Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Aufrüst-PC mit neuem Arbeitsspeicher startet nicht richtig

tatra250

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

habe mir ein ASUS P8B75-M bestellt mit eingepflanzten intel i5 3570k, dazu RAM 2x4GB CMX8GX3M2A1333C9.
Das Problem war, das er nach Anschluß nicht gebootet hat. Die DRAM LED hat durchgehend geleuchtet.
CPU Lüfter hat sich gedreht.
Nach Betätigen der MemOk Taste hat er auch immer wieder gebootet, wie es sein soll, nach dem 6 mal dann wieder
Dauerleuchten der DRAM LED.
Habe dann nur ein Riegel in DIMM A1 eingesetzt, MemOk taste, wieder das selbe und somit alle DIMM durchprobiert, nichts.
Habe das Board nur auf dem Tisch, nicht im Gehäuse, Netzteil (ATX 12V/430Watt) mit 4poligen ATX und 20 pin Stecker mit 24 pin EATXPWR verbunden.
Das System Panel nur mit Powerbutton und PowerLED verbunden.
Grafik habe ich nur mit einen VGA LCD an onboard und dann nochmal an eine PCI Ati Graka angeschlossen, doch auch zu keinem Zeitpunkt irgend ein Bootscreen, müsste doch bis zu einem Zeitpunkt was zu sehen sein?
Beim Einschalten ist auch kein Piepsen zu hören, Hardware ok oder nicht, oder hat dieses Board das nicht mehr?
Jedenfall, nach dem nichts ging habe ich in der Komp.-Liste des Boardes nachgeschaut und meine RAM nicht gefunden.
Nun bin ich davon ausgegangen, was mir hier andere auch noch gesagt haben, das es daran liegen könne und mir nun 2x4Gb G.Skill F3-14900CL9D-8GBXL bestellt, eingebaut, auch wieder nach den verschiedensten Varianten, mit MemOk Betätigen, doch nichts, genau das Gleiche wie bei den alten RAM.
Bin jetzt ganz shön am fluchen, kennt einer das ASUS Board, hat es irgendwelche Besonderheiten, habe wirklich alles probiert, bin für alles dankbar,

L.G.

Tobi
 
Anzeige
AW: Aufrüst PC, neue RAM

Hi Tobi,

bin zwar kein allzu grosser Hardwarespezialist, habe mir aber doch einmal Gedanken gemacht. Könnte es sein, dass dein MB die MHz der neuen Ram nicht bewirtschaften kann? MB hat Memory DDR3 1600/1333/1066 Frequenz, deine neuen Memories haben 1866 MHz. Könnte es sein, dass das Mainboard das nicht packt? Sollte man aber über BIOS doch einstellen können, die MHz der Ram oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^.

LG
wnb
 
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort, also in der Kompatlitätsliste speziel für dieses Board ist dieser RAM in der Konfiguration 2x4Gb aufgeführt, der alte RAM, der auch nicht gefunzt hat, war ja ein 1333 ger gewesen, bin ratlos......

Tobi

... ja und das mit dem Einstellen im Bios geht ja auch nicht, da ich kein Monitorsignal habe, kein Zucker, kei nichts.....

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüst PC, neue RAM

Teste mal ein andere Netzteil!
Sieht mir fast so aus als wenn das auf einer Schiene nicht ausreichend Saft hat.
mfg
csmulo
 
AW: Aufrüst PC, neue RAM

muß ich mir eins besorgen, hat das was zu sagen, daß meins nur 20 pin hat gegenüber der 24 pin Buchse?
 
AW: Aufrüst PC, neue RAM

Der 4 polige Anschluß ist eigentlich für die Graka.
Hoffentlich hast du dir nicht dein Board zerschossen.
 
AW: Aufrüst PC, neue RAM

nein, nein, der 4 polige ist schon klar, ich meine den 20 poligen, der auf den 24 poligen raufkommt, dachte bloß, das es vielleicht schon 24 poligeEATXPWR gibt, weil mein altes Netzteil nur einen 20 poligen hat.
 
AW: Aufrüst PC, neue RAM

Wenn es mein Problem lösen würde, egal, blöd wäre, wenn ich den 20+4 mir zulege und das Prob weiter bestehen würde, wäre dann blöd....
 
AW: Aufrüst PC, neue RAM

Tja, die Fehlersuche ist halt nicht immer einfach.
Da hilft nur noch Ausschlußverfahren in Form von Crossovertausch.
Netzteil an anderem Board testen. Das Netzteil von diesem an eigenem Board testen.

mfg
csmulo
 
Ohne Masse leuchtete noch nicht einmal eine der LEDs.
Jeder Versorgungs-Anschluss ist nahezu zur Hälfte mit den schwarzen (Masse) Kabeln belegt.
 
Hallo,

habe ein neues Netzteil besorgt, mit einen 20+4 Stecker, 460 Watt, die 2 verschiedenen Arbeitsspeicher durchgetestet, in jeder
denklichen Konfiguration, mit MemOk, danach Bank gewechselt, auch zigmal das Board mit dem CLRTC Jumper zurückgesetzt, danach RAM wieder rein, keine Chance, bin echt bedient, was hat ne Macke, was behalte ich, was bring ich zurück, ist echt blöd......!
 
Ich würde auch das Board tauschen, wie DataRebell es gesagt hat. Aus dem einfachen Grund, da du bereits 2 verschiedene Netzteile verwendet hast, ebenso wie 2 verschiedne Memories.
 
Die CPU schliesse ich vorerst völlig aus, da diese mit dem RAM nur über das Board kommuniziert.
Also bleibt: das Board.
 
Vielen Dank, werde ich auch machen, bloß habe ich die 2 verschiedenen Memories jetzt auch, beide ebenfalls zurück, oder ein paar behalten, wenn ja ,welches?
 
ok, werde das Board tauschen, welche der 2 Memories würdet Ihr behalten, oder auch beide zurück?

vielen Dank
 
Anzeige
Oben