Mit einer neuen Werbekampagne für SkyDrive sagt Microsoft den E-Mail Anhängen den Kampf an. Bemerkenswert daran ist, dass in diesem Rahmen SkyDrive erstmals konkret für den geschäftlichen Bereich beworben wird.
Viele große Anhänge verstopfen die Postfächer und belasten die Mailserver bzw. das Netzwerk unnötig. Dabei wird ein und die selbe Datei an mehrere Empfänger verschickt und von diesen auf ihren Festplatten abgespeichert. Oft kreisen auch mehrere Versionen eines Dokuments durch die Abteilungen, und nicht selten gehen wichtige Änderungen dabei verloren.
"Attachments Suck! lautet die wenig charmante Botschaft, die gleichnamige Domain hat sich Microsoft für diese Kampagne gesichert.
Statt die Dateien auf die Reise zu schicken, empfiehlt Microsoft, diese auf SkyDrive abzulegen und für die Empfänger freizugeben. Office-Dokumente können außerdem direkt auf SkyDrive auch von mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeitet werden - so sind alle Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand.
Interessant sind außerdem die Fakten, die Microsoft in einer Infografik nennt: Fast drei Viertel aller E-Mails, die einen Anhang beinhalten, können nicht zugestellt werden, z.B. weil die Datei zu groß ist. Rund 70 Prozent aller Anwender, die ein Dokument als Anhang verschicken, ändern es erneut, noch bevor der Empfänger es geöffnet hat - und schicken die Datei dann ein zweites Mal auf die Reise.
Und ebenfalls drei Viertel aller Anwender sortiert empfangene Dateien nicht vernünftig - was dazu führt, dass sie diese nicht mehr finden und sie beim Absender erneut anfordern.
Viele große Anhänge verstopfen die Postfächer und belasten die Mailserver bzw. das Netzwerk unnötig. Dabei wird ein und die selbe Datei an mehrere Empfänger verschickt und von diesen auf ihren Festplatten abgespeichert. Oft kreisen auch mehrere Versionen eines Dokuments durch die Abteilungen, und nicht selten gehen wichtige Änderungen dabei verloren.
"Attachments Suck! lautet die wenig charmante Botschaft, die gleichnamige Domain hat sich Microsoft für diese Kampagne gesichert.
Statt die Dateien auf die Reise zu schicken, empfiehlt Microsoft, diese auf SkyDrive abzulegen und für die Empfänger freizugeben. Office-Dokumente können außerdem direkt auf SkyDrive auch von mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeitet werden - so sind alle Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand.
Interessant sind außerdem die Fakten, die Microsoft in einer Infografik nennt: Fast drei Viertel aller E-Mails, die einen Anhang beinhalten, können nicht zugestellt werden, z.B. weil die Datei zu groß ist. Rund 70 Prozent aller Anwender, die ein Dokument als Anhang verschicken, ändern es erneut, noch bevor der Empfänger es geöffnet hat - und schicken die Datei dann ein zweites Mal auf die Reise.
Und ebenfalls drei Viertel aller Anwender sortiert empfangene Dateien nicht vernünftig - was dazu führt, dass sie diese nicht mehr finden und sie beim Absender erneut anfordern.