Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Auf Laptop Win10 Home ergänzte Win10 Pro Lizenz wieder entfernen

ibu

nicht mehr wegzudenken
Moin.

Um die Verschlüsselung der Festplatte auszuprobieren hatte ich für einen Laptop der mit Win10 Home ausgeliefert wurde eine Win10 Pro Lizenz gekauft und den Schlüssel dort eingetragen.

Nun wird dieser Testrechner von einem Mitarbeiter für's Homeoffice benötigt und ich würde gerne die Lizenz wieder entfernen um sie später mal auf einem anderen Rechner verwenden zu können.

Ist so ein Downgrade möglich?

Eine Neuinstallation möchte ich ungern durchführen, weil auf dem Rechner auch schon Office 2016 (Volumenlizenz) installiert ist.
Und soweit mir bekannt ist, kann man so eine Lizenz nicht nachträglich von einem Rechner trennen um sie auf einem anderen weiterzuverwenden.

Über euren Rat freue ich mich. Danke.
 
Anzeige
Guten Morgen,

ich würde folgendes machen:
Vollständiges Systembackup durchführen für den Fall der Fälle.

Danach starte die Eingabeaufforderung als Administrator.
Nun führe folgenden Befehl aus:
Code:
slmgr /upk

Das deinstalliert den vorhandenen Product Key.

Danach diesen Befehl:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Nun solltest Du den im Uefi gespeicherten Windows 10 Home Key angezeigt bekommen.
Notiere dir diesen!

Jetzt öffne den Registry Editor als Administrator mit dem Befehl:
Code:
regedit
Das kannst Du auch über die Eingabeaufforderung machen.
Nun gehe zum folgenden Pfad:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Mach ein Doppelklick auf die Zeichenfolge: EditionID und änder diesen auf Core.
Dann mach wieder ein Doppelklick auf die Zeichenfolge: ProductName und änder diesen auf Windows 10 Home.

Hast Du das getan, gehe zum folgenden Pfad:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Ändere dort die gleichen Einträge, wie im vorherigen Pfad auf die selben Werte.
Sprich Edition auf Core und ProductName auf Windows 10 Home.

Nun lade Dir mit dem Media Creation Tool eine aktuelle Windows 10 Iso herunter und Mounte die Iso und führe dann die Setup.exe aus. Nun wird ein Inplace Upgrade durchgeführt und gleichzeitig ein Downgrade der Edition.
Wenn das Inplace Upgrade beendet ist, solltest Du auf Windows 10 Home sein und auch keines mehr der Pro Feature, wie z.B. der Gruppenrichtlinien Editor, aufrufbar sein.

Sollte Windows 10 Home nicht aktiviert sein, verwende den ausgelesenen Windows 10 Home Key zur Aktivierung.
Und wenn irgendwas vor oder nach dem Vorgang nicht mehr funktioniert, kannst Du immer noch dein erstelltes Backup zurückspielen.



Freundliche Grüße
 
Bei einer Versionsänderung, egal ob up oder down, erhält der Rechner eine neue ID. Von daher kannst Du es mit Office von vornherein knicken.

Hier etwas zum Downgrade. Screenshot_20200402-104414_Firefox.jpg
 
@Tekki Boy
Vielen Dank.

Das ist ein extrem aufwändiger Weg.

Dann also nochmal zur Office 2016 Volumenlizenz:
Kann man den Lizenzschlüssel auf Gerät A "entkoppeln", wenn man ihn auf einem anderen Gerät B verwenden möchte?


@makodako
Wie kann man denn vor einer Neuinstallation von Win10 Home den Win10 Pro Schlüssel "entkoppeln", so dass man ihn danach weiterverwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Gerät mit einem Microsoft Konto verknüpft ist, dort das jeweilige Gerät löschen. Danach auf dem betroffenen Gerät ein anderes BS installieren ( Home).
Wenn keine Verknüpfung zu Microsoft besteht, die Home Version als Cleaninstall machen. Danach sollte der Pro Key wieder freigegeben sein.
 
@makodako

Danke, das ist ja erfreulich, dass es so einfach ist.
Das Gerät ist nicht mit einem Konto verknüpft.

Detail: Ich möchte die Gelegenheit der Neuinstallation von Win Home gleich dazu nutzen, die HDD durch eine SSD zu ersetzen.

Wir auch bei so einer Maßnahme "erkannt", dass danach der Pro Schlüssel wieder frei ist?



Es fehlt noch ein Weg, eine Office 2016 Volumenlizenz von einem Gerät zu "entkoppeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Lizenzen von einem Gerät weder entkoppelen noch löschen. Man kann nur die Software löschen und dann den Key auf einem anderen Gerät einsetzen. Im Fall von Windows 10 sollte der Key dann auf dem neuen Rechner an die Hardware gebunden werden und die digitale Lizenz auf dem alten Rechner ungültig werden. slmgr /upk löscht nur den Key aus dem System, dann ist das System zwar nicht mehr aktiviert, aber die üblicherweise angelegte digitale Lizenz bleibt erhalten, bis der Key anderweitig eingesetzt wird. slmgr stammt ja auch aus der Zeit vor den digitalen Lizenzen und ist etwas für Volumenlizenzen, bei Windows kommt das i.d.R. bei Enterprise-Editionen zum Einsatz.

Das alles hat auch nichts mit Microsoft-Konten zu tun. Die digitalen Lizenzen entstehen bei Windows 10 mit den Ausnahmen Volumenlizenz, OEM-Lizenz, also bei vorinstalliertem Windows, und bestimmten Retail-Lizenzen immer, sobald das System erstmals Kontakt zu den Microsoft-Servern aufnimmt.

Das gleiche gilt für Office. Einfach die Installation löschen und auf anderer Hardware mit dem Key neu installieren. Ggf. muß im Online-Bereich von Office noch aufgeräumt werden, falls eine Meldung wegen zu vielen Installationen erfolgt. Zumindest ist das bei den Consumer-Versionen von Office 365 so.

Wer offiziell mit Volumenlizenz hantiert, sollte sich schon damit auskennen oder zumindest Zugriff auf exzellenten Support haben, so daß man nicht bei Dr. Windows nachfragen müsste. Wenn man sich natürlich dumm stellt und irgendwelche MAK als Einzelplatzlizenz gekauft hat, wird das Aktivieren auf anderer Hardware sehr wahrscheinlich scheitern. Der Key wurde ja nicht nur einmal als Einzelplatzlizenz verkauft.
 
Es gibt eine Anleitung von Microsoft wie Office 2016 richtig zu deinstallieren ist, ob dabei die Lizenz freigegeben wird kann ich nicht sagen.
 
@build10240

Vielen Dank für Deine Infos.
 
Anzeige
Oben