Tipp: ATIV S bei Problemen mit dem Cortana-Update flashen

ElWa

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen

Wenn ihr auch wie ich das Problem mit dem immer-bootenden Ativ S habt, ist hier die Lösung: (auf eigene Gefahr, bei mir hat es aber geklappt.)

Anmerkung: Mit dieser Methode wird ALLES auf dem Ativ gelöscht, also ein Hardreset gemacht. Nach dem flashen habt ihr wieder WindowsPhone 8 GDR 2 auf eurem ATIV. Jedoch könnt ihr WP8.1 wieder mit den regulären Updates erhalten.

1.) Akku aus dem Ativ S herausnehmen

2.) Alle Dateien von http://1drv.ms/1z3uOlj herunterladen und mit 7Zip entpacken (falls ihr 7Zip nicht habt, gibt es die hier: Download 7-Zip from SourceForge.net)
===> Vielen herzlichen Dank an DrWindows-User sp4rt4n für's bereitstellen der Dateien

Nachtrag: Bei 7Zip kann man die Dateien entpacken, indem man 7Zip öffnet, die drei Dateien sucht, alle drei markiert und dann auf "entpacken" drückt.

Jetzt geht's ans installieren auf dem Computer:

3.) Als erstes installiert ihr den SamsungUSBDriver.msi

Wenn ihr einen Windows 8 / 8.1-Computer habt, müsst ihr noch einen Zwischenschritt machen, da dieser Treiber unsigniert ist und normalerweise blockiert würde. Und dieser geht wie folgt: Drückt Windows+R, danach kopiert folgenden Code dort hinein: shutdown.exe /r /o /f /t 00
Mit diesem Befehl wird der Computer mit dem erweiterten Start neu gestartet: Es erscheint ein blauer Bildschirm, bei dem ihr auf Problembehandlung, dann Erweiterte Optionen drückt. Als nächstes drückt ihr auf Starteinstellungen, anschliessend auf Neu starten. Jetzt startet der Computer neu. Wenn dann wieder ein blauer Bildschirm erscheint, drückt ihr auf F7, sodass unsignierte Treiber zugelassen werden. Jetzt sollte die Installation des Treibers auch unter Windows 8/8.1 funktionieren.

4.) Jetzt öffnet ihr das Programm WP8 SMD binary USB Downloader Ver. 3.47

5.) Setzt beim Ativ S den Akku wieder ein. Anschliessend drückt die Lauter+Power+Kamerataste, bis das Ativ ein mal vibriert. Dann müsst ihr sofort die Powertaste loslassen und nur noch die Lauter+Kamerataste gedrückt halten. Nach ca. 2Sek. sollte der Download-Modus auf dem Ativ erscheinen.

6.) Schliesst jetzt das Ativ an den Computer an. Überwacht immer das in Nr. 4 gestartete Flash-Tool. Probiert jetzt eure USB-Anschlüsse am Computer aus. Das Ziel ist, dass das weisse Rechteck im Flash-Tool links oben grün wird. Wenn dies der Fall ist, könnt ihr mit Nr. 7 fortfahren.
Wenn dies nicht funktioniert, startet den Computer neu und versucht nochmals eure USB-Ports aus.

7.) Öffnet die beiden Firmwares mit dem Flash-Tool, indem ihr zuerst auf das gelbe Datei-Symbol klickt, und die Datei mit der .wp8-Dateiendung öffnet, und anschliessend auf das grüne Datei-Symbol drückt, und die Datei mit der .csc-Dateiendung öffnet.

8.) Jetzt sollte alles vorbereitet sein: Drückt auf Start. Dann heisst es ca. 10 Minuten lang Daumen drücken.

9.) Wenn das Tool fertig ist, startet das Ativ automatisch neu. Es kann sein, dass es nochmals einen Soft-Reset (Power+leiser-Taste) braucht, ehe es richtig funktioniert.

Ich hoffe dass dies euch hilft.
Falls jemand Verbesserungsvorschläge oder Fragen hat, einfach in die Kommentare.

Beste Grüsse

Elias
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Neos2010

Herzlich willkommen
Danke schonmal für die Mühe und den Hinweis. Leider scheitert es bei mir daran dass das WP8-SMD-Binary-Downloader-Tool nicht auf grün springt, es wurde als Admin gestartet, die Treiber vorher installiert, sämtliche USB-Ports probiert, Handy ist im Flash-Mode, nichts zu machen... :(
Falls jemand weitere Tipps hat, her damit.
Danke,
Andy
 

hsvmo1887

gehört zum Inventar
Du musst erst das Flashtool öffnen und danach das Ativ anschließen.

Und am Besten das originale USB-Kabel verwenden.
 

ElWa

nicht mehr wegzudenken
Starte den PC mal neu, und dann öffne das Tool und versuche nochmals deine USB-Ports. Bei mir war es ein USB-2.0 Port der ging.
 

DudeLoveMLP

treuer Stammgast
Vielen lieben Dank. Du hast mein Ativ S gerettet.

Ist zwar nicht das erste Mal, dass ich es flashe, aber mit dem alten 3.3 SMD Tool wurde das Handy nicht erkannt. Mit deinem Paket klappte das alles wunderbar.

MFG
Dude
 

Neos2010

Herzlich willkommen
...alles versucht, sogar das gleiche unter Win7 statt 8.1 probiert, das Flashtool wird nicht grün/scheint das Gerät nicht zu finden...
:(
Evtl. morgen nochmal mit dem Laptop probieren...
 

DudeLoveMLP

treuer Stammgast
Hatte ich zuerst auch, bei mir hat es geholfen, den Laptop neuzustarten NACHDEM ich die Treiber installierte, das Flashprogramm zu starten und dann das Coolerpad abzustecken (Da ist ein USB-Hub drin), also das Handy DIREKT an den Lappi zu stöpseln. Wurde sofort grün und 10 Minuten später war die Sache im Kasten.. oder auf dem eMMC.. je nach dem, wie man's sieht.


Edith: Das Handy befindet sich NACH dem Flash auf 8.0.10327.77 (WP8 GDR2)
MFG
 

SkorpMaster

Erster Beitrag
Hey Leute!
ich habe auch das Problem, mit dem Ativ S. Gerade frisch aus der Reperatur gekommen und dann sowas.
Hätte da aber zwei wichtige Fragen wie ich finde.

1. Wie um gottes willen bekomme ich aus den wp.zip.001 - 003 dateien die .wp8 und .csc dateien raus? Habe 7Zip geaugt, aber kann diese damit nicht öffnen. Werden bei mir als nicht Öffnen bar angezeigt.

2. Wird meine Garantie dadurch erlischen wenn ich den Flash auf die originale Version durchgezogen habe? Spätestens wenn die Garantie ausgelaufen ist, möchte ich damit erst anfangen. Aber da ich es aktuell nicht nutzen kann dank des fehlers bin ich darauf nun privat angewiesen.

Würde mich über hilfe sehr freuen :)
 

ElWa

nicht mehr wegzudenken
Öffne das Programm 7Zip, dann dort Dateien suchen, und alle drei Dateien markieren. Anschliessend auf "Entpacken" drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neos2010

Herzlich willkommen
Hat jetzt auch bei mir geklappt, fettes Danke!
Kennt jemand nen Downloadlink auf die letzte Softwareversion ohne dieses defekte Cortana Update?
 

ElWa

nicht mehr wegzudenken
Hey Leute!
ich habe auch das Problem, mit dem Ativ S. Gerade frisch aus der Reperatur gekommen und dann sowas.
Hätte da aber zwei wichtige Fragen wie ich finde.

1. Wie um gottes willen bekomme ich aus den wp.zip.001 - 003 dateien die .wp8 und .csc dateien raus? Habe 7Zip geaugt, aber kann diese damit nicht öffnen. Werden bei mir als nicht Öffnen bar angezeigt.

2. Wird meine Garantie dadurch erlischen wenn ich den Flash auf die originale Version durchgezogen habe? Spätestens wenn die Garantie ausgelaufen ist, möchte ich damit erst anfangen. Aber da ich es aktuell nicht nutzen kann dank des fehlers bin ich darauf nun privat angewiesen.

Würde mich über hilfe sehr freuen :)

1.) Hab ich im Beschrieb nachgetragen

2.) Das mit der Garantie ist so ne Sache: Theoretisch erlischt deine Garantie, da du dein Handy modifizierst, anderseits ist es für Samsung ziemlich schwer herauszufinden, ob du dein Handy geflasht hast, da du ja das offizielle WP8 draufgespielt hast.
 

ElWa

nicht mehr wegzudenken
Kennt jemand nen Downloadlink auf die letzte Softwareversion ohne dieses defekte Cortana Update?


Du kannst dein ATIV über das Einstellungen -> Handyupdates wieder auf den neusten Stand bringen.
Wichtig ist, dass das Datum und die Uhrzeit deines ATIV stimmt. Sonst werden keine Updates gefunden und nur ein Fehler angezeigt.

Den Downloadlink kenn ich leider nicht.
 

ElWa

nicht mehr wegzudenken
Hast du auch den USB Treiber richtig installiert? (Bei Windows 8 erst die richtigen Berechtigungen eingestellt)

Oder brauchst du einen USB-Verteiler?
Am besten schliesst du dein ATIV mit dem Originalkabel direkt, und ohne Umwege an deinen PC.
 

ElWa

nicht mehr wegzudenken
Hast du auch den USB Treiber richtig installiert? (Bei Windows 8 erst die richtigen Berechtigungen eingestellt)

Oder brauchst du einen USB-Verteiler?
Am besten schliesst du dein ATIV mit dem Originalkabel direkt, und ohne Umwege an deinen PC.
 

Neos2010

Herzlich willkommen
Als Hinweis: Ich hatte den Fehler gemacht dass ich die Kamera-Taste nicht richtig gedrückt hatte, dadurch ist er in einen Modus gewechselt mit einem Blitz- und einem Zahnradsymbol. Ich dachte dann das wäre der Flash-Modus und bin fast verzweifelt weil es nicht geklappt hat, später mit Kamera-Taste ging er dann in den richtigen Download-Modus. ;)

Frage: Habt Ihr, nachdem alle Updates wieder eingespielt waren, wieder die Preview for Developers aktiviert und dann irgendwie alle außer dem letzten Update geladen? Falls ja, wie erkennt man wann man aufhören muß?

Gruß,
Andy
 
Oben