Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Auslagerungsdatei SSDs Ratlos

BloodyCorrey

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

ich habe 2 SSDs (Windows 7 64bit auf C: und eine Spieleplatte als D:) sowie 16GB RAM im System.

Nun wollte ich die Auslagerungsdatei verändern, weil ich gelesen habe die Festplattenlaufzeit damit zu verlängern und die Performance zu steigern.

Nach vielen Threads bin ich ratlos. Was würdet Ihr mir bitte empfehlen ?


Liebe Grüße
BloodyCorrey
 
Anzeige
Bei 8GB RAM habe ich meine mit einer festen Größe von 400MB auf eine andere Platte gelegt. Und läuft schon sehr lange so.
 
Windows verlegt ja Treiber und Programm Instanzen die nicht mehr aktiv sind oder weil kein RAM mehr verfügbar ist in die pagefile.sys. Wenn die pagefile.sys in der SSD verlegt ist dann wird euer PC sicher schneller reagieren auch wenn euer Arbeitsspeicher voll ist weil eine SSD schneller ist als eine HDD.

Ich glaube Microsoft empfiehlt einfach eine pagefile.sys zu haben denn ohne diese können keine richtigen logs für Bluescreens aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbaggerung Datei auf eine HDD bei Nutzen von SSD kontraproduktiv.
Die wird ja nur genutzt wenn der Arbeitsspeicher knapp wird.
Da geht mir ja der Geschwindigkeit Vorteil der SSD wieder flöten.
Also entweder mehr RAM!
Oder ganz abschalten, hab ich seit einem halben Jahr bei 8 GB Ram gemacht.
Auch ohne " Page File SYS " lagert Windows aus.....
 
ich würde sie nicht ganz abschalten - vorgegebene 200MB sollten eh immer auf der SysPartition aktiv sein.
Bei einer SSD auf der C: Partition belassen, evt. manuell eine fixen Wert vergeben.
Hat man natürlich zwei gleich schnelle SSDs, kann man auf der Zweiten gleich Anfangs ein Mini-Partition einrichten für die PageFile SYS und darauf auslagern. Die restliche SSD dann weiter Partitionieren.
Auch bei SSDs bleibt die Tatsache ,wenn zwei oder mehr vorhanden sind die Lese & Schreib-Prozesse parallel abgearbeitet werden, statt nacheinander wie auf einer Hard-Disk (SSD).
Bleibt die Frage; warum tut man sich dies an - denn spürbar dürften das die Wenigsten spüren bei der Geschwindigkeit heutiger SSDs... :D
Doch was will ich den Hobby oder Pro - Computer Nutzer fragen. warum??!!
Nicht weil man es braucht - jedoch weil man es kann und es ein gutes Gefühl gibt, es zu HABEN :smokin
Ist wie mit Autos die 400PS haben... braucht kein Mensch, jedoch... ;) :D
P.S.
Also wenn, dann sollte man die Auslagerungsdatei auf eine normale HDD legen.
Dies bringt wohl am allerwenigsten eine Performanceverbesserung...
 
Wenn Du es jetzt noch nicht weisst nach all diesen Vorschlagen - respektive Dich nicht entscheiden kannst, lass es auf C: und von Windows verwalten, oder so wie Du es schon hast.
In diesem Moment sind wohl alle Vorschläge, für die sich User hier Zeit für Dich nehmen - überflüssig :rolleyes:
ot:
Edit: Ging wohl an die falsche Adresse, da die Frage gar nicht von Thread-Ersteller kam - sorry :)

ich habe in zwei Jahren 8800 GB Lese und 7200 GB Schreibvorgänge.
Da fällt wohl kaum ins Gewicht, was ausgelagert wird bei 8GB RAM :ROFLMAO:
Ein PC ist zum brauchen da... und wenn Du Deinen ausreizt dann ist das so, das Irgendwann eine SSD auch mal ersetzt werden muss.
Doch glaube nicht, dass Du die Lebenszeit dieser verlängerst wegen ein paar Schreibvorgängen weniger durch die PageFile SYS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht empfohlen die pagefile.sys komplett zu deaktivieren da schon bekannt ist das einige Applikationen sich dann fehlerhaft verhalten oder gar nicht erst aufstarten.
Windows hat einen "Out of Memory Killer" der dann die grössten RAM Fresser killt um mehr RAM zum überleben zu kriegen, diesen Teufel wollt ihr lieber nicht beschwören... Das sag ich euch (Datenverlust garantiert).

Früher galt: Deine pagefile sollte das doppelte von deinem physikalischem RAM sein aber das ist heute nicht mehr zutreffend.

Der NT Kernel lager auch immer gerne Treiber Daten die ihr gerade nicht braucht gerne in die Auslagerungsdatei (kann man abschalten) und Windows selber schiebt auch gerne inaktive Applikationen in den Arbeitsspeicher damit die neuen Programme mehr davon haben.
Der Windows pagefilesys Manager (so nenne ich ihn mal) ist an sich gar nicht so schlecht, er besitzt schlaue Mechanismen und sieht gut durchdacht aus.

Hier noch Zitat von Microsoft:
Wenn Sie die Auslagerungsdatei jedoch von der Startpartition entfernen, kann Windows keine Speicherabbilddatei (Memory.dmp) erstellen, in die beim Auftreten einer Kernelmodus-STOP-Fehlermeldung Debugginginformationen geschrieben werden. Das kann zu einer längeren Ausfallzeit führen, wenn ein Debugverfahren zur Behandlung des STOP-Fehlers erforderlich ist.
https://support.microsoft.com/kb/314482/de
 
Dann kann man ja im Fehlerfall die Auslagerungsdatei einschalten. Genau so, wie man den automatischen Neustart deaktivieren sollte.
Warum der per default eingeschaltet ist? :unsure: Erschwert jedenfalls die Fehlersuche.
 
Es wird nicht empfohlen die pagefile.sys komplett zu deaktivieren

und das ist auch richtig so


es gibt keine technisch valide Begründung dafür, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren


aber es gibt gute Gründe sie aktiv zu lassen:

1. Microsoft begründet es in dem Artikel schon selbst sehr gut

2. die Platzersparnis ist auch kein Argument, eine gute Marken SSD wie die MX100 von Crucial kostet in 256GB nur noch 90 € und eine MX100 in 512GB nur 170 €, das ist also keine Investition die sich keiner leisten kann

3. es gibt eine Menge Programme, die bei deaktivierter Auslagerungsdatei nicht oder nur mit vielen Problemen laufen, als Beispiel sei da Photoshop, Photo Impact, Corel usw. genannt, es gibt sicherlich noch sehr viel mehr und als Spiel fällt mir spontan Crysis 2 und Crysis 3 ein, die ohne Pagefile fast permanent abstürzen
 
@BloodyCorrey
Was würdet Ihr mir bitte empfehlen ?
Kann mich weitgehens meinen Vorredner anschließen.
Lasse die Auslagerungsdatei dort wo sie MS im BS hingelegt hat, auf der SSD.
weil ich gelesen habe die Festplattenlaufzeit damit zu verlängern und die Performance zu steigern.
Tut der Laufzeit keinen Abbruch und diese auf deine 2.SSD die als
...und eine Spieleplatte als D:)
dient, macht keinen Unterschied.:)
 
Anzeige
Oben