Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aufgabenplaner funkt. nicht - Remotecomputer nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hr_mod

Gesperrt
Hallo zusammen,

zu meinem Problem habe ich mir jetzt die letzten Tage die Finger wundgegoogelt, ohne auf ein Lösung zu kommen.

Seit einigen Tagen will mein Aufgabenplaner nicht mehr - warum auch immer. Was sich u.a. darin äußert, dass die Synch-/Sicherungs-Software nicht mehr arbeiter wie vorgegeben, dass das "Windows-Sicherheitscenter" manuell gestartet werden muss usw.

Ich habe schon - fast - alles durchexerziert, was man so im Netz (auch hier) an Lösungsvorschlägen findet, was jedoch immer an einem scheitert:
In der Systemkonfiguration unter "Dienste" finde ich weder "Aufgabenplanung" noch "Taskmanager".
Im Editor für Gruppenrichtlinien ist alles aktiviert

Weiter reicht mein bescheidenes Können und Wissen leider nicht - und hoffe auf eine Läösung hier.
Danke.
 
Anzeige
E

Elloh

Gast
:) hr_mod
in der Systemkonfiguration ist beides von dir Benanntes generell nicht zu sehen? Dann gehe bitte über den folgenden Weg um dir die Dienste direkt aufzurufen und ggf nachzujustieren

Die Dienste erreichst du über
WindowsTaste + r > services.msc eintippen > Entertaste

Habe vor Kurzem zur deaktivierten Aufgabenplaung mal was geschrieben, kannst du hier nachlesen, denn dieses Problem der Aufgabenplanung & dessen Lösung trifft wohl bei dir ebenfalls zu und sollte darüber behoben werden können (wenn ich jetzt auch nicht weiß, ob du ebenfalls TuneUp Utlities auf deinem PC laufen hast, welches dafür verantwortlich sein könnte).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

hr_mod

Gesperrt
Danke Elloh,
unter services.msc taucht zwar die Aufgabensteuerung auf, läßt sich waber weder starten noch aktivieren.
 
E

Elloh

Gast
Und die Abhängigkeiten der Aufgabenplaung laufen bereits, wie dort ebenfalls beschrieben? :unsure:

LG

Nachtrag
Windows-Sicherheitscenter ebenfalls gestartet?
Sicherheitscenter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elloh

Gast
Ja tuen sie, thx
gehe über den Kontextmenüeintrag Eigenschaften & dort kannst du es dann den Starttyp auf Automatisch einschalten und dann geht auch erst das Starten, sofern eben die Abhängikeiten bereits laufen. Da anhand der Screens ja zu sehen ist, dass dies nicht auswählbar ist, starte zuerst die Abhängigkeiten (dein Screenshot 002 zeigt diese) und als letztes dann erst die Aufgabenplanung. Sollte klappen ;)

LG
 
E

Elloh

Gast
Auf deinem Screen (und dem folgendem) sind die beiden Abhängigkeiten zu sehen die für die Aufgabenplanung notwendig sind.
Aufgabenplaung Abhängigkeiten.png

Schließe dieses Fenster und suche dir die beiden Einträge innerhalb der Diensteliste
Aufgabenplaung Abhängigkeiten 2.pngAufgabenplaung Abhängigkeiten 3.png
Mit Rechtsklick Betreffenden anwählen und über das Kontextmenü dann auf "Eigenschaften". Im dortig aufgehendem PopupFenster auf "Automatisch" den Starttyp setzen. Daraufhin kannst du erst den betreffenden Dienst händisch starten (sofern nicht schon gestartet). Wird dann erst statt ausgegraut als Möglichkeit im selben Fenster angezeigt.

Dieser Dienst dient jetzt nur als Beispiel der Vorgehensweise
Aufnahme6.png

Wenn beide Abhängigkeiten von dir gestartet wurden (oder gestartet sind) kannst du zurück zum Eintrag Aufgabenplanung und genauso vorgehen, sprich auf Autopmatisch einstellen > bestätigen > Dienst starten ;)
LG
 
E

Elloh

Gast
Dann schau bitte nochmal genau in deiner Systemkonfiguration nach, denn dort sollte diese auch angewählt sein
Aufnahme7.png

Ein Neustart des Systems sollte dann diesen Dienst auch starten können. Ansonsten bin ich hier auch mit meinem Latein am Ende und hoffe auf meine Mitexperten, fürchte aber, dann ist wohl eine Reparaturinstall notwendig :unsure:s

LG
 

hr_mod

Gesperrt
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich - als ich die Woche mal wieder sauber gemacht habe, sprich einiges deinstalliert, ich aus Versehen die eine oder andere Datei zuviel deinstalliert habe?
Und wenn ja, wie lautet diese Datei?
 
