Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Auswertung einer CBS-Log-Datei

Thanor

kennt sich schon aus
Hallo alle zusammen,

ich hatte in letzter Zeit einige Freezes. Entweder beim Spielen oder aber auch so einfach beim Desktop. Manchmal reagierte dann gar nichts mehr, meistens 3-4 Minuten, und dann lief wieder alles. Und das seltsamste daran, solche Freezes hatte ich noch nie. Nun hatte ich eine Überprüfung gemacht mit einer Log-Datei, auch Windows sagte, Fehler seien gefunden worden. Doch leider habe ich von Log-Dateien keine Ahnung. Kann mir einer helfen beim auswerten?

Vielen Dank.

Grüße

Thanor

EDIT: Alte Datei gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
Guten Morgen @Thanor! :)
Bitte separiere aus der CBS.log die relevanten Einträge für SFC.
-> cmd mit erhöhten Rechten starten
-> dort eingeben findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >Details.txt
Beachten: Leerzeichen vor /C:, vor %Windir und vor >Details.txt
Durch diesen Befehl werden nur die Log-Einträge der SFC-Überprüfung ausgefiltert und in die Datei Details.txt geschrieben. Diese Datei liegt in dem Verzeichnis, das als Prompt angezeigt wird, also meist C:\Windows\System32.
Man kann auch der Datei selbst einen Pfad zuweisen: zum Beispiel mit ".....>C:\Benutzer\Benutzername\Desktop\Details.txt"

Noch ein Hinweis: das findstr /C: ist nicht der Pfad C:\ sondern die Anweisung, nach genau dem Text zu suchen, der in den folgenden"[]" steht.
 

Thanor

kennt sich schon aus
Hallo Ari45 :),

danke für deine Hilfe. Ich habe die Schritte gemacht und Windows hat mir diese kleine Datei erstellt.

Viele Grüße

Thanor

EDIT: Alte Datei gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo Thanor!
Ich habe mir mal den Logfile-Auszug angesehen.
Sorry, ich musste meinen Text noch mal löschen, weil ich einen Denkfehler bei der Auswertung hatte.

Der Logfile-Auszug beinhaltet die Einträge vom 9.06.12, von heute sind keine Einträge dabei.
Entweder du hast heute keinen SFC-Suchlauf gemacht oder beim letzten Suchlauf wurden alle Fehler wirklich beseitigt. Wenn keine Fehler gefunden werden, erfolgt kein Eintrag in CBS.Log.
 

Thanor

kennt sich schon aus
Hallo Ari45 :),

habe heute nochmals die Überprüfung gestartet und gleich die gewünschte Datei erstellt. Wieder sagte Windows, einige Dateien seien beschädigt und können nicht repariert werden. Ich habe die gewünschte Datei nochmals hochgeladen. (Stand: 13.06.12, 15:55 Uhr)

Vielen Dank für die Hilfe. (y)

Grüße

Thanor
 

Anhänge

  • Details.txt
    118,7 KB · Aufrufe: 778

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo Thanor!
Ich muß sagen, die Logfile verwirrt mich etwas. Es sind zwar viele Fehler gelistet, aber am Ende steht sinngemäß:
"Alle Dateien und Registry-Keys, die in der Logfile aufgelistet sind, wurden vollständig repariert"
Andererseits werden in der Logfile Dateien moniert, die eigentlich für deine Version gar nicht erforderlich sind. So zum Beispiel eine "...Enterprise.tbl". Das ist eine Typelibrary von Windows 7 Enterprise, die du bei Vista nicht benötigst.

Und noch eines ist mir aufgefallen: nach den Scan-Zeiten hast du nur einen Durchlauf gemacht. Wenn Fehler gefunden werden, sollte man mehrere Durchläufe machen, jeweils mit einem Neustart.
Außerdem werden sehr oft fehlende Dateien moniert (File missing). Das könnte auf eine Registry mit toten Verweisen hinweisen. Also reinige die Registry vor dem nächsten Scan.
 

Thanor

kennt sich schon aus
@Marco1976

Hmm, mir kommts auch verdächtig vor, denn ich habe eine originale Windows 7 Home Edition, 64-Bit :confused:. Ich habe hier nichts mit Enterprise oder sonstigem im Namen. Außerdem bin ich für solche Dinge nicht zu haben, entweder ich habe es Original, oder ich habe es halt nicht, meine Devise.

@ Ari45

Danke für deine Hilfe. Wahrlich, vielleicht sollte ich mein PC mal neu aufsetzten. Vielen Dank :)
 

Ari45

gehört zum Inventar
@Marco
Ich würde gar nicht soweit gehen, und behaupten, das es eine getürkte Windows-Version. Im Logfile steht ja, dass die Datei "missing" ist. Wenn die Enterprise drauf wäre, würde es eventuell nicht laufen, weil eine Typelibrary benötigt wird.
Ich denke eher, dass die Registry einer Reinigung bedarf.

@Thador
Du hast bis zum Posting #8 mit keiner Silbe erwähnt, dass es um Windows 7 geht. Und da in deinem Profil Vista Home Premium steht, bin ich davon ausgegangen.
Und Marko meinte sein Einwurf wegen der getürkten Version mit Sicherheit nicht böse. Es war nur eine Nachfrage. Wir haben hier schon erlebt, dass wir uns über 30 oder 40 Antworten einen Kopf gemacht haben, und dann kam raus, dass es Windows 7 Extreme (das ist gecrackt) ist.
 

Thanor

kennt sich schon aus
@Ari45

Ahh, da ist doch tatsächlich mir ein kleiner Fehler unterlaufen, wobei ich mir sicher war Windows 7 Home Premium 64-Bit ausgewählt zu haben, und wahrscheinlich vergessen zu speichern. Dann bitte ich um Entschuldigung wegen dem Missverständnis :angel.

Und ich bin auch gegen Marco gar nicht böse, falls meine Worte so aufgefasst wurden, dann Sorry dafür! :)
Ich wollte nur erwähnen, dass ich es lieber legal mag. ;)
 
Anzeige
Oben