Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ausgepackt und aufgeschraubt: Microsofts ARM-PC ist eingetroffen

DrWindows

Redaktion
Ausgepackt und aufgeschraubt: Microsofts ARM-PC ist eingetroffen
von Martin Geuß
Windows Softwareentwicklungskit 2023


In dieser Woche hat Microsoft seinen ARM Mini-PC unter dem Namen „Windows Softwareentwicklungskit 2023“ an den Start gestellt. Offizielle Zielgruppe sind also Entwickler, was mich allerdings nicht daran hindern wird, das Gerät zweckentfremdet zu nutzen. Ich habe es mir sogleich bestellt und werde es in den kommenden Tagen (und vielleicht länger?) für meine tägliche Arbeit verwenden.

Ich persönlich glaube, dass Microsoft ein bisschen zu „feige“ war, um das kleine Ding als Surface PC an „normale“ Kunden zu verkaufen, und ich bin mir schon nach wenigen Stunden sicher, dass ich das für einen Fehler halten werde. Aber immer schön der Reihe nach.

Falls jemand die Ankündigung verpasst hat. Der ARM PC kostet 699 Euro und verfügt über die folgenden technischen Daten:

CPUQualcomm Snapdragon 8cx Gen 3
RAM32 GB LPDDR4
SSD512 GB NVMe
Anschlüsse2xUSB-C 3.2, 3xUSB-A 3.2, Ethernet, Mini DP
DrahtlosWi-Fi 6, Bluetooth 5.1
BetriebssystemWindows 11 Pro
Maße196 mm x 152 mm x 27,6 mm
Gewicht960 Gramm

Wie es sich für ein Nicht-Endkundengerät gehört, kommt das Dev Kit in einer schmucklosen Verpackung.

Windows Softwareentwicklungskit 2023

Neben dem kleinen PC finden wir im Karton noch das Netzteil, das vergleichsweise riesig ausfällt. Wer nach Hinweisen sucht, dass das „Windows Softwareentwicklungskit 2023“ eigentlich ein Surface PC ist, wird beim Netzteil fündig. Es ist das 90W-Netzteil aus der Surface-Familie, nur eben mit einem anderen Netzanschluss.

Windows Softwareentwicklungskit 2023

Noch ein Blick von hinten auf die zahlreichen Anschlüsse:

Windows Softwareentwicklungskit 2023

Über vier Schrauben an der Unterseite lässt sich das Gerät öffnen, was ich aus Neugier gleich mal getan habe. Ich hatte in meinem ersten Bericht geschrieben, das Gerät sei lüfterlos. Das war eine Fehlinformation, die ich inzwischen korrigiert habe, sorry dafür. Da ist ein Lüfter drin, sogar ein vergleichsweise großer.

Windows Softwareentwicklungskit 2023

Gehört habe ich ihn in den fünf Stunden, in denen das Gerät in Betrieb ist, allerdings noch nicht. Rechts im Bild sehen wir die SSD, die leicht ausgetauscht werden kann. Der RAM ist dagegen bauartbedingt verlötet.

Ich werde in den kommenden Tagen meine ersten Eindrücke ausführlich aufschreiben, jetzt ist es dafür noch zu früh. Im Moment steigt die Begeisterung von Stunde zu Stunde an, ich habe bereits alle für mich wichtigen Programme installiert und das ging recht flott von der Hand. Lediglich, als ich während der Installation der aktuellen Windows Updates noch den Store auf Updatesuche schickte und Outlook konfigurierte, wurde es ein bisschen zäh, das erlebe ich allerdings auf quasi jedem Durchschnitts-PC während der Einrichtung.

Die kleine ARM-Schachtel soll meinen Intel NUC PC ablösen, in dem ein Core i5-10210U werkelt. Ich habe schon jetzt kaum noch Zweifel, dass es so kommen wird.,

Demnächst mehr.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Da könnte man jetzt doch glatt schwach werden. Sieht Hammer aus und ist vermutlich DIE Alternative zum MacMini. Bin gespannt auf Deine Berichte. Danke schon mal fürs Testen.
 
Bin gespannt wann der Lüfter anspringt und ob man den hört. Ein großer Lüfter ist ja eigentlich besser und leiser als ein kleiner. Ist das ein 90mm Lüfter?
 
Das mag sein ... Aber nach fünf Stunden Betrieb, kann man annehmen, dass die Belastung bestimmte Höhe erreicht hat.
 
  • Danke!
Reaktionen: Jmk
Sollte es nicht vor evigkeiten auch mal Surface Monitore geben? Da war doch mal was oder vertuh ich mich da jetzt. Das Gerät mit 1 TB und einem Touch/Stift Surface Monitor mit Tastatur und Maus währe eine Super ergenzung zum Studio im Portfolio.
 
Das Teil ist zumindest äußerlich eine ganz schön dreiste Kopie des Mac mini, einschließlich des Logos auf der Oberseite. Auf so eine Antwort von Microsoft habe ich eigentlich schon länger gewartet. Aber was soll's, es ist ein wirklich interessantes Gerät, das hoffentlich irgendwann auch regulär verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Screensaver Ja, das ist echt dreist. Apple hat sicherlich jahrelang am Design des Mac mini gefeilt, bis es schließlich den Quader erfunden und damit die Geometrie neu definiert hat :D.

@Krischan1981 Surface-Monitore haben sich die Leute immer gewünscht, seitens Microsoft im Gespräch waren sie aber nie.

Weil über den Lüfter gesprochen wurde: Ich stehe meistens sehr früh auf und genieße es, in Ruhe ein paar Dinge zu erledigen, ehe der Tag so richtig anbricht. Heute war es fast schon beunruhigend lautlos in meinem Büro :).
Ich hab dann sogar mal das Ohr aufs Gehäuse gelegt und dann konnte man erahnen, dass sich da drin irgendwas dreht, mehr aber nicht. Ich will mal sehen, ob ich irgendwas finde, womit ich das Teil so richtig unter Stress setzen kann.

@flo212 via Display Port und Daisy Chain kann man zwei 4k-Bildschirme ansteuern. Ob USB-C und DP gleichzeitig funktionieren, konnte ich noch nicht testen, ich musste mir erst ein miniDP-Kabel bestellen, das soll heute kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat sicherlich jahrelang am Design des Mac mini gefeilt, bis es schließlich den Quader erfunden und damit die Geometrie neu definiert hat
Na ja, es ist ja nicht nur die Quaderform...

Das Vorgehen von MS ist schon interssamt. Hat nicht Apple vor einiger Zeit ein Entwickler-Kit mit Mac Mini und ARM herausgebracht, woraus dann der jetzige Mac Mini wurde? MS macht das jetzt nach, aber Jahre später.
Ich bin mal gespannt, wie sich der Mac-Mini-Klon gegen das Original schlägt, wenn MS endlich mal bei ARM aus den Puschen kommt. Zum Angeben wie mit einem Apple ist das Ding jedenfalls nicht geeignet, denn irgendwie haftet ihm ein "hmm, für das Original hat es wohl nicht gereicht, wa?" an.
 
Anzeige
Oben