E

Elloh

Gast
:) hr_mod
Es lies mir keine Ruhe, deshalb nochmals :)
Bevor du dich an eine Reparaturinstall (Inplace Upgrade) machst oder dein System versuchst zurückzusetzen, hab ich noch eine Idee als Fehlerquelle dazu gerade nochmals bei mir überprüft.
Demnach möchte ich jetzt bitten noch das Ereignisprotokoll zu überprüfen.
Also läuft dieses bei dir oder nicht, ggf händisch nach bereits beschriebener Vorgehensweise der anderen Abhängigkeiten, den Starttyp des Windows-Ereignisprotokolls auf "Automatisch" zu stellen stellen und den Dienst zu starten.
Ereingisprotokoll.png
Zudem unter der Systemkonfiguration ebenfalls kontrollieren, ob der betreffende Haken gesetzt ist.
Ereignisprotokoll 2.png
Erledigt? ....und die anderen beiden Abhängigkeiten laufen natürlich immer noch? Dann nochmaliger Versuch der Einstellung des Starttyps der Aufgabenplanung und den manuellen Start dieses Dienstes.


Denn wenn ich diesen Ereignisprotokolldienst beenden möchte, der bei mir automatisiert gestartet ist, (wird auch im Fenster der Abhängigkeiten für die Aufgabenplanung angezeigt), weißt mich eine Warnmeldung daraufhin, dass die Aufgabenplanung davon abhängt. Hatte ich zuvor nicht vermutet und auch ehrlich gesagt nicht gewusst ;) Doch der Versuch macht meist doch schlauer :ROFLMAO:
Also bitte, teste diesen Hinweis noch aus. Drück dir die Daumen & bin mir fast sicher, dass es daran liegt.

Zu deiner Frage zwecks Putzaktion noch kurz eingegangen.....deiner evtl zu viel deinstallierter Programme, bin ich mir schon zu 99,9% sicher, dies ausschließen zu können, da dies alles Windowskomponenten sind, die über eine "normale" Deinstallation von Fremd-Programmen, in dem Fall nicht angetastet werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

hr_mod

Gesperrt
Also läuft dieses bei dir oder nicht, ggf händisch nach bereits beschriebener Vorgehensweise der anderen Abhängigkeiten, den Starttyp des Windows-Ereignisprotokolls auf "Automatisch" zu stellen stellen und den Dienst zu starten.
Gestartet und Automatisch

Zudem unter der Systemkonfiguration ebenfalls kontrollieren, ob der betreffende Haken gesetzt ist.
Gesetzt

:mad::mad:


P.S.
Ich finde es toll, wie Du Dich dahinter klemmst, und einem DAU hilfst. Danke (y)
 

hr_mod

Gesperrt
Sodale, die Dateien sind runtergeladen - Danke hier nochmals f.d. Link - und als ISO-Datei auf eine DVD gebrannt.
Und nun oute ich mich als totaler D...: Wie bekomme ich diese DVD bzw. Datei zum Laufen???

Die DVD ist gebrannt (siehe oben).
Wie kommt das Ganze nun zum Laufen war meine Frage??
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ttoelle66

Moderator a.D.
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows 7 DVD

@hr_mod,

dann bitte schaue Dir diese Anleitung an: http://www.drwindows.de/windows-anl...ation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html

Grundvoraussetzung ist, dass in Deinem BIOS CD/DVD auf first boot eingestellt ist. Auf Grund der Vielzahl von Informationen, die benötigt werden, um Dir korrekt helfen zu können, habe bitte Verständnis, dass eine weitergehende Hilfe, den Rahmen dieses Postings übersteigt. Gerne kannst du hier: Windows 7 allgemein ein neues Thema mit aussagekräftigem Titel erstellen, wo Dir ganz schnell auch alles Wichtige beantwortet wird.
 

hr_mod

Gesperrt
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows 7 DVD

Danke für die nichtweiterbringende Antwort.

Da ich eine Reparatur-Installation durchführen muss - wie in den Posts zuvor mehrfach geschrieben - soll ich lt. einem MOD-Kollegen keinen Start von der CD machen, sondern die Rep.-Inst. direkt starten. Wie auch in Posts und Hilfen hier beschrieben.


Aber ist gut.
:cry:
 

ttoelle66

Moderator a.D.
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows 7 DVD

@hr_mod,

ich bitte Dich um Verständnis, dass ich nicht alle Postings von Dir gelesen habe! Hier ist der Anlaufpunkt für: Hilfe, ich brauche eine Windows 7 DVD

Daher war mein Tipp, erstelle ein Thema dazu oder nutze Dein Bisheriges.

Danke für die nichtweiterbringende Antwort.
< Ich weiß nicht ob diese Bemerkung Deinerseits hier angebracht ist? http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben