Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ausprobiert: Honor MagicBook 15 mit Intel-CPU

DrWindows

Redaktion
Ausprobiert: Honor MagicBook 15 mit Intel-CPU
Honor MagicBook 15


Seit einiger Zeit bin ich ein großer Freund der MagicBook-Serie von Honor. Die ehemalige Huawei-Tochter verkauft exakt die gleiche Hardware, die bei Huawei als „MateBook“ firmiert und häufig deutlich teurer ist.

Nachdem das MagicBook 14 und 15 im letzten Jahr mit AMD-CPUs verkauft wurden, kommen in der 2021er Version Intel-Chips zum Einsatz, ansonsten hat sich nichts verändert. Das ist einer der Gründe, warum ich dem MagicBook 15 keine Empfehlung aussprechen kann.

Das mag auf den ersten Blick verwunderlich sein, denn das MagicBook 14 hatte ich in den höchsten Tönen gelobt, siehe hier: Ein Monat mit dem Honor MagicBook 14: Mehr Notebook fürs Geld geht nicht.

Man könnte meinen, das MagicBook 15 sei die etwas größere Version davon, das stimmt allerdings nicht. Dazu gleich mehr, zunächst wie üblich der Steckbrief des Testgeräts:

Honor MagicBook 15 (2021) – Technische Daten​

  • 15 Zoll FullHD Display, matt und entspiegelt, ohne Touch
  • Intel Core i5-1135G7
  • 16 GB RAM
  • 512 GB PCIe NVMe SSD
  • Intel Iris Xe Grafik
  • 2 x Type A (3.0/2.0)
  • 1 x USB-C 3.1
  • 1x HDMI
  • 1x 3,5mm Audio
  • Wifi 6, Bluetooth 5.1
  • Fingerprint-Reader (im Einschaltknopf)
  • 720p Webcam
  • Akku: 42 Wh
  • angegebene Laufzeit: 9,5 Stunden
  • Maße: 357,8×229,9×16,9mm
  • Gewicht 1,56 kg
  • Preis ca. 949 Euro

Honor MagicBook 15

(Das Foto zeigt das MagicBook 15 von 2020, daher auch der AMD-Sticker. Das 2021er Modell ist wie gesagt identisch).

Grundsätzlich treffen viele der Eigenschaften des MagicBook 14, die ihr im oben verlinkten Bericht nachlesen könnt, auch auf das MagicBook 15 zu. Es ist prima verarbeitet, macht einen wertige Eindruck und an der Alltagsperformance gibt es nicht das Geringste auszusetzen.

Dass im MagicBook 15 ein etwas schwächeres Display steckt, ist ein Umstand, den man noch verschmerzen kann, es fällt auch nur auf, wenn man beide Geräte direkt nebeneinander stellt.

Die Tastatur ist ebenfalls sehr gut, es leuchtet mir allerdings nicht ein, warum man beim MagicBook 15 im Vergleich zur 14er-Variante und zum MagicBook Pro andere Tastenkappen verwendet, die sich weniger wertig anfühlen. Außerdem hat man beim MagicBook 15 auf eine Tastenbeleuchtung verzichtet.

Honor MagicBook 15

Leider steckt die Webcam auch im 2021er Modell immer noch in der Tastatur zwischen den Tasten F6 und F7 und liefert weiterhin die unbrauchbare Froschperspektive, die man keinem Konferenzpartner zumuten möchte. Das mag im letzten Jahr noch teilweise entschuldbar gewesen sein, inzwischen sind Webcams aber zu einem derart wichtigen Ausstattungsmerkmal geworden, dass alleine diese Eigenschaft viele Interessenten abschreckt.

Was dem Honor MagicBook 15 im Jahr 2021 endgültig das Genick bricht, ist der Preis. Im letzten Jahr war es mit AMD-CPU für unter 600 Euro zu haben, die Intel-Version kostet stolze 350 Euro mehr. RAM und SSD-Kapazität wurden ebenfalls verdoppelt, das muss man fairerweise erwähnen, das Gerät ist zu diesem Preis aber schlicht kein guter Deal. Das kürzlich getestete HP Pavilion x360 kostet 150 Euro weniger und ist in beinahe allen Belangen überlegen.

Honor MagicBook 15

Fazit: Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Das Honor MagicBook 15 bekommt keine Empfehlung von mir, hier passt einfach zuviel nicht zusammen.

Disclaimer: Das Testgerät wurde mir von Honor leihweise zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Testbericht oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung gab es nicht.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich habe mir letzten September zum Einführungspreis das Honor Magic Book Pro 16 mit

512 GB PCIe SSD, 16 GB RAM, AMD Ryzen 5 4600H für 699 € gegönnt.

Bin bis heute noch von diesen Gerät begeistert.

Ist wohl nicht mehr verfügbar, kann es aber nur weiter empfehlen.

Intel kommt mir momentan mit seinen ganzen Problemen nicht ins Haus.
 
Das Gerät gibt's noch, kostet aber inzwischen auch 200 Euro mehr. Aber sogar den höheren Preis ist es noch wert, wie ich finde. Nur das diesjährige MagicBook 15 ist eben kein gutes Paket.
 
@Martin
Danke für deinen Hinweis das es dieses Gerät noch immer zu erwerben gibt.
Das letzte mal wo ich danach gesucht hatte war im Maerz/April für meinen kleinen
Terroristen (12 Jahre wegen HomeOffice) in diesen Schuljahr.
zu diesen Zeitpunkt wart es aber weder über Amazon noch über Honor direkt vefügbar.
Habe aber genau dieses Gerät jetzt für mein Frauchen und den kleinen Terroisten bestellt.
Obwohl das Gerät von Frauchen mit AMD-CPU erst zwei Jahre ist,will sie genau dieses
Honor Magic Pro 16".
 
Anzeige
Oben