Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aufgabenplanung schlägt fehl (Batch ausführen)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

TOME_admin

Herzlich willkommen
Liebe Gemeinde,
ich versuche ein einfaches Batch auf einer Windows 10 VM auszuführen. Das Batch soll nichts anderes machen als alle Dateien eines Typs in dem Fall *.TXT in einen Ordner zu verschieben. Das Batch funktioniert wenn ich es per CMD aufrufe und es geht wenn ich den Befehl leicht abgeändert in der CMD selbst ausführe. Leider geht es nur nicht wenn ich es per Aufgabe in der Aufgabenplanung ausführe. Dort kommt es immer zum Fehler: Verzeichnisname ungültig. Kann mir einer sagen wo mein Fehler ist?

1627319635413.png


BATCH:
for %%F in (C:\users\admin\desktop\*.txt) do move /Y %%F "C:\users\admin\desktop\logs\%date%"

1627319710688.png

Beide Pfade sind natürlich vorhanden und funktionieren. Egal ob nur wenn user angemeldet oder unabhängig mit höchsten Privilegien oder ohne, es geht nicht.

Danke im Voraus.
 
Anzeige
Hast Du einen Pfad mit Leerzeichen angegeben? Wenn ja, den Pfad in ""-Zeichen setzen.
Beispiel: "D:\mein Pfad\programm.exe"
Siehe auch hier.
 
BATCH:
for %%F in (C:\users\admin\desktop\*.txt) do move /Y %%F "C:\users\admin\desktop\logs\%date%"
Erstellt dein Script vorher den Ordner für die Variable date?

Heute zum Beispiel würde dein Script die Text-Dateien in folgendes Verzeichnis verschieben wollen:
Code:
"C:\users\admin\desktop\logs\27.07.2021"
 
Ja, 15sek vorher, selbst jetzt wo der Ordner existiert und ich die andere Aufgabe zum verschieben ausführe, läuft es auf den selben Fehler.




@PeteM92
Hi Pete,
nein es gibt keine Leerzeichen. Siehe hier:

BATCH:
for %%F in (C:\users\admin\desktop\*.txt) do move /Y %%F "C:\users\admin\desktop\logs\%date%"

wie gesagt die Codezeile funktioniert ja auch wenn ich sie direkt in der Kommandozeile ausführe. Sie geht nur als Aufgabe nicht:
1627401037571.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BATCH:
for %%F in (C:\users\admin\desktop\*.txt) do move /Y %%F "C:\users\admin\desktop\logs\%date%"

das wird in der Kommandozeile funktionieren, aber nicht in der Aufgabenplanung mit einer ganz anderen Struktur, da muß das Attribut start mit eingebaut werden, sonst reagiert die Aufgabenplanung nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
das wird in der Kommandozeile funktionieren, aber nicht in der Aufgabenplanung mit einer ganz anderen Struktur, da muß das Attribut start mit eingebaut werden, sonst reagiert die Aufgabenplanung nicht

hallo,

ich habe es mit dem link versucht, es bleibt aber bei dem fehler: Der Verzeichname ist ungültig.

ich habe eine batch-datei erstellt mit folgendem inhalt:

cd /d "E:\Solutio\Server\ncjs"
acd.bat stopall && acd.bat startall

firmen-name ist solutio und programm-name ist charly. durch die batch-datei werden innerhalb von 10 minuten die module von charly neugestartet. dann kann man besser mit charly arbeiten. normalerweise habe ich mich jeden morgen auf dem server angemeldet und auf die batch-datei doppeltgeklickt. nachdem sich das fenster von selbst geschlossen hat, durfte ich mich ggf. auf dem server abmelden und in ruhe meiner arbeit nachgehen.

ich möchte, dass entweder das skript von alleine startet oder zumindest in ähnlicher form die module neustarten OHNE anmeldung, der server fährt jeden tag von alleine hoch (festgelegt im uefi-bios)



antwort gefunden: ich hätte unter Eigenschaften von Aufgabe, Registerkarte Aktionen, Bearbeiten, Starten in (optional) leer lassen sollen.

Jetzt ist es wieder wie zu Beginn. Direkt die batch-datei auf dem desktop ausgewählt, uhrzeit festgelegt, läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben