Eventuell aber für den den Einsatz im Klassenzimmer dann doch zu groß. Muss ich mir mal irgendwo in freier Wildbahn anschauen.

Ich sehe da definitiv Einsatzszenarien, wenn auch auf Arbeitsvorgänge beschränkt. Und, nicht jeder hat auf dem Schreibtisch Platz für zwei Bildschirme. Ich z.B. nicht. Wenn's hochkommt stelle ich mir mal den Laptop daneben, und verwende ihn als drahtlose zweite Anzeige.

Anzeige
Oben