Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ausgepackt: Das Surface Pro mit Snapdragon X Elite ist da – erste Eindrücke

Mich würde die Leistung der GPU interessieren. Spiele auch mit dem Gedanken mir ein ARM Gerät als neues Alltagsgerät zu beschaffen, hauptsächlich bin ich im Browser unterwegs. Aber muss auch hin und wieder mal ein Video mit Adobe Premiere etc. schneiden. Da darf das rendern am Ende keinen Tag dauern 😁. Kannst du dazu was sagen bzw. das mal testen?

Anzeige
Die volle Leistung, vielleicht nicht einmal die halbe bekommt man nicht (also wenn man die Daten auf dem Papier mit den Benchmarks vergleicht). Da hat QCOM noch einiges zu tun, was die Treiber angeht. Und ich glaube kaum, dass sie überhaupt die nötige Manpower haben.

Man kann auch die Tastatur der Vorgänger nutzen, oder? Und den Stift sowieso. Das hat Microsoft von Apple nicht abgeschaut.

Der Preis ist jedoch wirklich extrem hoch.

Aber muss auch hin und wieder mal ein Video mit Adobe Premiere etc. schneiden. Da darf das rendern am Ende keinen Tag dauern.
Computerbase hat das schon getestet und es war wohl etwas weniger als ein Tag, aber sehr langsam. Allerdings ist die ARM-native Version von Premiere schon angekündigt, soll im Juli erscheinen. Dann dürfte es schon anders aussehen. Ich muss mein Surface Pro am 10. Juli wieder zurückgeben, aber vielleicht kommt bis dahin noch ein anderes Testgerät.

Hallo @Martin
hast Du meine Frage nach dem Lüfter und der Temperaturentwicklung überlesen? Ganz bestimmt sogar ;)
@SiLoX84 hat zwar schon geantwortet (Danke!) aber Deine Meinung interessiert mich natürlich auch.
Vielen Dank im Voraus!

Funktioniert es eigentlich auch umgekehrt, also kann ich das Flex Keyboard auch an älteren Surfaces (z.B. Surface Pro X) nutzen?
Mit dem Pro X offenbar nicht:
Screenshot 2024-06-23 111110.png

Ich hab noch keine neues Type Cover gekauft, vorerst tut es das Signature vom SP8.

BTW: Mit ein Killerfeature für mich ist die alte Anordnung der Einschalt-/Laut-/Leisebuttons 🆒

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich entwickelt ja AMD und Nvidia eine ARM CPU für PCs. Wenn ich das richtig verstehe keine ARM CPU die von den Smartphone CPUs heraus entwickelt wird.
Ich gehe mal davon aus das die dann weit Leistungsfähiger sein werden.

Der PC Markt ist um einiges komplexer als der Apple Markt. Gerade am PC Markt wird es daher wichtig sein das, wenn sich ARM CPUs durchsetzen sollen die auch an die Leistungen der x86 rankommen. Im Mobil- und im Desktopbereich. Schon die ganzen Gamer werden kaum umsteigen wollen, wenn die Leistung nicht stimmt.

Zweigleisig zu fahren wird auf Dauer nicht funkzonieren. Wie viele Entwickler haben schon Lust die Programme für zwei Plattformen anzubieten?

Wenn man bedenkt das Anfang der 90 Jahre der ganze PC Bereich fast auf RISC CPUs umgestiegen wäre und es dann nur ein Mann verhindert hat. Große Befürworter für den Umstieg waren damals INTEL, von denen war auch die CPU i860 XP, und Microsoft. Ist es halt schon irgendwie Witzig wenn man das bedenkt und den Stand jetzt sieht.

Gestolpert bin ich über die Druckerinstallation: Der gewohnte Dialog mit den Samsung Treibern (hier C2680FX) ist nicht vorhanden, die Samsung Druckerinstaller geben eine (falsche) Fehlermeldung 0800f0214 aus und Treiber für ARM scheinen nicht zu existieren. Nach ein bisschen Probieren hab ich gemerkt, dass generische Treiber funktionieren, ich habe willkürlich diesen genommen, vermutlich gehen auch andere:

Screenshot 2024-06-23 110044.png

hast Du meine Frage nach dem Lüfter und der Temperaturentwicklung überlesen? Ganz bestimmt sogar
Nein, habe ich gesehen. Aber ich habe es eher als Frage verstanden, die im weiteren Verlauf der Tests noch zu beantworten ist. Bis jetzt habe ich das Teil ja mehr oder weniger nur in Betrieb genommen. Die Erfahrung sagt allerdings, dass die Wahrnehmung des Lüfters im Lauf der Zeit abnimmt, d.h. ein Gerät, welches während der Inbetriebnahme und der Installation aller Programme ab und an summt, hört man später meistens nicht mehr. Insofern bin ich beim Surface Pro 11 optimistisch, das habe ich bislang überhaupt nicht wahrgenommen.

Ich habe den Lüfter noch nicht einmal gehört. Die Geschwindigkeit merke ich bisher am meisten beim öffnen von Word Dokumenten. Das geht ratzfatz.

Hallo @Martin
hast Du meine Frage nach dem Lüfter und der Temperaturentwicklung überlesen? Ganz bestimmt sogar ;)
@SiLoX84 hat zwar schon geantwortet (Danke!) aber Deine Meinung interessiert mich natürlich auch.
Vielen Dank im Voraus!
Martin hat bisher "Ausgepackt: Das Surface Pro mit Snapdragon X Elite ist da – erste Eindrücke". Der Rest kommt, auch auf Anregung der Community (so wie z.B. von Dir), sicherlich später.

Sooo ... ich bin begeistert von dem SP11, aber es hat für mich nur Sinn, wenn es als Haupt- und Arbeitsrechner taugt. Und da gibt es Probleme:

Ich kann meinen Samsung Bürodrucker zwar ansteuern, es funktioniert aber mit keinem der generischen Treiber der Duplexdruck. Ich will weder jahrelang von Hand die Blätter wenden, noch rechne ich damit, dass HP für den über 8 Jahre alten C2680FX einen ARM-Treiber veröffentlicht.

Das zweite Problem ist, dass Citrix Workspace (über VPN) das Netz meiner Firma nicht darzustellen vermag (Screen bleibt grau). Wobei ich bei Citrix in absehbarer Zeit ein Lösung erwarte.

Anyway glaub ich momentan, mit dem Snapdragon zu viele Kompromisse eingehen zu müssen, obwohl ich das Gerät richtig toll finde 🤔

Es ist bedauerlich, dass die Elite-Prozessoren nicht mit dem bewährten PixelSense LCD-Display verfügbar sind, das wie gewohnt fantastisch ist.

Die LC-Displays haben für mich den Nachteil, dass sie bei sehr dunklen Hintergründen (ich bevorzuge einen komplett schwarzen Desktop und nutze immer den Dark Mode) keine wirklich guten Schwarzwerte aufweisen und zum Clouding neigen.

Das gleiche Samsung OLED-Display (Lieferant an Microsoft) in anderen Geräten zeigt diesen Effekt nicht. Möglicherweise liegt es an der Integration in das Microsoft Surface Pen System, die hier nicht funktioniert hat.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra mit 14,6"-OLED-Display. Das finde ich wirklich großartig. Hier hatte ich gehofft, dass das Surface Pro 11 ein entsprechendes Display aufweisen würde. Bin mal gespannt, wie sehr mir dieses Graining auffällt. Muss mir das Gerät dazu mal bei Zeiten im MM oder Saturn ansehen.

Wie sieht es eigentlich mit der maximalen Helligkeit des OLEDs aus? Kann man damit gut draußen auf der Terrasse oder dem Balkon arbeiten?

Ich muss sagen, dass ich das Display des Surface Pro meistens nur als Zusatzdisplay an einem externen Monitor nutze. Da weiß ich noch nicht, ob mich dieses Graining wirklich stört.

Apple hat ja seine AI-Implementierung für die EU erst mal wieder auf Eis gelegt. Angeblich wegen zu starker Reglementierungen. Wie sieht denn das mit Copilot+ aus? Bleibt es bei dem, was Microsoft sich da so vorgestellt hat? Und wird Copilot für Copilot+-Geräte kostenlos sein, oder muss man dafür dann auch was bezahlen?

Vielleicht dann doch besser auf die im Herbst erscheinenden Versionen mit AMD- oder Intel-Prozessor warten?

Darauf wird es hinauslaufen. Ich muss mein SP8 nicht sofort ersetzen 🙂

Vielleicht dann doch besser auf die im Herbst erscheinenden Versionen mit AMD- oder Intel-Prozessor warten?
Wie im Juni angedacht ist es gelaufen, zwar nicht im Herbst, aber jetzt: Seit Mittwoch ist es hier, das SP11 mit Intel i7 und OLED Display. Das Display ist großartig. Die spezifischen Druckertreiber (HP und Samsung) laufen, Drucken und Scannen beidseits ist mit der Intel-Version also kein Problem mehr.

Da stimmt was nicht mit dem Forum. Den vorangegangenen Beitrag habe ich heute, 24.02.25, geschrieben und nicht am 24.06.24, wie es über dem Beitrag steht ❓⁉️

@teorema67

Nutze die "Melden" Funktion unter Deinem Beitrag, dann landet Deine Info auch wirklich beim Mod/Admin Team. :)

So ist es eine Glückssache, dass es ein Mod oder Admin zufällig liest.

Screenshot 2025-02-24 225436.jpg

Oben