Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Auf NB mit Win 11 das vorhandene Win 10 nachinstallieren - Dualboot anlegen

Max.Ogi

treuer Stammgast
Hi,

ich möchte mein NB mit Win 10 ersetzen. Neue NB gibt es entweder ohne BS oder mit Win 11 (von Linuxen abgesehen). Da mir irgendwann Winn 11 nicht erspart bleiben wird, möchte ich ein NB mit Win 11 kaufen und mein Win 10 "dazu installieren", damit ich langsam lernen und umsteigen kann.

Geht das überhaupt? TPM 2.0 bei Win 10? Auf was muss ich aufpassen?

Danke für jeden Rat - Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
ot:

Thread-Titel entsprechend angepasst. :)


Edit:
@Max.Ogi
Was die zusätzliche Installation von Windows 10 als Dualboot angeht, so sollte eine weitere Lizenz für Windows 10 Retail vorhanden sein, also keine OEM-Version von einem anderen PC.
OEM Versionen sind an die jeweilige Hardware gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen würde das schon, aber man braucht dann eine 2. Lizenz ,

ein besserer sofortiger Vergleich wäre aber eine virtuelle Version, die sich mit HyperV und anderen Software für VM realisieren ließe
 
Ich kenne mich leider mit Dualboot nicht aus, vielleicht ist eine Virtualisierung (mit VMware oder VirtualBox) für dich eine Alternative ? Dazu muss der neue Laptop aber mindestens 8 GB RAM haben, mehr wäre wegen der Performance der VM besser. Hat zudem den Vorteil beide BS parallel laufen zu lassen und besser zu vergleichen.
Und passe bitte auf, wenn du dir ein Win-11-Laptop kaufst, dass der aktuell ist. Es gibt genug Händler, die einem zu Windows 11 inkompatibles Gerät unterjubeln.
 
Da mir irgendwann Winn 11 nicht erspart bleiben wird, möchte ich ein NB mit Win 11 kaufen und mein Win 10 "dazu installieren", damit ich langsam lernen und umsteigen kann.

Du hast doch noch das alte Notebook. Ich würde das neue Gerät einfach mit Windows 11 nutzen. Für Notfälle bleibt das alte Gerät sicherlich noch eine Zeit nutzbar.

So viele große Unterschiede gibt es eigentlich nicht, die man lernen müsste. Und vorhandene Software läuft auch. Wenn du parallel Windows 10 installieren würdest, würde sich der Lernprozess nur verzögern.
 
vielleicht ist eine Virtualisierung (mit VMware oder VirtualBox)
ich habe das schon hinter mir. Mein NB ist ein i7-4700, 8 GB RAM und PCIe 3 - da schläfst Du ein. Der ist natürlich auch nicht Win 11 tauglich. Warum ich hier die Frage gestellt habe ist: TP 2.0 gehört zu Win 11, Win 10 kennt, aber beachtet TP 2.0 nicht. Was hat das für Konsequenzen eben z.B. beim einrichten eines Dualboot ? EasyBCD z.B. steigt bei Win 11 wegen TP 2.0 aus - was gibt es noch ? ich kenne nur ein DualBoot von MS aus der zeit von Win 7 / Win 10. Bei Win 11 habe ich nichts gefunden.

Ich habe schon überlegt Linux zu installieren und dort Win 10 zu emulieren. Aber Linux auf einem System mit TP 2.0 installieren bedeutet Kopfstände machen zu müssen. Löscht man die TP 2.0 Partition geht Win 11 nicht mehr.

Grüße - Max
 
Weil ich selbst mehrere Dualboot- / Multiboot- Geräte verwende, rate ich von Deinem Vorhaben ab.
Man kann heute noch nicht genau sagen, wie sich die Betriebssysteme von Microsoft weiterentwickeln und welche Probleme dann zu bewältigen sind.

Halte Dich bitte an die Vorschläge von IngoBingo (#6) und MSFreak (#8).

Je nach individueller Arbeitsweise ist der Umstieg auf das neue Betriebssystem nicht so schwierig. Vermutlich gewöhnst Du Dich schneller daran, als erwartet.
 
möchte ich ein NB mit Win 11 kaufen und mein Win 10 "dazu installieren",
Das geht problemlos - habe ich zum Beispiel auch so.
Aber: das Notebook muß schon eine gewisse Ausstattung aufweisen - meines hat z.B. 3 Festplatten drin. Win10 ist auf der einen, Win11 auf der anderen und die 3. habe ich so für Daten.

Aber 2: wenn man Win10 und Win11 vergleichen will und sich an Win11 gewöhnen will, ist das unpraktisch. Dafür sind virtuelle Maschinen mit Win10 und Win11 auf dem Notebook besser geeignet (unter welchem Windows ist egal).
Oder noch viel einfacher: altes und neues Notebook nebeneinander hinstellen und beide einschalten.

Und noch etwas: wenn man Windows mit der Hardware zusammen kauft, kommt man meist günstiger weg und hat von Anbeginn an ein funktionierendes Notebook.
 
Ich arbeite heute problemlos mit Win11, wobei Win10 (im Dualboot)
ich bin da noch einen Schritt zurück - Win 10 arbeitet und Win 7 als Backup.
Ich hatte gerne einen Tip, wie man auf ein neues System mit Win 11 und TPM 2.0 vorinstalliert ein lauffähiges Win 10 nach installiert. Ich sehe das Problem bei TPM 2.0 - oder liege ich da falsch ?

Ich habe in der Sache einen Versuch mit einem NoteBook hinter mir. Dabei habe ich das vorinstallierte Win 11 gelöscht, ein Backup meines Win 10 aufgespielt und die Treiber angepaßt. Dann habe ich auf Win 11 nachinstalliert und Dualboot wurde eingerichtet. Nur für die registrieung hatte ich keine "Key" - und das wars dann.

Ich suche also einen Weg dem vorinstallierten Win 11 ein Win 10 hinzuzufügen und ein Dualboot einzurichten - wie kann das gehen ? Außerdem wird es wahrscheinlich ein Mini-PC und kein NoteBook wegen der Temperatur.
 
Bei Windows war das schon immer so, dass man zuerst ältere Version installieren soll und danach neue.
Das gilt für Versionen vor Windows 10. Bei der Win 10/Win11 Kombination gilt das nicht. Man kann auch Win11 nach Win10 installieren.
War natürlich ein Dreher:
Man kann auch Win10 nach Win11 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben