Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Auch Windows 11 flutet Ordner mit leerem TMP-Verzeichnismüll

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Webwatcher

https://www
Auch Windows 11 flutet Ordner mit leerem TMP-Verzeichnismüll
Im Juli 2021 hatte mich Blog-Leser Thomas G. über eine merkwürdige Beobachtung unter Windows 10 Version 21H1 hingewiesen. Sowohl die Home als auch die Pro neigen dazu, den Systemprofil-Ordner mit leere Temp-Verzeichniseinträgen zu fluten. Das Ganze findet sich im Ordner:
C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local
Es stimmt dass dort zig tmp Verzeichnisse angelegt worden sind, aber ebenso merkwürdig ist es, dass diese Verzeichnisse bei mir im Moment erst ab dem 7.6 beginnen. Kann mich nicht erinnern, dass ab diesem Zeitpunkt irgendetwas besonderes stattgefunden hätte. Merkwürdig auch wie und wann diese Ordner angelegt werden. Meist ca ein Dutzend an einem Tag im Minutenabstand und dann wieder Pause.
Ob die jeweils ältesten gelöscht werden oder ob das Phänomen erst seitdem auftritt , kann ich erst in einigen Tagen sehen.

Frage: Wie sieht das bei euch aus?

Korrektur: Start 24.5 an diesemTag ist bei mir

Kumulatives Update vom 11. Mai 2021 für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 2004, Windows Server, Version 2004, Windows 10, Version 20H2, Windows Server, Version 20H2 und Windows Server 21H1

installiert worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Auf meinem zweiten PC beginnen die tmp Verzeichnisse ebenfalls am 24.5.
Es hat also eindeutig mit dem Update begonnen, da ich immer beide am selben Tag update.

An der Konfiguration kann es daher nicht liegen, da die beiden PC verschiedene Hardware besitzen
und verschiedene Windows Installationen. Eine als Upgrade von W7 die andere genuine W10
und verschiedene Lizenzen
 
Davon war ich ausgegangen. Es interessiert mich schlicht. Warum/wofür der Müll produziert wird,
hab ich bisher nicht gesehen.

Habe/hatte keine negativen Einflüsse bemerkt und ohne den Artikel hätte ich es gar nicht gewußt.
Ansonsten wäre es vermutlich bis zum Sanktnimmerleinstag bzw 2025 weitergegangen...
 
die Antwort darauf steht bisher aus

Wofür die ganzen Ordner angelegt werden, ist bis heute unklar. Denn auch ohne diese Ordner funktioniert es. Es ist eigentlich kein wirklich „massives“ Problem. Nur ist es natürlich nicht von Vorteil, wenn zum Beispiel ein Backup-Programm immer diese Ordner mitsichern muss.
 
Verantwortlich für diese Ordner-Flut ist die Anwendung ProfTool.exe, das ist ein Provisioning-Paketlaufzeitverarbeitungstool. Dieses wird ausgeführt, wenn eine Netzwerkverbindung hergestellt wird. Es kann jedoch in der Aufgabenplanung bei "Logon" deaktiviert werden.
Erklärt aber immer noch nicht , warum der Müll nicht selbstständig auf der Kippe landet.

PS: deutsch ist AFAIK die einzige Sprache, mit der man solche Wortmonster "kreieren" kann
 
Deskmodder hat unter folgendem Threat


auf den Missstand hingewiesen, dass Microsoft Windows bei jedem Neustart in den Ordner
C:\Windows\System32\Config\Systemprofile\Appdata\Local 19 neue Ordner anlegt.

Das kommt durch den LOGON-Task "\Microsoft\Windows\Management\Provisioning\logon" zustande.
Dieser Task ist laut tieferen Nachforschungen, u.A. auch bei DM, für die Überwachung des
Energieschemas "Ausbalanciert" zuständig.

Zu finden unter der Aufgabenpanung schtask.msc:

1635829568865.png


Die Ordner können demnach mit der Datei Management_Provisioning_Logon_Folders_Delete.bat,
im Zip-Dateianhang vorhanden, gefahrlos gelöscht werden.
Die Zip-Datei habe ich How_to_Handle_Management_Provisioning_Logon_Task.zip genannt.

Admin-Rechte sind für die Datei-Ausführung wichtig... das sei hier extra für Nicht so Bewanderte erwähnt.

Des Weiteren zum Testen, aber auf eigene Gefahr hin, lege ich noch zwei weitere Batch-Dateien rein.
Die Eine Datei: Disable_Management_Provisioning_Logon_Task.bat deaktiviert besagten Task.
Die zweite Datei: Enable_Management_Provisioning_Logon_Task.bat aktiviert den besagten Task.
Auch hier sind für die Datei-Ausführung natürlich Adminrechte erforderlich.
In wie weit sich das Deaktivieren dieses Tasks negativ auswirkt, wird die Zukunft zeigen.
Da sind auch Eure Erfahrungen damit, hier im Thread gepostet, von Vorteil.

Eine Sache steht jedoch schon fest:

Es haben schon viele User in anderen Foren darauf hingewiesen, auch ich bei MS im Feedback-Hub,
und bei Niemandem sind bisher Probleme aufgetaucht, die im Zusammenhang mit dem Deaktivieren dieses Tasks stehen.
Des Weiteren ist das Problem aber schon mindestens 2 Jahre bekannt und ja, daher auch bei Windows 10!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
19 neue (wenn auch leere) Ordner bei jedem BS-Neustart bzw. bei jeder Neuanmeldung.
Da kommt in einem Jahr ganz schön was zusammen.
 

Anhänge

  • How_to_Handle_Management_Provisioning_Logon_Task.zip
    935 Bytes · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so... Die .tmp Ordner mit der Batchdatei zu löschen ist das Mindeste was man
gelegentlich machen sollte. Und wenn das wirklich stimmt, dass dieser Task nur die
Einstellungen des Energieschemas "Ausbalanciert" überwacht, dann weg damit und auf
Deaktiviert einstellen und Ruhe is................

PS: den Einzeiler für die Löschung der .tmp Ordner zu "bauen" ist eine der leichteren Übungen für mich!
 
. Die .tmp Ordner mit der Batchdatei zu löschen ist das Mindeste was man
gelegentlich machen sollte
Dazu muß man erstmal wissen, dass sich im Keller haufenweise Müll befindet.
. Und wenn das wirklich stimmt, dass dieser Task nur die
Einstellungen des Energieschemas "Ausbalanciert" überwacht,
Erklärt nicht, warum es bei mir am selben Tag auf zwei PC ohne jede Veränderung am BS (außer dem Update) beginnt.
 
Zitat von @Webwatcher
Dazu muß man erstmal wissen, dass sich im Keller haufenweise Müll befindet.

Dafür haben wir ja das Forum hier.

Dein Weiteres Zitat:

Erklärt nicht, warum es bei mir am selben Tag auf zwei PC ohne jede Veränderung am BS (außer dem Update) beginnt.

Einfache Erklärungen sind die besten.
MS hat ganz simpel mit dem Update Schei...e gebaut!
 
Dafür haben wir ja das Forum hier.
Meine Aussage bezieht sich auf die User, die dieses Forum oder andere Windows Foren weder besuchen noch kennen und das dürfte die überwältigende Mehrheit der User sein.
Mich hat es durch einen dämlichen Fehler eines optionalen Updates hierher verschlagen, da ich nie ernste Probleme seit Windows 3.1 hatte, die ich nicht selber lösen konnte. Der Müll im Keller scheint ja auch keine kritischen Auswirkungen zu haben, zumindest soweit bisher bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben