Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Auswahl übersetzen auf Deutsch in Microsoft Edge nicht mehr verfügbar

Martin

Webmaster
Teammitglied
Es gibt in Microsoft Edge eine Funktion, die ich sehr häufig verwendet habe und die einer der Hauptgründe dafür ist, dass es mein Standardbrowser ist: Man konnte bisher auf einer fremdsprachigen Webseite einen Text markieren und ihn dann per Rechtsklick und der Option "Auswahl übersetzen auf Deutsch" direkt auf der Seite übersetzen lassen.

Seit heute ist diese Option verschwunden, stattdessen steht da nur "Auswahl übersetzen". Klickt man sie an, wird eine Bing-Suche mit dem markierten Text gestartet, von Übersetzung keine Spur.

edge_uebersetzen.jpg

Außer der produktiven Version habe ich noch die Canary installiert, dort konnte ich quasi live zuschauen. Direkt nach dem Start war das alte Menü noch da, eine Minute später hat es sich auch dort geändert.

Frage an die Edge-Nutzer unter Euch, bevor ich daraus einen Blog-Artikel mache: Ist das bei Euch auch so?

Anzeige
Bei mir heißt es Auswahl mit Bing übersetzen, weil ich Google als Standardsuche habe,
Dann öffnet sich die Seitenleiste mit gleichen Text-Artikeln die nach Auswahl dann übersetzt werden

Kannst Du Dich zufällig erinnern, ob das mal anders war?
Sonst noch jemand, der die Funktion zufällig genutzt hat?

Bei mir genau so. Die erscheinende Seitenleiste kann man voll vergessen.
Da ich Deepl installiert habe, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Für diesen Test habe ich Deepl deaktiviert und das Symbol in der Adressleiste benutzt. Damit wird dann die gesamte Seite übersetzt. Die Auswahl wird ignoriert.
Win11_Edge_Übersetzung.jpg

Wie es scheint, ist die selektive Übersetzung entfallen und man kann per Rechtsklick auf den freien Bereich einer Webseite nur noch die komplette Seite übersetzen. Das ist nicht so komfortabel wie vorher, aber damit kann ich leben.
Die Übersetzung per Textauswahl hatte immer mal wieder Zuverlässigkeitsprobleme und es wurde der Abschnitt davor oder danach übersetzt, nicht aber der ausgewählte. Vielleicht hat man das deswegen eingestampft.

Ist bei mir auch so seit heute.
Das ist wenn man das "Auswahl mit Bing übersetzen" nur eine scheiß "Bing-Suche".
Geht gar nicht. Das ist ein totaler Rückschritt.
Screenshot 2025-12-17 194831.png

Screenshot 2025-12-17 194952.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Edge mit lokalem Konto habe ich diese neue Übersetzung-Option nicht bekommen.
Im Beta und Canary (mit MS-Konto) hatte ich auch diese neue Option.
Gerade mal kontrolliert, ist wieder alles beim alten.
Nach hinten losgegangene neue Option oder BUG?

Bei mir ist es jetzt wieder so, wie es vor dem Verfassen des Beitrags war. "Auswahl übersetzen auf Deutsch" ist wieder da. Entweder war das ein Fehler, ein Test oder was auch immer...

Bei mir ist der Eintrag ebenfalls nicht vorhanden und die Übersetzung funktioniert. Aber es kann natürlich sein, dass Microsoft hier wieder undurchsichtige A/B-Tests fährt und man mit diesem Key die Funktion erzwingen kann. Daher werde ich mir das mal abspeichern, falls es wieder "kaputt geht".

Hallo, das kann auch an den Richtlinien die ? von Ihrer Organisation verwaltet wird.

edge richtlinien.jpg

wenn ich den Eintrag in der registry deaktiviere, Neustart vom System, dann funktioniert die Übersetzung
vom Text nicht mehr !
die Richtlinie TranslateEnabled ist nun false !

richtlinien 1.jpg

Wenn ich nun den Gesamten Eintrag entferne, habe ich in den Einstellungen vom Edge den Eintrag

Von Ihrer Organisation verwaltet nicht mehr ! :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Stirnrunzeln? An sich ist das das ganz normale Verhalten.

Wenn du den Registry-Key für die gewünschte Policy setzt, dann zeigt Edge das in der Policy-Übersicht an und meldet zusätzlich, dass Edge jetzt über Policies verwaltet wird. Wenn du den Registry-Key löscht, verschwindet die Ansicht wieder.
Man kann einen Key setzen und dann halt bestimmen, ob eine Funktion immer an oder immer aus sein soll. Oder man setzt ihn nicht, dann ist der jeweilige Standardwert im Browser aktiv.

Oben