Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Auf NB mit Win 11 das vorhandene Win 10 nachinstallieren - Dualboot anlegen

Anzeige
@Max.Ogi
Vorschlag: Kauf dir dein neues Gerät mit vorinstalliertem Win 11. Richte dann dieses System nach deinen Bedürfnissen ein.
Wenn erledigt, installiere dann Win 10 neu als Dual-Boot dazu.
Wie du schreibst, weißt du ja, wie das im Prinzip funktioniert. Einen neuen Key brauchst du bei einer Dual-Boot-Installation nicht. Bei der Installation wird der in deinem System (für Win 11) hinterlegte Key auch für die Aktivierung von Win 10 übernommen. Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, nach einem Key im Internet suchen und kaufen... (OT: Threads dazu sind hier im Forum genug - bitte nicht die gleichen Argumente erneut posten.)

Du musst dann allerdings zusätzliche Software und natürlich deine Einstellungen für Win 10 nachträglich wieder einrichten. Dazu guckst du lediglich auf deinen alten Rechner und machst das Step by Step.
Eine saubere Neuinstallation ist mMn die bessere Lösung als ein Backup (von Win 10) von einem anderen PC zu übernehmen und diverse vom neuen System benötigte Treiber etc. nachzuinstallieren.
Deine persönlichen Daten sind hierbei natürlich gesondert zu übertragen - hat nichts mit Dual-Boot zu tun.

Es ist ein Vorschlag. Ob du doch lieber dein Backup (von Win 10) einbinden möchtest ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich hier die Frage gestellt habe ist: TP 2.0 gehört zu Win 11, Win 10 kennt, aber beachtet TP 2.0 nicht. Was hat das für Konsequenzen eben z.B. beim einrichten eines Dualboot ?
keinerlei Konsequenzen, du machst einfach hinter der W11 Partition Platz, schaltest den Schnellstart von Windows 11 in den Energie Einstellungen aus, Steckst dein USB Stick mit Windows 10 ein Bootest davon (bzw. mittels Bootagent vom Mainboard F2 oder F12) und installierst Windows 10 unter gewissen Umständen musst du noch mal den Windows Bootmanager anpassen so das Windows 10 als erstes gestartet wird.

Ich habe bei mir noch ein Linux drauf und boote über Grub.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter gewissen Umständen musst du noch mal den Windows Bootmanager anpassen so das Windows 10 als erstes gestartet wird.
Ich vermute aufgrund deiner Äußerung, dass du nicht mit mehreren Betriebssystemen von Windows als Dual-Boot arbeitest.
Beim Dual-Boot oder Multi-Boot mit Windows-BS muss man nicht an irgendwelchen Bootmanagern herumbasteln.
Bei jedem Starten des Rechners erscheint ein Auswahlmenü mit allen installierten Windows-BS. Natürlich kann man da außer dem Auswählen des BS u.a. auch das BS priorisieren, das nach der voreingestellten Wartezeit startet.

Kommt beim Systemstart nicht dieses Auswahlmenü, ist auch kein Dual-Boot installiert. Ist z.B. die Auswahl des BS im BIOS zu treffen, ist das kein installiertes Dual-Boot. Das sind dann zwei parallel installierte BS.

OT: Dieses Auswahlmenü bietet aber auch noch mehr - hier aber off topic.
Von Grub hab ich keine Ahnung, was damit möglich ist - wolllte der TE aber wohl auch nicht.
 
Kommt beim Systemstart nicht dieses Auswahlmenü, ist auch kein Dual-Boot installiert.
Selbstverständlich kommt beim Systemstart ein Auswahl Bildschirm, aber du kannst ja auswählen, welches Betriebssystem automatisch nach so und soviel Sekunden automatisch gestartet werden soll.

So und du nimmst also an das ich keinen blassen Dunst von Multiboot Systemen habe, ich hab schon Multiboot Systeme gestartet da hast du wahrscheinlich noch... egal ich will mich nicht aufregen.
 
Selbstverständlich kommt beim Systemstart ein Auswahl Bildschirm, aber du kannst ja auswählen, welches Betriebssystem automatisch nach so und soviel Sekunden automatisch gestartet werden soll.
Hierzu noch zwei Screenshots: links das Bootmenü, rechts die Einstellung in msconfig. In msconfig trifft man die Vorauswahl des Betriebssystems, das nach einer einstellbaren Zeit automatisch bootet.

1687138919910.png
.
1687138939933.png
 
Kleine Ergänzung: Die Auswahl des Standardbetriebssystems und den sogenannten Timeout kann man auch im Bootmenü einstellen. Die Zeit des Timeouts aber nur mit den vorgegebenen Angaben.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 92
  • 10.jpg
    10.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 86
  • 11.jpg
    11.jpg
    128 KB · Aufrufe: 83
@Max.Ogi
Du möchtest also Win11 und Win10 als Dualboot einrichten. Auf die anderen
Vorschläge gehst du ja nicht ein. Dann mach doch einfach, gemäß
#14 kennst du dich doch damit aus.

Kurzform:
1.)
das vorinstallierte Win11 finalisieren oder Win11 neu installieren.
Bei Neuinstallation hast du ein Win11 ohne Crap- und Bloatware.
2.)
Sicherheitshalber ein Image der gesamten Installation erstellen.
3.)
Win10 in nicht zugeordneten Speicher rein. Der Bootloader wird um
Win 10 ergänzt.
4.)
Wenn Win10 nicht aktiviert wird, Key besorgen.

Software und Einstellungen sind natürlich jeweils so einzurichten, dass
du online "safe" bist.
 
Hi,

Dank an alle, die hier weiter geholfen haben. Ich habe nachgedacht und werde das Verfahren umdrehen. Neuer NB ist gestorben - es wird ein Intel NUC (so lange es die noch gibt).
Mein Win 10 werde ich mit c't-WIMage übertragen und später ein Win 11 dazu installieren. Ich weis im Moment noch nicht wie ich verhindern kann das Win11 installiert und mein Win10 nicht "upgradet". Falls mir jemand da weiter helfen kann bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Max
 
Falls mir jemand da weiter helfen kann bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Habe dir dazu mal zwei REG-Dateien Upgrade_auf_Windows_11_verhindern.reg und Upgrade_auf_Windows_11_verhindern_entfernen.reg angefügt. Lade dir beide herunter und speichere sie in einen Ordner deiner Wahl. Klicke dann in diesem Ordner doppelt auf die REG-Datei Upgrade_auf_Windows_11_verhindern.reg, wenn du eine Sicherheitswarnung erhältst, dann bestätige diese mit einem Klick auf Ausführen. Bestätige dann die Hinweise der Benutzerkontensteuerung und des Rigstrierungs-Editor jeweils mit einem Klick auf Ja und zum Abschluss einmal auf OK. Dabei werden folgende Daten in die Registry eingefügt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"TargetReleaseVersion"=dword:00000001
"ProductVersion"="Windows 10"
"TargetReleaseVersionInfo"="22H2"

Möchtest du das Vorgenannte wieder rückgängig machen, dann verfahre genau so, mit der REG-Datei Upgrade_auf_Windows_11_verhindern_entfernen.reg.
Dabei werden folgende Daten wieder aus der Registry entfernt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"TargetReleaseVersion"=-
"ProductVersion"=-
"TargetReleaseVersionInfo"=-

Quelle: Prevent Windows 11 Upgrade - Microsoft Q&A
 

Anhänge

  • Upgrade_auf_Windows_11_verhindern.reg
    440 Bytes · Aufrufe: 78
  • Upgrade_auf_Windows_11_verhindern_entfernen.reg
    382 Bytes · Aufrufe: 90
Anzeige
Oben