Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Audio - Zuordnungsproblem

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Grüß euch !

Wie einige von euch sicher wissen, habe ich seit kurzem einen neuen Rechner mit einem neu installierten Windows 10 Pro.

Ich habe jedoch nachwievor ein Problem mit den Audiogeräten die ich nutzen möchte.

Mein Monitor hat eigene Lautsprecher.
Ich habe selbst gekaufte kleine Lautsprecherboxen ebenso am Rechner angesteckt und an den Kopfhörer-Steckbuchse habe ich Kopfhörer angesteckt.

Der Rechner schafft die Zuordnung der Lautsprecher des Monitors problemlos.
Jedesmal wenn ich diese auswähle funktionierts problemlos.

Jedoch funktioniert die Zuordnung zwischen den normalen Lautsprecher und der Aktivierung der Kopfhörer leider nicht :(


Anbei ein Bild (Screenshot) wie die Audiogeräte aussehen, wenn ich auf das Lautsprechersymbol klicke.
Das erste Bild zeigt an, wie die Zuordnung aussieht wenn die Kopfhörer angeschlossen sind und funktionieren.
Die Zuordnung (Lautsprecher) ist anscheinend in Bezug auf die Kopfhörer, denn wenn ich diese auswähle funktionieren die Kopfhörer.


Genau so sieht die Zuordnunt entsprechend dem Bild aber auch aus, wenn ich die Kopfhörer abstecke und die normalen Lautsprecher funktionieren.


Sobald ich aber die Kopfhöreranschließe, kommt so ein Bild wie es nun auf dem zweiten Bild sichtbar ist.

Es nervt mich dass ich jedesmal die Kopfhörer auswählen muss.


Wozu ist dann der dritte Menüpunkt: Realtek Digital Output (Realtek (R) Audio) von nutzen? :(

Kann man das nicht anders automatisch einstellen lassen?
 

Anhänge

  • Audio-Zuordnung.jpg
    Audio-Zuordnung.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 66
  • Audio-Zuordnung-2.jpg
    Audio-Zuordnung-2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 62
Anzeige
Rechtsklick auf Lautsprecher - Lautstärkemixer öffnen - Systemsounds öffnen / anklicken - Reiter Wiedergabe

Was siehst du dann ?
 
Begib dich mal in die Einstellungen der Soundkarte.

Heißt bei mir z.B. Realtek HD Audio-Manager. Irgendeinen Haken für Front- und Heckanschlüsse muß bestimmt gesetzt/entfernt werden.
 
@HerrAbisZ

Folgendes Fenster sehe ich dann:
hmmm



@nokiafan

Wenn ich den Realtek HD Audio-Manger sieht bei mir folgendermaßen aus:
 

Anhänge

  • Audio-Zuordnung-3.jpg
    Audio-Zuordnung-3.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 57
  • Audio-Zuordnung-4.jpg
    Audio-Zuordnung-4.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich nun auf Optionen geklickt, nachdem ich auf das Zahnrad geklickt habe, @nokiafan.

Was nun?
 

Anhänge

  • Audio-Zuordnung-5.jpg
    Audio-Zuordnung-5.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 67
Bei Anschlußeinstellungen 'AC 97' und bei Wiedergaberät den anderen Haken setzen.

Alles ausprobieren!
Bei zwei Haken gibt es also 4 Möglichkeiten, bei 3 Haken wären es schon 8. (Bei 4 sind es schon 16. ;) )
 
Wie sind die Lautsprecher mit dem Bildschirm verbunden am PC (HDMI ?)

Und wo sind die Kopfhörer (vorne ?) und die Lautsprecher (hinten ?) eingesteckt ?
 
Mit folgender Einstellung passts nun das ich es genau so hab wie ich will:

Ich möchte nun nur, dass ich ich in diesem Beitrag im letzten Bild rot markiert habe nun weg von dieser Liste haben.

Dann wärs perfekt.

Weil der zweite Punk "Lautsprecher" wären die normalen Lautsprecher und der darunterliegende Punkt die Kopfhörer und dann könnt ich immer hin und her wechseln.


@HerrAbisZ

Der Bildschirm ist mittels HDMI angesteckt.

Die Kopfhörer sind oben bzw. an der Front des Rechners angesteckt und die Lautsprecher auf der Rückseiten (hinten) angesteckt.
 

Anhänge

  • Audio-Zuordnung-6.jpg
    Audio-Zuordnung-6.jpg
    117 KB · Aufrufe: 68
  • Audio-Zuordnung-7.jpg
    Audio-Zuordnung-7.jpg
    98 KB · Aufrufe: 65
  • Audio-Zuordnung-8.jpg
    Audio-Zuordnung-8.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank !

Jetzt funktionierts.

Ich konnte es Ausblenden bzw. deaktivieren und die Funktionen sind nun genau so wie ich es haben möchte.

Danke euch !
 
Anzeige
Oben