Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Audacity: Ein Drama in drei Akten

Würde mich sehr wundern wenn der Täter aus dem politischen Bereich freier Software kommt.
Ist sowieso eine seltsame Nummer, gewöhnlich wird diese Art Täter nicht selbst gewalttätig.
auf jeden Fall ist eine solche Tat verwerflich und muss strafrechtlich aufgeklärt und verfolgt werden.

Trotzdem sollte man imho die Bewegungen und die Werte an sich für die sie stehen, auch durchaus für sich allein betrachten, dh das auch würdigen, was zu würdigen ist.

Wohin eine Spirale der Gewalt führt, können wir bei anderen Konflikten auf der Welt zu Genüge beobachten. Daher lehne ich Gewalt und kriminelle Methoden grundsätzlich ab. Nur so ist ein zivilisiertes und friedliches Zusammenleben in einer Gesellschaft möglich.

Anzeige
Würde mich sehr wundern wenn der Täter aus dem politischen Bereich freier Software kommt.
Ist sowieso eine seltsame Nummer, gewöhnlich wird diese Art Täter nicht selbst gewalttätig.
Kann man schwer sagen, letztlich gilt die Unschuldsvermutung und wir bewegen uns bei sowas wirklich im höchstspekulativen Bereich. Man kann in diesem Fall nur festhalten, dass Tenacity und seine Maintainer mit einem anderen Fork, der auf 4chan seinen Ursprung hatte, aneinander geraten sind - warum auch immer... -, und dass da selten was Produktives bei rauskommt, wenn 4chan im Spiel ist, ist ja allgemein bekannt.

Auf der anderen Seite ist das kein Geheimnis, dass es in dem Umfeld solche Strukturen gibt. Einer der bekannteren Fälle aus den letzten Jahren war ja das rechte Netzwerk Gab, auf das Donald Trump auch so stolz war. Wie die offline genommen wurden, haben sie kurzerhand ne eigene Mastodon-Instanz hochgezogen, was gleichzeitig zu Shadowbans über die anderen Instanzen führte (Mastodon ist auch ein deutsches Projekt). Gleichzeitig hatte Gab zeitweise Brave geforkt und mit Dissenter einen eigenen Browser hochgezogen. Ähnliche Intentionen wurden auch zeitweise hinter Session, einem Fork des Signal Messengers, vermutet. Ob man das beweisen konnte, ist mir allerdings nie wirklich zu Ohren gekommen.

Hinzu kommen dann neben schrägen Vögeln, die wirklich krude Theorien verbreiten, und den üblichen Selbstdarstellern auch noch einzelne Personen, die man teilweise als sehr umstritten bezeichnen muss. Sei es Richard Stallman mit seinen diversen Aussagen, sei es Coraline Ada Ehmke vom Ethical Source Movement oder seien es die libertären Vertreter wie Eric Raymond, die sich auch für bedingungslose Waffenrechte einsetzen. Bei letzterer Thematik haben auch Leute wie der YouTuber DistroTube schon ins Klo gegriffen, zumal der eigentlich echt viel Ahnung hat und auch dem Free Software Movement zugerechnet werden muss. Nur um mal das umstrittene Video zu zeigen:

Ich musste erstmal schlucken, wie ich das Video mitbekommen hatte. Das war für mich so der erste Eindruck, dass in Teilen der dortigen Community irgendwas ziemlich falsch läuft. Gleichzeitig muss man aber immer wieder betonen, dass es wirklich nur ein Ausschnitt ist. Die bei weitem überwiegende Mehrheit, die ich bisher in den Jahren mitbekommen habe, haben gegenüber proprietärer Software zwar ziemlich starke und teilweise auch schräge Meinungen, aber von denen hast du von sowas wirklich nie was mitbekommen und die bleiben auch zu großen Teilen pragmatisch auf dem Boden der Tatsachen.

Die Logik dass Free Software mißbraucht werden kann als Rechtfertigung für Schusswaffenbesitz gleichzusetzen ist schon ziemlich daneben. Wer US Nachrichten verfolgt, erlebt jeden Tag mindestens ein Massaker.

Dies zu kommentieren erübrigt sich:
LandZivile Waffen in Mio.Tötungsdelikte mit Schusswaffen je 100.000 Einwohner
USA243,0–281,03,45
Kanada7,90,54
Deutschland5,50,19

Ich musste erstmal schlucken, wie ich das Video mitbekommen hatte. Das war für mich so der erste Eindruck, dass in Teilen der dortigen Community irgendwas ziemlich falsch läuft. Gleichzeitig muss man aber immer wieder betonen, dass es wirklich nur ein Ausschnitt ist. Die bei weitem überwiegende Mehrheit, die ich bisher in den Jahren mitbekommen habe, haben gegenüber proprietärer Software zwar ziemlich starke und teilweise auch schräge Meinungen, aber von denen hast du von sowas wirklich nie was mitbekommen und die bleiben auch zu großen Teilen pragmatisch auf dem Boden der Tatsachen.
ich muss leider gestehen, dass ich wünschte, ich hätte nie einen Beitrag zu diesem Thema verfasst, weil ich leider auch anerkennen muss, dass ich hier über etwas schrieb, von dem ich insgesamt offenbar nichts wirklich verstehe, weil mir der Gesamtüberblick fehlt. Dennoch bleibe ich bei meiner Überzeugung, dass Free Software an sich etwas gutes ist und eine Notwendigkeit dafür besteht, dafür viele gute Gründe gibt.

Was das Video angeht muss ich sagen, dass es auf eine Art schockierend ist, wie das von amerikanischer Seite her betrachtet wird. Deren Vergangenheit wird ja nicht umsonst als der wilde Westen bezeichnet und da wir leider in eine Zukunft gehen, in für immer mehr Menschen immer schwieriger werden, funktionierende und konstruktive Strukturen immer mehr kaputt gehen, wird es in einem Land in dem Waffen erlaubt sind und auch noch gut geheißen werden, als Grundrecht angesehen wird, Waffen zu besitzen, wird all das irgendwann eskalieren und es wird viele Tote geben. Corona trägt alles in allem noch seinen Teil dazu bei.

Ich denke, man kann das was in den USA und auch in anderen Ländern passiert und auch was da alles sich zwangsläufig noch entwickeln muss, dh die Verhältnisse nur noch als Alptraum betrachten und bezeichnen. Die Kriminalität wird irgendwann bis ins unendliche ausufern.

Ich bin froh, dass wir hier in Deutschland leben und dass wir heute noch einigermaßen normale Verhältnisse haben und dass Waffen bei uns verboten sind. Es ist aber zu befürchten, dass irgendwann auch hier Waffenbesitz erlaubt sein wird. Das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch bei uns ein Mass an Kriminalität erreicht ist, dh in ein paar Jahrzehnten, bis man auch hier Waffenbesitz rechtfertigen wird.

Wenn Du noch mehr Material zu dem Thema hier posten würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. (oder ein anderer Forumsteilnehmer)

ich muss leider gestehen, dass ich wünschte, ich hätte nie einen Beitrag zu diesem Thema verfasst, weil ich leider auch anerkennen muss, dass ich hier über etwas schrieb, von dem ich insgesamt offenbar nichts wirklich verstehe, weil mir der Gesamtüberblick fehlt. Dennoch bleibe ich bei meiner Überzeugung, dass Free Software an sich etwas gutes ist und eine Notwendigkeit dafür besteht, dafür viele gute Gründe gibt.

Wenn Du noch mehr Material zu dem Thema hier posten würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. (oder ein anderer Forumsteilnehmer)
Freie Software hat ihre Berechtigung und bei mir ist es auch so, dass ich an vielen Stellen neben Microsoft-Technologien auch freie und/oder quelloffene Software bevorzuge. Ich bin auch nicht hart auf Microsoft fixiert, sondern habe in der Vergangenheit auch schon Linux eingesetzt, wobei ich Distributionen auf Basis von Debian, Ubuntu oder (heute meistens) Arch Linux klar bevorzuge. Die Frage ist aber auch, wie du deine Standpunkte vertrittst und ob du auch bereit und offen für den Dialog mit Andersdenkenden bist. Ich bin da immer sehr pragmatisch und mittlerweile haben die meisten Nutzer bei uns sicherlich auch gemerkt, dass ich da diplomatisch und möglichst fair an die Sache rangehe, ohne irgendjemanden zu brandmarken. Viele machen das aber nicht (mehr) und ich habe selbst in der Vergangenheit auch schon ordentlich Keile eingesteckt von der Seite, was teilweise berechtigt war, wo die Betroffenen sich aber außer Stande sahen, das Naheliegende zu tun und mit mir einfach zu sprechen, sondern lieber gleich in einem eigenen Blogpost rumpolterten. Ist aber schon länger her.

Generell ist das aber ein kompliziertes Thema. Ich bin zum Beispiel auch selber ein Befürworter der Mozilla Foundation, auch wenn die Leute da selbst oft genug Mist gebaut haben und ich die kontroversen und kritischen Meinungen verstehen und akzeptieren kann, wenn sie wirklich auf Fakten beruhen. Gleichzeitig gab es in der Vergangenheit aber zwei Ereignisse, die komplett irre waren. Wie Mozilla mit Firefox 29.x das Australis-Design eingeführt hat, gab es einen ersten Bruch in der Firefox-Community und eine Mehrheit vom ultrakonservativen Teil ist zu Pale Moon abgewandert. Sicherheitstechnisch war das Teil schon damals eine Katastrophe, weil die Macher aus Überzeugung unsichere Technologien weiterführen und gleichzeitig moderne Sicherheitsfunktionen wie Multiprocessing nicht unterstützen. Gegenüber Firefox-Nutzern schalten sie aber auf Angriff, schieben falsche Tatsachen vor und haben auch schon andere FOSS-Projekte wie OpenBSD frontal attackiert, nur weil Pale Moon in die Repositories aufgenommen werden sollte. Und in diesem Jahr sind viele Hardliner von Firefox zu Brave abgewandert, weil Mitchell Baker, die Mozilla-Chefin, einen Beitrag zum Deplatforming gepostet hat (Hassrede etc.). Kann man natürlich kritisieren, aber ein Wechsel zu Brave, obwohl er quelloffen ist, war nun wirklich ne dumme Idee, wenn die Entwickler am Risikokapital unter anderem von Peter Thiel hängen, der mit seinen Millionen auch Facebook, PayPal und Palantir groß gemacht hat, und wo ausgerechnet unser heimischer Burda-Verlag als Teilhaber drinne sitzt. Ist aber auch nur ein Beispiel.

Was ich persönlich immer mehr merke, ist, dass die Pragmatiker nicht nur leiser geworden sind, sondern dass gefühlt die radikaleren Kräfte auch immer mehr zunehmen. Ich lese gerne Seiten wie Linuxnews und jemand wie Ferdinand Thommes macht extrem gute Arbeit, aber wenn ich manchmal dort in die Kommentare schaue, war da von "feindlichen Übernahmen" über "Wir werden angegriffen." (im übertragenen Sinne, es wurde so nie gesagt) bis hin zur "Unterwanderung durch die Anderen" schon alles dabei. Ganz ähnlich sieht das z.B. bei ghacks aus, wenn Martin Brinkmann und seine Kollegen solche Themen aufgreifen. Wir sprechen da auch nicht immer von einer Trollwiese wie bei Heise, wo Überheblichkeit etc. vorherrschen, die man eh nicht für voll nehmen sollte. Das ist teilweise wirklich nackter und blanker Hass, anders kannst du das nicht nennen. Und das setzt sich dann fort auf Videoplattformen wie YouTube, Odysee oder BitChute, wo solche Gestalten auch anzutreffen sind, und das zieht sich dann hin bis zu Persönlichkeiten wie Eric Raymond oder Coraline Ada Ehmke.

Konkretes Material zu anderen Beispielen kann ich dir nur vereinzelt geben, weil ich die einzelnen Quellen ja auch nicht stapel und sammle. Exemplarisch hatte ich in unserem Blog mal zu Windows-Geschichten geschrieben, die die FSF und Eric Raymond betrafen. Ein anderes gutes Beispiel hatte Techlore auf YouTube mal mit Graphene OS in einem Video verarbeitet.

Wenn es jetzt um die Frage geht, welche Seiten ich gerne lese und welche Kanäle ich auf YouTube zu solchen Themen gerne schaue, weil ich deren Umsetzung auch wirklich fair finde und man merkt, dass da (in aller Regel) auch Pragmatiker dahinter sitzen, lasse ich dir gerne mal die Liste hier.

Seiten/Blogs
linuxnews.de (deutsch)
gnulinux.ch (deutsch)
phoronix.com
omgubuntu.co.uk
curius.de/blog (deutsch)
soeren-hentzschel.at (deutsch, allerdings speziell zu Mozilla-Themen)
kuketz-blog.de (deutsch, aber sehr auf Datenschutz getrimmt)
netzpolitik.org (deutsch, zumindest ne eingeschränkte Quelle)
(wahlweise auch der eine oder andere weitere Vertreter aus osbn.de oder Seiten wie die ComputerBase)

YouTuber
The Linux Experiment
Gardiner Bryant
Michael Tunnell - TuxDigital
Mobilsicher (deutsch)
LearnLinuxTV
InfinitelyGalactic (mit dem hatte ich sogar schon persönlich mehrmals Kontakt)
Brodie Robertson
Techlore
Linux Guides (deutsch)
Destination Linux Network
Alessandro Castellani (Thunderbird-Entwickler)
mikeconleytoronto (Firefox-Entwickler)
DistroTube (wie gesagt ein großer Grenzfall - mit solchen Ansichten wie oben stimme ich überhaupt nicht überein, andererseits hat er von der Sache aber extrem viel Ahnung)
Nerd On The Street
Hex DSL (aber relativ selten, er hat mehr mit Gaming unter Linux zu tun)
BigDaddyLinux
marcus-s (deutsch, aber auch eher selten von mir angesteuert)

Das ist jetzt nur eine kleine Auswahl an Quellen, über die ich mich jetzt gerne informiere. Vielleicht ist für dich ja auch was dabei, auch wenn das etwas querbeet ist mit viel Linux und anderen Themen. :)

@Kevin Kozuszek
ich möchte Dir kurz von Herzen danken, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast, einen so großen Beitrag zu schreiben. ich werde mir die Kanäle alle ansehen, das wird ganz bestimmt interessant werden.. :)

Ich wünsche Dir und auch der ganzen Dr. Windows Community ein schönes tolles Wochenende! :)

Gab wieder neue Entwicklungen rund um Muse Group und Audacity. Ich habs aber mal in einem neuen Thread im Stammtisch niedergeschrieben, sonst geht das hier unter. :)

Anzeige
Oben