Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Aufgaben in Teams Education (ausgewählte Adressaten + ausgewählter Kanal)

Shpadoinkle

kennt sich schon aus
Hallo, wir haben gerade an der Schule in Teams ein massives Problem mit der Aufgabenfunktion. Leider verfügt der Reiter Aufgaben über keine Suchfunktion, so dass die Aufgaben ohne geposteten Ort (in dem Fall Kanal) schwer wiederzufinden ist.
Zum Problem: Unsere Schulstruktur ist so aufgebaut, dass z.B. der Wahlpflichtunterricht in der Klasse 7 ein Team ist und die verschiedenen Fächer z.B. Französisch dann die Kanäle. So ist im WPU Team 7 der gesamte 7. Jahrgang und mit ca 90 Kindern. Ich kann nun eine Aufgabe in Teams stellen und habe da die Option die Aufgabe allen 90 Kindern zuzuordnen und sie in einem Kanal meiner Wahl zu posten (siehe Anhang) ODER sie ausgewählten Kindern zuzuordnen, dann landet sie aber automatisch im Allgemeinen Kanal und nicht z.B. in Französisch.

Beispiel ich habe 5 der 90 Kindern in Französisch dann habe ich 2 Möglichkeiten, die jedoch beide problematisch sind:
1. Ich gebe die Aufgabe 90 Kindern, die dann auch benachrichtigt werden, obwohl sie gar kein Französisch haben, was in der Masse zu Chaos ohne Ende führt oder
2. Ich gebe die Aufgabe den 5 Kindern und die Aufgabe landet nicht im Kanal Französisch, sondern, wie auch alle anderen Aufgaben der weiteren Wahlpflichtfächer im Allgemeinen Kanal.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Aufgabe den 5 Kindern aus dem Französischkurs zuweisen und diese Aufgabe auch im Kanal Französisch zu posten?

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Aufgabenproblem.jpg
    Aufgabenproblem.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 62
Anzeige
Meine pragmatische Idee wäre gewesen, einfach temporär den Standard-Kanal für Aufgaben zu ändern - aber das scheint nicht möglich zu sein, zumindest habe ich keine passende Einstellung gefunden.
 
Danke für die Frage. Sehr interessant.
Ich muss gestehen, dass ich damit nicht arbeite, aber ich wollte einfach mal recherchieren (meinen Horizont erweitern) ;)
Folgende Seiten finde ich recht interessant. Vielleicht ist für dich etwas dabei.
Beim letzten Link siehe Rubrik: Aufgabe für jeden Fachlehrer/Fachlehrerin
 
Anzeige
Oben