Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Auch Windows 11 flutet Ordner mit leerem TMP-Verzeichnismüll

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Noch etwas Kurioses zum Abschluss. Obwohl ich erst seit Ende Januar 2021 mit meinen neuen PC und "Zwangs-Windows 11" arbeite, besitze ich in erwähntem Ordner unzählige tmp-Ordner, die vor dieser Zeit entstanden. Da muss also dieser Task auch Systemzeit/Systemdatum manipuliert haben
 
Bei mir werden immer noch täglich diese Verzeichnisse erstellt...

tmp dateien.jpg
 
Und bei mir läuft Build 22621.608 (Logon ebenfalls aktiv)

Habe jetzt mal den ganzen Ordner durchgesehen, tatsächlich werden die 22 Verzeichnisse nicht jeden Tag angelegt, es fehlt hier und da auch mal ein Tag. Ich werde das jetzt mal im Auge behalten.
 
Auch heute wurden die Dateien wieder angelegt.... es passiert auf jeden Fall nicht direkt beim Start, denn der war deutlich früher
 

Anhänge

  • Heute.jpg
    Heute.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 67
Ich habe bisher dieses Provisioning in der Aufgabenplanung von Windows 11 nicht deaktiviert und habe trotzdem diese ominösen Ordner in Temp nicht.
Eventuell ist es gar kein genereller Fehler in Windows, sondern liegt an der Konfiguration des Systems.
 
Besondere Konfigurationen habe ich nicht vorgenommen, die Einstellungen erfolgten durch Windows. Ich werde nachher mal den anderen Laptop kontrollieren.

Habe jetzt mal die ganzen Dateien manuell gelöscht, dann den Rechner komplett runtergefahren, nach Neustart hat er jetzt keine neuen Dateien angelegt. Mal sehen, was er morgen anstellt...
 
Zu früh gefreut! Seit einer Dateisystemüberprüfung mit durchgeführten Korrekturen sind erste solche Ordner wieder aufgetaucht. :(
 
Ich habe mal rein aus Neugier bei meinem Windows 10 Pro (aktuellste Version mit allen Updates) nachgesehen und zwar hier: C:\Windows\System32\Config\Systemprofile\Appdata\Local - da war eine Unmenge drin aber alles mit 0 Bytes, habs mal händisch gelöscht und neugestartet. Wie man sieht ungefähr eine Stunde nach Neustart sind schon wieder welche da.
Kann man anhand der Ordnernamen zuordnen wer/was die erstellt hat?
Wird wohl mit der Datenträgerbereinigung nicht entfernt sonst wären da nicht soviel drin gewesen.
Kann man das einfach ignorieren oder sollte man zwingend etwas dagegen unternehmen? Gibt dazu sehr unterschiedliche Meinungen/Aussagen.
 

Anhänge

  • Temp.PNG
    Temp.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 64
die Erklärung, das es für diese Dateien keine offizielle Erklärung bisher von Microsoft gibt, steht auf der ersten Seite dieses Threads

und unterschiedliche Aussagen gibt es eigentlich nur zwei:

1. wer sich daran nicht stört, läßt es so wie es ist

2. wen es stört, kann es abstellen >siehe Einstellungen von Seite 1

du entscheidest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchte gar nicht lange warten, bereits nach 7 Minuten hat Windows die 22 Dateien neu angelegt...
Die Batch-Datei macht was sie soll, vielen Dank dafür an edv.kleini.

Nachtrag:
Auf Laptop Nr. 2 habe ich gerade 225 Dateien gelöscht, hier bietet sich das gleiche Bild wie auf Laptop Nr. 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zeit ist das ganz normal, wenn man nicht von Hand löscht und dabei die benutzten und geschützten Files überspringt, oder eine Systembereinigung mit Temp-Leerung macht in nicht extremen Zeitabständen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben