Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ausprobiert: Roccat Vulcan II Mini Tastatur

DrWindows

Redaktion
Ausprobiert: Roccat Vulcan II Mini Tastatur
von Daniel Heithorn
Roccat Vulcan II Mini


Mein letzter Kontakt mit Tastaturen von Roccat liegt schon ein Weilchen zurück. Ende 2020 hatte ich die Roccat Vulcan unter meinen Fingern, nun hat es mit der Vulcan II Mini die kleinere Nachfolgerin auf meinen Schreibtisch geschafft.

Während die Vulcan I noch eine Standardgröße mit NUM-Block hatte, ist die Vulcan II Mini auf 65% der vorherigen Größe geschrumpft.

Als ich die Vulcan damals antestete, fiel mir das hohe Gewicht von knapp 1,1kg auf. Die Vulcan II Mini ist mit 542 Gramm angegeben, aber auch die fühlt man mit dem ultrastabilen, eloxierten, dunklen Aluminiumrahmen.

Roccat Vulcan II Mini

Angeschlossen wird die Tastatur mit einem mitgelieferten USB-C Kabel, dass gegen beliebige andere USB-C Kabel ausgetauscht werden kann.

Die Titan II Tasten sind auch bei der neuen Generation mit optischen Switches ausgestattet und benötigen damit keinen mechanischen Anschlag als Signal.

Dadurch braucht man weniger Kraft beim Tastendruck, der Druckwiderstand beträgt 45 Gramm und nach 1,4mm lösen die Tasten aus. Das verkürzt die Reaktionszeit erheblich, was in vielen Spielen den entscheidenden Unterschied macht, wie wir wissen.

Im Vergleich zur großen Vulcan von 2020 ist die Mini-Version erheblich leiser im Anschlag, sodass auch mal längere Texte damit ohne Probleme geschrieben werden können, ohne Zimmergenossen aus dem Raum zu treiben.

Hinter den FN-Tasten stecken alle Tastenfunktionen, die auch Standard-Tastaturen bieten, außerdem gibt es die Möglichkeit, fünf verschiedene Benutzerprofile direkt auf der Tatstatur zu speichern, falls ihr diese mal spontan an einem anderen PC nutzen wollt.

Die Tastatur-Caps lassen sich abnehmen und gegen andere kreuzförmige Kappen austauschen, das bietet Spielraum für individuelle Anpassungen.

Roccat Vulcan II Mini

Die neue Vulkan II Mini hat, wie so viele Gaming Keyboards, natürlich auch eine RGB-Funktion, die sich Roccat AIMO nennt und sich geräteübergreifend über die aus dem Netz herunterladbare Software Roccat Swarm steuern lässt.
Außerdem bietet Roccat Swarm die Möglichkeit, diverse Spieleprofile auf die Tastatur anzuwenden und bestimmte Funktion auf einzelnen Tasten zu hinterlegen.

Roccat Vulcan II Mini Einstellungssoftware

Ich habe ein paar Spiele auf der Tastatur angespielt und man merkt, dass die deutschen Designer der Tastatur sich schon Gedanken gemacht haben. Die Finger liegen angenehm auf den konkaven, eingebetteten Oberflächen der Tasten, die Abstände der Tasten verhindern, dass man aus Versehen abrutscht, das ist besonders für größere Hände sehr angenehm.

Angenehm ist auch die gummierte Unterseite, sie gibt zusätzliche Stabilität und die Tastatur gibt auch bei hektischen Bewegungen kaum nach.

Viele PC-Nutzer sind nicht nur Gamer und so habe ich diesen Artikel mit der Vulcan II Mini geschrieben. Gefühlt sind die Tastaturen ein wenig enger beieinander als bei der Vulcan von 2020, fehlerhafte Anschläge kamen dennoch weitaus seltener vor als damals. Ich halte die Tastatur definitiv auch zum Arbeiten für geeignet.

Fazit


Roccat hat mit der Vulcan II Mini wieder ordentlich abgeliefert. Verarbeitung und Qualität sind schon beim Auspacken und dem ersten in die Hand nehmen spürbar. Die angegebene Langlebigkeit von 100 Millionen Klicks kauft man ihr ungesehen ab. Das AIMO Lichtdesign ist durch die Software angenehm anpassbar.

Die UVP ist mit 149,99 € angegeben. Ein Preis, der auf den ersten Blick hoch wirkt, aber tatsächlich günstiger als mancher Mitbewerber ist.
Aktuell gibt es die Vulcan 2 Mini bei Amazon für rund 135 €.

Weitere Infos zum Produkt: Roccat Vulcan 2 Mini Homepage

Disclaimer: Enthält Affiliate-Links. Das Testmuster wurde uns von Roccat überlassen. Eine Einflussnahme auf den Testbericht oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung gab es nicht.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Nahezu allen Mecha-Keyboards fehlt so wie hier der klassische erhöhte Rand ums Tastenfeld. Dann spiegelt sich das unter den Tasten vorquellende Licht im Monitor.
Ich wußte das nämlich nicht im Voraus und bei meiner ebenfalls beleuchteten Logitech G15 war das noch kein Problem.
 
die Logitech G15 ist/war eine Rubberdome Tastatur und keine Mecha, egal welche Version


@Daniel Heithorn

Die Titan II Tasten sind auch bei der neuen Generation mit optischen Switches ausgestattet und benötigen damit keinen mechanischen Anschlag als Signal.

das finde ich etwas irritierend formuliert, reicht es auf die Switches zu husten um sie auszulösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar
nur wenn man schon was über eine Mecha schreibt, sollte man wenigstens mal einen kleinen Absatz über die Schaltereigenschaften von Mecha Switches schreiben oder wenigstens verlinken

 
Die G15 war beleuchtet und spiegelte nicht im Monitor. Würde ne Ducky zB auch nicht, aber Versuch macht kluch und so schlimm ist es auch nicht. Solange man nicht alles leuchten läßt, vor Allem in der obersten Reihe, was Einzeltasten(RGB) Beleuchtung voraussetzt.
 
Sieht wie Gaming aus, nur fehlt die Multidevice- Fähigkeiten meiner G915 oder G915 TKL
TKL müßte auch als Designbezeichnung bei dieser angehängt sein.
 
Ich bin kein Gamer und habe eine beleuchtete Tastatur gesucht mit der ich gut schreiben kann. Ich habe mir die Logitech G413 in Silber gekauft. Ich bin mit dieser sehr zufrieden. Einzig ich musste mich daran gewöhnen das eine Mechanische Tastatur lauter ist als meine alte Logitech MK710.

Eine Bunte RGB-Beleuchtung benötige ich nicht und die Weiße Beleuchtung der Tasten ist in 5 Stufen Einstellbar. Die Logitechsoftware ist auch kein muss.
Link: Logitech G G413 Mechanische Gaming-Tastatur mit Tastenbeleuchtung
 
Bei der G15 funzte trotz eigener Taste nicht mal die einfarbige Beleuchtung in drei Helligkeitsstufen ohne Treiber und bei ner Ducky geht die komplette Konfiguration treiberlos.
Und bei meiner HyperX muss man der Software erlauben, ins NVRAM der Tastatur schreiben zu dürfen und nach den Einstellungen braucht und sollte man dann den Treiber nicht mit Windows starten, erst bei erneuten Eingriffen.
 
Anzeige
Oben